Motor springt nicht an

  • Hallo,


    wollte heute mein Wohnmobil (Citroen Jumper Bj. 2001 2,8 HDI 94 kW -> müsste mit Ducato 2,8 JTD baugleich sein) "ausmotten".


    Leider springt der Motor nicht an. Die Pumpe am Wagenboden brummt in einem etwas anderen Ton und länger als sonst.

    Die rote Kontrollleuchte (Symbol Einspritzdüse) geht nicht aus. Der Motor dreht (Batterie vollständig geladen), springt aber nicht an.

    Habe das Wohnmobil zum letzten Mal im September getankt (Sommerdiesel).

    Da wir heute Temperaturen um 6°C haben dürfte doch der Diesel nicht mehr sulzig sein.


    Sind andere Ursachen bekannt ?


    Viele Grüsse

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo Andi,
    der Diesel könnte verschleimt sein. Durch Bakterien.
    Mach mal den Dieselfilter auf. Wenn du dort geleeartige Fäden oder Klümpchen findest wirst du das ganze System reinigen müssen.
    Viel Glück
    Womo

  • Hallo Andik,
    denk auch den Crashschalter hinter der Batterie,falls Du sie ausgebaut hattes.Der löst gerne bei Erschütterung aus.
    Viel Glück und Gruß,
    Jens

  • Hallo Andik,

    ich würde, trotz der gemäßigten Temperaturen, auch auf Verschleimung tippen. Dabei müssen es nicht gleich Bakterien sein, auch die Paraffinausscheidungen lösen sich häufig nicht vollständig wieder auf, bei diesen Temperaturen.
    Mach mal den Filter auf, reinige diesen und stelle/lege mal einen Heizlüfter für eine Weile unter die geschlossene Motorhaube (natürlich so, dass nichts ansengelt).

    Dann könnte es schon wieder gehen. Möglicherweise musst Du den Filter ein paar Mal reinigen, bis der Schlamm aus der Zuleitung durch ist.

  • Hallo Jens,


    den Crashschalter habe ich schon gecheckt - ist i.O.!

    Mich macht stutzig, dasss die rote Warnleuchte nach dem Einschalten der Zündung nicht ausgeht.


    Wenn es nun etwas wärmer wird werde ich einmal nach den Filter sehen.


    Viele Grüsse


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • hallo,

    die rote lampe geht erst aus wenn der motor läuft und alles i.o. ist!
    hast du eine wegfahrsperre, leuchtet diese warnlampe auch?
    sonst haben wir immer noch vile fahrzeuge mit versultem filter und system, nur durch 6grad plus kann sich das im filter gesammelte meistens noch nicht auflösen, alles löst sich eh nie mehr auf.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich weiß es nicht genau, aber es könnte sein, dass die rote Leuchte signalisiert, dass vor der Einspritzpumpe nicht genügend Kraftstoffdruck herrscht.
    Das deutet dann wiederum auf einen verstopften Filter, bzw. Zuleitung, hin.

  • Hallo,


    die WFS-Lampe geht aus - darauf hatte ich zuerst auch mal getippt.

    Habe im Sommer einen neuen Kraftstofffilter eingebaut - hätte ich glatt bleiben lassen können.

    Werde am Wochenende mal den Filter ausbauen und die Sache mal anschauen.

    Möchte mir aber nicht gleich den neuen Filter einsauen.


    Vielen Dank an alle für die Antworten


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • hallo,

    die rote warnlampe sagt alles oder garnichts.
    dies ist nur eine allgemeine störungslechte das mir dem zünd- oder einspritzsystemetwas nicht stimmt. das kann aber dann halt alles sein ohne extra zuordnung!
    schau mal in deine filter ob du was schleiniges, schmierig grießiges erkennst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Robert,

    wie wird die Leuchte denn eigentlich angesteuert? Irgendwo muss ja ein (oder mehrere) Schalter (Durchflussmesser, Druckschalter oder ähnliches) sitzen, die die Lampe ansteuern.

  • Robert,

    wie wird die Leuchte denn eigentlich angesteuert? Irgendwo muss ja ein (oder mehrere) Schalter (Durchflussmesser, Druckschalter oder ähnliches) sitzen, die die Lampe ansteuern.

    hallo Bunker ,

    nein es gibt keine eigentlichen schalter, die warnlampe wird vom steuergerät angesteuert und das reagiert auf alle möglichen signale die es ja eh erhält!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Er läuft wieder !


    Die frühlingshaften Temperaturen haben unser Womo wieder zum Leben erweckt - war also nur versulzt.


    War dann gleich mal bei der Tanke und habe kräftig Winterdiesel nachgekippt. Auf der ausgedehnten Testfahrt nichts negatives mehr festgestellt.


    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten !


    Viele Grüsse


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !


  • Hallo, bin "Neu" im Forum aber "Alt" mit WoMo.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht Ducato 2,5 - keine Ahnung ob so etwas schon geschrieben wurde.

    Erstes Problem: Wegfahrsperre leuchtet in unregelmäßigen Abständen - Motor läuft weiter. Nach ausstellen und gleich wieder anstellen OK.

    Nach längerer Zeit mit diesem Problem - Motor springt nach einer "Ruhephase" erst wieder an.

    Nach noch längerer Zeit - Motor geht auf der Autobahn aus und spring nicht wieder an...............


    Vom ADAC gefundene Ursache: Eine Steckverbindung/ Mehrfachstecker! unterm Armaturenbrett/Beifahrerseite verkohlt.

    Kabel getrennt und überbrückt - keine Probleme mehr.


    Zweites Problem: Vor Weihnachten - fahrt von Göttingen nach Nürnberg - Saukalt, Matsch, Schnee, Regen - einfach Mistwetter auf der Autobahn.

    In Nürnberg: Schöner Weihnachtmarkt - leichter Schneefall, kalt -17 Grad. Alles TOP. Gut geschlafen.

    Am nächsten Morgen - der Anlasser sagt keinen Mucks - Batterie voll - Magnetschalter bewegt sich nicht.

    Der ADAC ist überlastet deswegen Anfrage bei IVECO - die sagen "Kennen wir, Anlasser kaputt !!!!!". Haben aber keinen neuen da - Bj. 96 !!!!!

    Nach 3 Std. kommt der ADAC... - Ja, ja das Problem, beim Ducato, kenne ich "Da ist der Anlasser EINGEFROREN" Der schleppt mich an (3 Gang auf Schnee) Motor läuft.

    Nach 70 km fahrt - Anlasser funktioniert wieder prima.

    Am nächsten Morgen wieder das gleiche - eine "Kochplatte" unter den Anlasser und nach 20 Min. Anlasser wieder OK.

    Ich hoffe den einen oder anderen Denkanstoß gegeben zu haben.

    Gruß

    James


  • Hallo, denke es ist die ESP (Einspritzpumpe) , gib bescheid, wenn Sie defekt war, würde mich interessieren. Kosten dürften bei Dir nicht so hoch sein, da keine mechanische Pumpe. Falls sie defekt ist sieh im ebay unter der entsprechenden Boschnummer nach.


    Grüsse


    :daumen