Blinkerrelais

  • Hallo und guten Abend,

    habe für meine AHK bei Rameder nach tel. Beratung die notwendigen Teile bekommen. (Peugeot kann das Teil nicht mehr liefern)

    Leider gelingt es mir nicht, das Relais so zu verdrahten, das es läuft.

    Aber der Reihe nach: das alte Relais ist Rund, Alu-Farben, mit drei Kontakten, die mit P, +, L beschriftet sind. Geliefert hat man mir ein Relais mit 4 Kontakten (Modell C2) mit vier Kontakten, die mit 49a, 31, 49 und C beschriftet sind. Dabei ist noch eine Adapterplatte mit Steckkontakten und die Kontrolllampe, die im Kopf des Relais eingesteckt wird.Die Adapterplatte mit drei Kabel stecke ich in den 3-poligen Sockel, und habe jetzt 3 Kabel und ein Relais mit 4 Kontakten.

    Mein Problem ist, daß ich jetzt alle möglichen Anschlußmöglichkeiten probiert habe, jedoch keine richtig funktioniert. Bei einer Kombination hört man, das das Relais anzieht, mehr passiert aber nicht. Bei einer Zweiten arbeitet das Relais, die Blinker funktionieren alle, jedoch funktioniert die Blinkerkontrollleuchte nicht (die in der Instrumenteneinheit). Auch die Warnblinkanlage geht, aber auch ohne die grüne Blinkerleuchte; die rote von der Warnblinkanlage geht. Stecke ich zusätzlich noch die Kontrollleuchte für die AHK in das Relais (die ja für den TÜV sein muß), arbeitet das Relais nicht mehr, und es blinkt natürlich auch nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen ??


    Hans

    Fahrzeug: Peugeot J5 (280L) mit Bürstner T680

  • Hallo Hans,
    gehe mal ins Archiv und dann suche nach "Blinkrelais", dann die 4. Auswahl : "...blinkrelais für anhängerbetrieb - peter (pene) 29.10.2004 16:04 ...".
    Dort ist das schon mal behandelt worden. Vielleicht hilft Dir das weiter, kommt darauf an, was für ein Relais Du bekommen hast.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,

    danke für die Antwort. Die Suche ist doch immer wieder überraschend. Habe ständig nach Blinkerrelais und Blinkgeber gesucht. Auf Blinkrelais bin ich natürlich nicht gekommen.

    Habe die Beiträge gefunden und gelesen. Sein Problem war identisch. Nur hatte er ein 3poliges Relais(das Neue). Ich habe ja ein 4poliges, das auch den Anschluss C hat. (C ist wohl für die Leuchte zuständig). Nun habe ich vom Sockel 3 Anschlüsse, am neuen Relais 4 Anschlüsse. Und alle möglichen Belegungen führen lediglich zu dem bereits beschriebenen Ergebnis.

    Hans

  • Ein hallo aus Hamburg,war bei mir auch so .bei mir mußte der 4. Kontakt mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.Weiß nurjetzt nicht auswendig welcher habeRelais von Hella Versuche das einmal .

    Gruß heimibu

  • zwar anderes Fahrzeug, aber gleiche Situation: in unserer Ente war ein dreipoliges B-Relais, das neue war vierpolig. Ein Pol vom neuen Relais muss an Masse gelegt werden (und ja, ich weis auch nicht mehr, welcher. Allerdings war auf dem Relais ein Innenschaltbild aufgedruckt, aus dem man das erkennen konnte)

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Dank euch allen. Es läuft. Es war in der Tat die Masse, die fehlte. (Kontakt 31).

    Sehr hilfreich war im Beitrag von Pene die Umsetzung der Stiftbelegung vom französischen auf die übliche Bezeichnung.

    Beim F ist ja lediglich die Rede von +, L und P. Üblich ist ja wohl 49, 49a, 31 und C.

    Es geht halt nichts über ein hilfreiches Forum.


    Hans