Wärmetauscher ausbauen Bj. 88 Mod. 280

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einem Jahr ein Hymer B554 Womo auf Duc.-Basis. Leider mußte ich jetzt feststellen daß an der unteren Schraube des Heizventils Kühlflüssigkeit austritt. Ziehe ich die Schraube fester, fließt mehr. Jetzt habe ich erstmal das Ventil abgebaut und will mir eine neue Dichtung besorgen. Die war an den Rändern eingerissen. Ob's das war, weiß ich nicht.

    Ich wollte auch den Heizungskühler ausbauen, weiß aber nicht wie es geht. Kann mir jemand einen Tipp oder gar eine Anleitung geben? Bin für jeden Rat dankbar! :bahnhof

    Viele Grüße

    Elo_us_koelle

  • Kann mir jemand einen Tipp oder gar eine Anleitung geben? Bin für jeden Rat dankbar!

    Hallo Elo_us_koelle,
    auf meiner Webseite https://www.ducatoforum.de/www.hobby600.de findest Du bei den Downloads im Bereich "Reparaturanleitungen FIAT DUCATO Typ 280" jeweils die Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrett und der Heizung.
    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • :wein Die hiesige Fiat-Werkstatt kann uns die Heizventil-Dichtung nicht liefern. "Nicht mehr lieferbar" war die Auskunft.
    So sieht die Dichtung aus:

    Was nun? Wie kann man sich helfen? Hat jemand Tipps?
    Lollo_C: Erst registrieren lassen?

    Viele Grüße

    Elo_us_koelle

  • Hallo,
    versuche mal die alte Dichtung mit Hylomar einzusetzten. Hylomar ist eine "flüssige Gummidichtung". Alle Flächen gut reinigen und dann satt auftragen, ablüften lassen und dann zusammensetzten.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo,

    hylomar würde ich da nicht nehmen, es gibt da dichtungsmittel die werden wenn sie aushärten wie echte gummidichtungen, so eine art flüssiggummi, das wäre da ideal.
    ich weiß zwar jetzt nicht welches heizungsventil du drinnen hast, oft gibt es da alternative dichtungen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen