Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    habe mir diese Woche von Robert Most für meinen 244 Luftfedern (2-Kreissystem) von Goldschmitt einbauen lassen. Ich frage mich jetzt, warum ich das nicht schon viel früher hab machen lassen. Das System ist super. Neben den kleinen Nebeneffekten - Auflasten, Niveauausgleich am Stellplatz, Hochfahren des Heck an der Fähre- hat sich das Fahrverhalten des Fahrzeuges wesentlich zum positiven verändert. Dieses lästige Schaukeln und Wackeln wird doch erheblich reduziert.
    Meine Frau hatte bisher immer Probleme das Fahrzeug zu fahren, wegen dem Schaukeln. Nun konnte ich sie tatsächlich überzeugen den Vogel doch zu bewegen.
    Hat sich also gelohnt.
    Übrigens, der Einbau von Robert Most erfolgte absolut professionell. Die Blende mit Schalter und Manometern sieht aus, als wenn sie serienmäßig von Fiat im Fahrzeug eingebaut worden wäre. Dank an Robert.

    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan.


    Mit soetwas liebäugle ich auch schon lange und lese immer wieder Pro und Contra dazu (Contra sind eigentlich nur die Kosten).


    Was hat denn die Sache für dich gekostet.


    Gruß


    HATI

  • Hallo Hati,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich bin gestern erst von einer Dienstreise in die USA zurückgekommen.
    Also zu den Kosten: Die Materialkosten liegen bei meinem System bei etwas mehr als 600 Euro. (variiert mit der Ausführung, Ein oder Zweikreissystem, Größe der Luftfedern, Einbausatz für die Instrumente und Schalter). Ich habe die verstärkte Ausführung, Zweikreissystem, Kompressor incl. Einbausatz für die Manometer (sieht echt super aus, wie original von Fiat).
    Hinzu kommen die Kosten für den Einbau und die TÜV- Vorführung. Mit allem bist du mit ca. 1000 Euro dabei. Wie gesagt bei dem System, für das ich mich entschieden habe. Es geht sicherlich auch billiger, wenn man auf bestimmte Dinge verzichtet.
    Solltest Du noch Fragen haben so melde Dich bitte.

    Gruss Stephan

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe mit Interesse euren Beitrag zu dem Umbau gelesen, was meint ihr?
    Unser Fahrzeug ist ein Ducato 244 15` mit 3.5 t. Kann ich nur mit den Goldschmittferdern an der Hinterachse das Gewicht auf 3,75 t auflasten?
    Danke schon mal für die Antworten
    Gruß

  • hallo,

    ich hab dir ja auch schon auf deinen anderen beitrag geantwortet, hier hast du aber schon mal ein paar daten von deinem fahrzeug mit eingestellt und so kann ich auch schon eine kleine auskunft geben, wenn du kein abs hast, ist keine weitere auflastung gesetztlich erlaubt und so leider nicht möglich, das gilt für alle fahrzeuge ab ez datum nach dem jahre 2001!

    ansonsten schreib mir das schon gefragte und ich schau was ich dir anbieten kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    wielange hat denn der Einbau gedauert? Kann man(n) so ein system auch selbst einbauen?.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Andi

  • hallo robert,

    heißt das, das ich meinen 230, ez. 05.2001 ohne abs 3.5t, aber mit verstärkten goldschmitt schraubenfedern vorn

    und Goldschmitt 2-kreisluftfederung hinten doch auflasten kann ??? wenn ja, bis zu welchem gewicht ?

    besten dank im voraus :thumbup: ,


    lieben gruß

    jan

  • hallo,

    fahrzeuge die nach dem 01.01.2001 erstzugelassen worden sind, können nur noch auf über 3500kg zgg. aufgelastet werden, wenn sie über abs verfügen!
    ist leider vom gesetzgeber so geregelt und dagegen kann man nichts machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert,

    danke für deine antwort......schade, hatte schon gehofft doch noch auflasten zu können :( .

    wäre abs ggf. mit vertretbaren kosten nachzurüsten, oder gibt es irgendeine andere möglichkeit zum auflasten ?

    besten dank im voraus

    gruß, jan

  • hallo zusammen,


    komme Grade von unserem Urlaub zurück. Bei diesem ist mir etwas unangenehm aufgefallen.

    Jedesmal wenn ich den Fahrersitz zum Tisch drehe, geht die Klappe unterm Sitz auf und muß mühsam bei Fahrtposition wieder arretiert werden.

    Haben alle Drehsitze das selbe Problem, und wie kann man Abhilfe schaffen?

    Für gute Vorschläge wäre ich dankbar.


    Gruß Tom20 :bahnhof :nono :nono

  • Ist zwar schon länger her, aber dir kann jetzt geholfen werden... Der Ducato hat aktuell neue Klappen bekommen. Einfach bei Robert die neuen Klappen bestellen ;)