OBD2 und Ducato 244

  • Hallo

    hat der Ducato 244 (in meinem Fall Baujahr 12/2003) schon die OBD2 Schnittstelle?

    Danke und Grüße
    Franke

  • hallo,

    der hat schon eine OBD schnittstelle, die aber noch nicht alle funktionen hat, das der ducato 244 kein can-bus besitzt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    danke für deine Antwort. Ich will eigentlich nichts verändern (Tuning usw.) sondern Infos auslesen. Ich habe gelesen, dass man mit der richtigen Software an Daten wie Turboladerdruck, Geschwindigkeit usw heran kommt und diese z.B. auf einem PocketPC ausgeben kann. Wäre das beim 244er machbar oder muss man hier einfach einmal ausprobieren?

    Danke und Grüße
    Franke

  • hallo,

    beim 244 wird es mit so univ. teilen nicht gehen denke ich, aber da gibt es soviel verschieden geräte, im zweifelsfalle ausprobieren!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @Franke,

    ich habe so ein "universelles" Teil zum Auslesen über OBD II beim 244-er. Du kannst damit nur die Steuerung auslesen und ggf. Fehler löschen. Irgendwelche Parameter einstellen und ändern ist in aller Regel mit diesen Geräten nicht möglich.

  • Hallo Volker,

    Was hast Du da und welche Software verwendest Du?

    Wir haben einen ELM von Müller, der arbeitet mit allen neueren Fahrzeugen bis auf den Duc 244:

    Es gibt eine Verbindung und er liest etwas aus, aber es ist offensichtlich Datenmüll.

    CarCodeMüller konnte nicht helfen.

    m.f.g.

    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von wibbing (4. Februar 2009 um 17:12)

  • Hallo, es ist ein Geniscan GS 4000. Der funktioniert u.a. auch an meinem 244-er 2.0JTD, aber auch an CAN-Bus-Fahrzeugen. In der Regel sind das alle Benziner ab Bj. 2001 und alle Diesel ab 2003. Das Gerät ist ein Handheld, benötigt also kein Notebook etc.. Die Geräte mit dem ELM232-Chip funktionieren in aller Regel nicht wirklich und die mitgelieferte Software ist einfach nur .....