Reifengröße

  • Hallo ich hoffe das mir hier im Forum jemand weiter helfen kann. Ich habe ein Ducato Bj. 89 mit 92 PS Turbo Diesel und einer Reifengröße 185 R 14C 102/100M.

    In meinem alten KFZ Brief ist auch die Größe 205R 14 C 105/103 M eingetragen. Nun habe ich einen fast neuen Reifensatz mit Felgen auch von einem Ducato Bj 89 aber ein Selbstausbau Kastenwagen gleiche Motor. Diese Reifen haben die Größe 195/75 R 16 C107 / 105 N . Diese würde ich gerne auf mein Mobil schrauben :fahren da 2 noch fast neu und die andern noch

    mindestens 80 % Provil haben. Ausserdem wird das Fahrzeug dadurch etwas höher.

    Nun meine Frage geht das? Ich habe nach einem Serienreifenkatalog von Fiat im Internet gesucht aber nix gefunden. Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    Gruß Holly heizer. :ciao

  • Hallo,


    normalerweise sind die erlaubten Reifengrössen im KFZ Schein eingetragen, aber der freundlicher Herr vom TÜV dürfte da eher Auskunft erteilen können...

    Gruss,

    Gary

  • Du wirst auf jeden Fall den Tacho angleichen müssen da die 195er einen erheblich größeren Durchmesser haben
    als die 185er und der Tacho sonst weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
    Gruß Nils

  • Hallo Holly Heizer,

    die Reifengröße 195/75R16C107/105N ist für ein Fiat Wohnmobil zulässig. Nach meiner Kenntnis darf das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht mehr als 3100 kg betragen.
    Wenn das Gesamtgewicht höher ist, spielen m.E. andere Fakten eine größere Rolle, weil ich mein WOMO auf 3510 kg aufgelastet habe.
    Achslast vorn 1600 kg und hinten 1700 kg. Entscheidend dafür ist die Bezeichnung N. Derartige Reifen sind an einem WOMO montiert mit 68 kw und 2445 ccm Hubraum, Baujahr 1991.
    Die Angelegenheit würde ich vorab mit dem TÜV besprechen und die Abnahme dann auch von dem Sachverständigen machen lassen.
    Mit dem Gutachten anschließend unter Vorlage der ZB I und II (oder Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) zur Zulassungsstelle.
    Über die Tachoangleichung werde ich mich später melden, weil eine derartige Änderung nicht gerade preiswert ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vinci

  • Hallo Vinci

    Mich würde es mal interessieren warum Du Dein Womo auf 3510 kg aufgelastet hast.
    Was bringen Dich die 10 Kg für Vorteile,außer das Du jedes Jahr beim TÜV antraben darfst und in A eine GO Box brauchst.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich bin vor Jahren davon ausgegangen, dass die Kraftfahrzeugsteuer für WOMO über 3500 kg weiterhin nach dem Gesamtgewicht berechnet wird. Aus diesem Grunde habe ich den Umbau vorgenommen. Leider ist es anders gekommen und ich habe das Gesamtgewicht bei 3100 kg belassen. Für den gleichen Steuerbetrag von jährlich 460 € könnte ich das Gesamtgewicht von 3200 kg wählen, gebe aber dafür das Geld nicht mehr aus.

    Mit freundlichem Gruß

    Vinci

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten auf meine Reifen Frage.

    Ich werde erst mal beim Tüv anrufen und nachfragen ob ich diese Reifen überhaupt eintragen muss oder ob die allgemeine Freigabe ausreicht.

    Wegen der Tachoangleichung werde ich wohl keine Umbauten machen müssen, da ich auch den Motor und das Getriebe von dem Fahrzeug auf dem die Reifen montiert sind, in meinen Duci umgebaut habe.

    Hatte leider einen kapitalen Motorschaden und da war das halt die billigste und einfachste Lösung.

    Werde die Auskunft vom Tüv hier noch mal posten vielleicht hat ja aus dem Forum auch ähnliche Probleme.


    Gruß Holly

    Im Internet : http://www.hasenbeins.de/

  • Hallo Holly,

    wenn Du nicht klar kommst mit der Reifengröße beim TÜV, bitte melden. Ich schicke Dir dann die Ablichtung einer Fahrzeugbeschreibung eines DUCATO - WOMO, Typ 280,
    K 68 und 2445 ccm Hubraum. Das Gesamtgewicht beträgt 3100 kg. Erstzulassung Febr.1991.

    Mit freundlichem Gruß

    Vinci

  • Hallo Vinci,

    die Reifengröße 195/75R16C 107/105 N hat mit dem zulässigen Gesamtgewicht bis 3100 kg nichts zu tun.

    107/105 ist die Tragfähigkeitszahl der Reifen: 107 für Einzelbereifung bis 1870 kg pro Achse bei 4,5 bar Reifendruck.
    102/100 ist die Tragfähigkeitszahl der Reifen: 102 für Einzelbereifung bis 1700 kg pro Achse bei 4,5 bar Reifendruck.

    N ist die Referenzgeschwindigkeit bis 140 km/h
    M ist die Referenzgeschwindigkeit bis 130 km/h

    Gruß Campbaer

  • Hallo Campbaer,

    so meine ich es auch verstanden zu werden. Um das WOMO auf ein zul. Gesamtgewicht von 3510 kg bringen zu können, müssen die Achslasten vorne und hinten stimmen.
    Von der Möglichkeit habe ich bis heute noch kein Gebrauch gemacht, sondern habe es trotz der höheren Achslasten bei 3100 kg belassen. Es ist mir klar, dass die Bezeichnung 107/105 für Lastindex steht.
    Die Bereifung fahre ich wie auf den Reifen angegeben mit 5 bar. Verwende jedoch bei 5 bar Metallventile. Vor 2 Jahren, als ich noch Gummiventile verwendete, ist ein Ventil geplatzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vinci

  • Hallo Vinci,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du mit einem Reifendruck von 5 bar fährst, gehe ich davon aus, dass bei Deinem Fahrzeug der Michelin Camping montiert ist, hierbei muss der Reifendruck sogar auf 5,5 bar erhöht werden. Der Reifen bleibt aber trotz des höheren Druckes ein Reifen mit der Tragfähigkeit 107.
    Bei anderen 195/75 R 16 Reifen bringt ein Reifendruck über 4,5 bar keine höheren Tragfähigkeiten, sondern durch den hohen Luftdruck deutlich weniger Fahrkomfort.
    Ich habe bei meinem Typ 290 inzwischen 205/75 R 16 montiert. Diese Reifen haben je nach Modell eine Reifentragfähigkeit von 113 oder 110. Die Reifen können bereits bei 4,5 bar eine Achslast von über 2000 kg aufnehmen, sind somit für wesentlich höhere Achslasten geeignet, haben höhere Sicherheitsreserven und sind preislich wesentlich günstiger.
    Ich kann bei Reifenerneuerung nur empfehlen auf die größeren Reifen umzurüsten. Der Abrollumpfang der Reifen liegt innerhalb der zulässigen Toleranz, technische Änderungen oder Tachoangleichung sind nicht erforderlich. Eine preiswerte Alternative mit höherer Sicherheit und mehr Komfort.

    Gruß Campbaer