Zahnriemenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Ich besitze ein Womo Bj 2004 mit dem 2.0 JTD Motor und habe 60.000 km auf der Uhr. Ist ein Zahnriemenwechsel ink. WP fällig? Mit welchen Kosten muss ich rechen? (Arbeitszeit)

    Gruss aus der Schweiz

    Willi

  • hallo,

    der wechselintervall für deinen zahnriemen ist entweder 120t.km oder 4 jahre, ja nachdem was zuerst eintritt lt. fiat werksangaben!
    für kosten oder genaueres brauche ich deine fahrgestellnummer und ich kann nachschauen!

    die wasserpumpe ist nicht verpflichtend mit auszuwechseln, da wird oft einfach wild hineingebaut, hauptsache teile verkauft!
    der zahnriemen geht zwar mit über die wasserpumpe, wird aber nicht über diese gespannt, also wird sie nicht gelöst, sodaß man sie zum eindichten eh rausmachen muß!
    die wasserpumpen bei womos mit den geringen laufleistungen sind super selten defekt und deswegen nicht pauschal zu erneuern.
    wenn man den zahnriemen abgebaut hat, wird die wapu natürlich überprüft und bei auffälligkeiten muß sie raus, oder wenn man für sein eigenes gewissen sie einfach pauschal erneuert haben will. die arbeit ist zum größten teil eh gemacht und es ist nicht viel mehr um sie auch noch zu wechseln, aber die kosten für die pumpe und was man sonst noch braucht bei geöffnetem kühlsystem fallen halt noch mit an!
    wenn ich dann die daten habe, kann ich mehr dazu sagen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Strolch,

    ich habe den selben Motortyp wie Du. Robert, unser Spezialist (besser: Fachmann), hat ja bereits alles geschrieben. Bei meinem Fahrzeug (damals etwa 70.000km) blieb die Wapu drin. Sie ist noch sehr gut und wird noch lange laufen. Wie Robert schreibt, ist das eine Ermessensentscheidung. Bei Motoren, wo die Wapu zur Spannung des Riemens benutzt wird, muss sie raus. Sie würde sonst nach dem Wechsel des ZR an anderer Stelle Lagerdruck bekommen und wird oft schnell undicht. Bei unserem Motortyp ist das sinnvoller Weise anders.

  • Besten Dank für die superschnellen Antworten :thumbup:

    Die Chassis-Nr. lautet: ZFA 244000072xxxxx

    Besten Dank für deine Bemühungen

    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:53)

  • Hallo,

    ich kann nur sagen, Riemen neu, denn Deiner ist schon ca. 5 Jahre alt.

    @Robert: Ich kann nur empfehlen, den Zahnriemen vor 120000km zu wechseln, denn bei meinem Fiat Stilo 1,9 Multijet(Scheckheftgepfegt) flog der Riemen nach 3 Jahren und 103000 KM.

    Kulanzantrag von Fiat natürlich abgelehnt.

    Zum Glück haben die Kipphebel mein diesem Motor Sollbruchstellen und die Kolben schlugen nicht auf die Ventile.

    Gruß

    Stephan

  • hallo paulus ,

    kann ich aus unserer erfahrung so nicht sagen, haben da eher weniger probleme bei den dieseln, auch bei den pkw!
    für uns ist das gr´ße problem ja auch, das wenn ich das empfehlen würde, uns sofort jeder kunde als abzocker hinstellt, da wir rep. vor den werksangaben durchführen wollen!
    ist also immer alles ein zweischneidiges schwert, aber da wir hier über die transporter reden, da haben wir echt überhaupt keine probleme wenn man die wartungsintervalle nur halbwegs einhällt!
    klar gibt es ausnahmen, aber eben aunahmen!
    der 16v ist zwar als pkw diesel schon stärker am riemen belastet, aber ist der echt gerissen oder übersprungen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Besten Dank für die superschnellen Antworten :thumbup:

    Die Chassis-Nr. lautet: ZFA 244000072xxxxx

    Besten Dank für deine Bemühungen

    Willi

    hallo,

    nach meinen unterlagen ist deiner aber schon ettliches älter, schau mal hier!
    Garantiebeginn 26.05.2003
    so ist er bei fiat hinterlegt, wenn dem so ist, würde ich auf jedenfall jetzt gleich wechseln!

    bei dir ist auch noch folgende aktion offen: 5141 - Fiat Ducato

    der zahnriemenwechsel kostet inkl. spannrollen so ca. 290€ bei deinem womo, ich komm jetzt gerade nicht an alle daten aber in dem dreh auf jedenfall!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:52)

  • Hallo Robert,

    gerissen!

    okay,

    ich hätte jetzt auf übersprungen getippt, aber okay, warum auch immer, iswt natürlich nicht schön wie das gelaufen ist, als wommo hätteste aber wenigstens noch kulanzzuschuß bekommen, bei pkw sieht es da eher schlecht aus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    dumm gelaufen und viel geld gekostet.

    Hattest du meine PN bekommen wegen der auflastung?

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Robert,

    dumm gelaufen und viel geld gekostet.

    Hattest du meine PN bekommen wegen der auflastung?

    Gruß

    Stephan

    hallo paulus,

    wollte ich gerade darauf antworten,da du kein abs hast, ist leider eine auslastung auf über 3500kg zgg gesetzlich nicht mehr erlaubt!
    also, leider keinerlei möglichkeit!
    zur flammstartanlage, schau mal in die suchfunktion,da ist ein link in einembeitrag, da hat sich ein er richtig mühe gemacht um es zu erklären und erläutern.
    meistens ist da wenn was defekt ist nur ein kabel dran ab!
    die braucht man ja echt nicht wirklich.
    +

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ist für eine Auflastung >3,5 t ABS nicht erst bei Fz. ab EZ 01.01.2001 vorgeschrieben ? hier

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ist für eine Auflastung >3,5 t ABS nicht erst bei Fz. ab EZ 01.01.2001 vorgeschrieben ? hier

    Gruss
    Ghost

    hallo,

    klar da hast du recht, ich hab sein womo neuer gemacht wie es ist.
    danke für den hinweis!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    Besten Dank für deine Ausführungen. Die erste Zulassung laut Fz-Ausweis ist der 22.04.2004.Der Aufbau wurde erst im Juni 2003 produziert. Ich habe das Fz regelmässig in einer Fiatwerkstatt warten lassen. Mir wurde nichts von einer offenen Aktion 5141 gesagt. Zudem soll der Zahnreimenwechsel mindestens das doppelte kosten. Ich werde nochmals bei der Garage vorsprechen und gegebenenfalls diese nicht mehr berücksichtigen. (Habe auch sonst Zweifel über Preis/Leistung) Was müsste bei der Aktion 5141 gemacht werden? Den Zahnriemen werde ich sicher vor Saisonstart wechseln lassen.

    Gruss Willi

  • Erstzulassung ist aber nicht gleichbedeutend mit Herstellungsdatum. Robert hat schon recht, wenn Dein Basis-Fahrzeug 2003 produziert wurde, geht es ins 6. Jahr. Auch wenn es bei Aufbauhersteller stand, zählt die Zeit mit. Der Zahnriemen altert auch durch Stillstand. Den ZR vor Saisonstart zu wechseln, ist eine richtige Entscheidung von Dir. Wenn er unerwartet reissen würde, wirds teuer und Du ärgerst Dich.

  • hallo strolch,

    hier die aufliestung der aktion, da muß bei dir ein filter angebracht werden oder zusätzlich ein steuerventil ausgetauscht!

    CODE DER KAMPAGNE
    5141

    ART DER KAMPAGNE
    RUECKRUFAKTION


    FAHRGESTELLBEREICH
    ZFA24400007000022 -- ZFA24400007574570

    BETROFFENES BAUTEIL
    MAGNETVENTIL EGR


    PROBLEM

    EINDRINGEN VON WASSER
    VORGESEHENER EINGRIFF
    ANBRINGEN FILTER AM MAGNETVENTIL

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ist mein Ducato mit der FIN ZFA244000073xxxxx von der
    " CODE DER KAMPAGNE 5141 " betrofen.

    Eine weitere Frage zwecks evtl. Zahnriemenwechsels, wann wurde das Fahrzeug bei FIAT gebaut
    EZ 12.01.2005

    Danke für die Antwort

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:51)

  • Hallo Robert,

    ist mein Ducato mit der FIN ZFA244000073xxxxx von der
    " CODE DER KAMPAGNE 5141 " betrofen.

    Eine weitere Frage zwecks evtl. Zahnriemenwechsels, wann wurde das Fahrzeug bei FIAT gebaut
    EZ 12.01.2005

    Danke für die Antwort

    Thomas

    hallo,

    dein fahrgestell ist da schon ein wenig älter!

    Datum erste Zuweisung 10.12.2003

    bei dir gibt es auch eine offene aktion, aber eine andere, siehe unten

    4852 - Fiat Ducato Durchgeführt am: Rep.-Hdl. GWA-Nr.

    prüfen und ändern der bremschlauch befestigung vorne!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:51)

  • Hallo Robert

    Möchte mich mal dranhängen. Kannst du mal nachsehen, ob bei mir noch was offen ist und was für ein Baujahr mein Fahrzeug ist. Übrigens das Reifendrucksystem von dir funktioniert immer noch fehlerfrei. Super Investition

    Meine FIN: ZFA244000072xxxxx

    Danke im Voraus

    womoklaus

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:52)