Zusatzheizung leckt intern Kühlwasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    mein Frankia hat im Fahrgastraum eine zusätzliche Heizung, die über den Kühlwasserkreislauf mit Warmwasser versorgt wird.
    Da leckt es innen irgendwo und ich finde etwas Kühlwasser auf dem Boden. Die Schlauchanschlüsse sind dicht.
    Ich überlege nun, die zwei Schlauchenden einfach zu verbinden mit so einem Messing-Doppelanschluss. Dann wäre zunächst mal Ruhe und ich könnte die Heizung ausbauen und nach dem Fehler suchen.
    Kann man das einfach so machen, oder muss man da was beachten?
    Hat schon ma jemand so eine Heizung aufgeschraubt und innen eine Undichtigkeit festgestellt? Ist sowas reparierbar, oder sollte man es ersetzen? :prost

  • Hallo Olaf,

    wir hatten bei unserer Zusatzheizung bisher zwei Undichtigkeiten.

    Am Wärmetauscher sind vorne zwei Entlüftungsschrauben aus Kunststoff. Hier hatte ich eine Undichtigkeiten. Die Schraube war abgedreht. Warum ????

    Dann hatte ein Schlauch unterm Fahrersitz, am Übergang zum Rohr, einen Riß. Konnte ich nachsetzen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Olaf,
    das mit dem Überbrücken ist kein Problem. Problematisch kann es werden, wenn du dabei viel Luft in den Kreislauf bringst. Da der Wärmetauscher im Innenraum recht weit oben und weit weg vom Motorraum liegt, könnte es da etwas schwierig werden.
    LG
    Tom

  • Ich überlege nun, die zwei Schlauchenden einfach zu verbinden mit so einem Messing-Doppelanschluss. Dann wäre zunächst mal Ruhe und ich könnte die Heizung ausbauen und nach dem Fehler suchen. Kann man das einfach so machen, oder muss man da was beachten?

    Hallo,
    ja das geht, eventuell ist aber der Heizkreislauf dann voll offen, sollte aber keine Nachteile mit sich bringen, ausser dass die Leitungen warm werden und das ist im Sommer vielleicht eher lästig.

    Zitat

    Hat schon ma jemand so eine Heizung aufgeschraubt und innen eine Undichtigkeit festgestellt? Ist sowas reparierbar, oder sollte man es ersetzen? :prost

    Meine Erfahrung mit so was: wenn das Register (der Luft- Wasser- Wärmetauscher) sifft, ist es ein Fall für die Tonne. Es gibt so Tricks, mit denen man das angeblich dicht bekommt (Kühlerdicht- Flüssigkeiten), ist meiner Meinung nach aber Murks. Löten kann man die Teile auch nicht mehr, seit sie aus Alu und mit Kunststoff- Wasserkästen an den Seiten gefertigt werden. So ein Register ist nicht all zu teuer, notfalls was passendes beim Schrotter suchen oder beim einschlägigen Handel. Diese Zusatzheizung wird auch nicht viel anderes sein, als eine umgepackte PKW- Innenraum- Heizung.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Zitat

    eventuell ist aber der Heizkreislauf dann voll offen,

    worüber wird denn das Zusatz-Register versorgt und geregelt ... parallel zum Wärmetauscher / Fahrer-Kabine oder im Rücklauf vom selbigen ...