Bremsflüssigkeit beim Duc 244 wechseln

  • Hallo,

    mit unserem Ducato 244 (Bj 2006) haben wir zum ersten mal ein Auto mit ABS. Meine Erkundigungen zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel waren dann zu allem Überfluss auch noch sehr widersprüchlich. Die Palette der Antworten reichte von "geht wie immer" bis zu "geht nur mit einem Druckgerät".

    Es wäre somit toll, wenn hier im Forum jemand bereit wäre, mich diesbezüglich einmal aufzuklären. Meine konkrete Frage ist also: Kann man den Wechsel der Bremsflüssigkeit als einigermaßen geschickter und "erfahrener" Bastler selbst durchführen und was muss ich dabei neuerdings alles beachten?

    Im voraus herzlichen Dank

    Doris

  • Hallo Doris,

    in Eigenleistung würde ich es nicht machen.

    Man (Frau) braucht ein Druckluftgerät zum Durchspülen der Anlage, Zweikreissystem,

    ABS. Es gibt Heimwerker-Geräte die den Luftdruck des Reserverades dazu benutzen.

    Meine Meinung: Die Bremsanlagen Reparatur ist was für sehr Professionelle Heimwerker oder Werkstatt.

    Man kann die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt Testen.(Werkstatt)

    Kosten ca.: 55 Euro, alle 2 Jahre oder 60Tkm.

    Ölwechsel nach 30Tkm, Luftfilter nach 30Tkm, Kraftstofffilter 30Tkm, Zahnriemen nach 4Jahren oder 120Tkm, Pollenfilter wenn Motorklima 1J oder 30Tkm.

    Campergruß Fendi01

  • hallo,

    bei fahrzeugen mit abs muß mit einem entlüftergerät entlüftet werden und zusätzlich die ventile des abs über ein testgerät geöffnet, damit das abs steuergerät auch mit gespült und und entlüftet wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich mich wohl besser an eine Werkstatt wenden.

    Doris