Blinker zu leise

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine blöde Frage. Unser Womo Fiat 230 gibt beim Blinken keinen Ton von sich. Wir haben also keine akustische Kontrolle ob wir blinken. Die Lampe ist schwer zu erkennen und wir schauen nicht immer hin.
    Nun die Frage: Gibt der Fiat einen Ton von sich und wenn ja woher? Aus dem Blinkrelais oder ist auf dem Instrumententräger ein separates Relais für den Ton?
    Wenn er stumm ist, klemme ich einen Summer parallel zum Kontrollleuchte.

    Danke für die Hilfe im Voraus und viele Grüße aus Dresden
    Steffen

    Man(n) wird nicht erwachsen, die Spielsachen werden nur teurer.

  • Hallo,

    das Klacken kommt vom Relais und manchmal ist halt der Motor lauter als das Relais. :wein

    Die Lösung ist wie von dir schon beschrieben ein Beeper mit anzuschliessen. Die gibt es auch in einstellbar.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    das sollte eigentlich für einen routinierten Fahrer das Normale sein, Rundumblick: Straße, Spiegel, Instrumente, Straße, Spiegel, Instrumente, Straße, ............... usw.

    Gruß
    Oliver

  • dieses Problem kenne ich, habe ich auch. Meine Fiat Werkstatt hat von der Montage ein Beeper
    wegen der Elektronik abgeraten

  • Moin, das Problem hatte ich auch. Das klacken des Blinktrelaiswar für mich auch zu leise. Ich habe nun paralel zu den Blinkleuchten über zwei Dioden ein "lautes" Relais geschaltet.

  • das sollte eigentlich für einen routinierten Fahrer das Normale sein, Rundumblick: Straße, Spiegel, Instrumente, Straße, Spiegel, Instrumente, Straße, ............... usw.

    So spricht jemand, der absolut unfehlbar ist?

    Was spricht dagegen, wenn man sich eine Akkustische Verstärkung des Blinksignals einbaut? Elektronikprobleme sehe ich beim 230-er (Wenn das so stimmt) nicht.
    Das dient doch nur dazu die Sicherheit zu erhöhen.
    In neueren Autos übernimmt das ein "Soundgenerator"

    Die Lämpchen im Ki sind bei Tageslicht schon recht schwer zu sehen, und wenn das Blinkrelais nicht laut genug klickt passiert das schon mal, dass man den Blinker übersieht -hört.

    tuermchen. Ich würde mal nach akkustischen Blinkern fürs Auto googlen (da gibt es auch beeper) bzw die Lösung von Uwe ist doch ganau das, was du brauchst.
    Gruß
    Werner

  • Wahnsinn. Und mich hat vor 30 Jahren das billige klicken des Blinkers so sehr genervt das ich damals die Kabel verlängert und in den motorraum verlegt hab.
    So unterschiedlich sind die Wünsche der Autofahrer. Und in dem mutschibutschi meiner Frau ist extra so ein pip piip drin für alles mögliche. Ob Gurt oder Blinker oder rückwärts. Für alles piept das Ding. Ich mag's nicht fahren weil's mich tierisch nervt.
    Hätt ich sofort abgeklemmt aber meine Frau hat's gehört und fand es.... schön??? Weiber...
    Also für mich kommt extra Lärm im Auto nicht in Frage.

  • Habe die Ruhe des Blinkers auch genossen, leider nicht meine Frau.

    Blinkerrelais gesucht, ist beim 230er unterhalb des Handschuhfaches und eine kleine Hartplastikdose, ( 5 x 3 cm waren mal Büroklammern drin) auf die Rückseite des Blinkerrelais geklebt.
    Mit diesem Tonkörper gibts einen angenehmen nicht zu überhörenden Blinkerton des Relais

    Gruß Harald

  • tja so unterschiedlich ist die Wahrnehmung

    nachdem ich vor zwei Jahren ein Hörgerät für bestimmte Frequenzen bekam,
    habe ich mich über die Lautstärke meiner Blinker im BMW und Fiat gewundert ;)

    Steffen bitte nicht falsch verstehen

  • den gewünschten Summer kann man auch direkt am Blinkrelais (Handschuhfach) anklemmen,

    da brauch man nicht direkt an die Kontrolllampe im Tacho ...

    Summer hinter den Armaturen belassen, dann ist der auch nicht so laut, oder etwas abkleben ...

    Bei einigen Motorrädern ist der auch mit der Kupplung und Leerlauf gekoppelt und piept nur wenn man fährt, damit man den nicht vergisst ...

  • Hallo,
    wie schon gesagt sitzt das Blinkrelais ja unterm Handschuhfach.
    Der Beifahrer, sprich meine Frau, hörte das Klacken des Relais immer sehr gut und es kam öfter die Bemerkung: ... du hast den Blinker noch an :haha !
    Da ich mir das nicht weiterhin sagen lassen wollte (Man(n) ist ja schließlich perfekt :klatsch ) habe ich das Relais auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett befestigt und mit Kabeln bis zum ursprünglichen Steckplatz verlängert. Jetzt höhre ich es klacken, meine Frau nicht, und der Frieden im Führerhaus ist wieder hergestellt. :thumbup:

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Zitat

    Jetzt höhre ich es klacken, meine Frau nicht, und der Frieden im Führerhaus ist wieder hergestellt.

    Ach ist das herrlich ... was man(n) alles macht ... :thumbup:

  • Jo und meine Dracheneule auf dem Beifahrersitz mit ihrem superfeinen Gehör faucht mich jedesmal an. Na, hörst den Blinker nicht, der tickert immer noch, geh mal endlich zum Arzt ... ;( Meine Antwort dann meist: Was ? Zum Arzt ? Damit ich deine Keifferei wieder hören kann ? ;) etcetc ... :D
    So machen wir uns dann gegenseitig fertig, bis wir kurz davor sind in den Strassengraben zu rauschen :rolleyes:

    (Wie meist, diese Schilderung der Blinkersituation ist etwas überspitzt beschrieben ... ;) )

  • Moin,

    auf´n Benz umsteigen, da muß man nicht blinken.

    Duck und weg

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    ich danke allen für ihre Antworten.
    Da ich selbst bei Motor aus und auf der Beifahrerseite kein Klacken höre, ist wohl das Blinkrelais "defekt". Ich werde dann einen Summer einbauen. Dafür ist ja der Winter da.

    Viele Grüße, Steffen

    Man(n) wird nicht erwachsen, die Spielsachen werden nur teurer.