Wohnmobil Dethleffs ESPRIT auf FIAT DUCATO 2,8 JTD Power springt nicht an

  • Hallo,

    mein Ducato spring von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Ich habe hier schon einiges zu Thema gelesen und wollte mal fragen ob ihr noch Tipps für mich habt.
    Wie bei vielen anderen Leuchtet bei mir die Wegfahrsperre und die Vorglühleuchte geht nicht aus. Was mich besonders wunder ist das ich keine Verbindung zum Bordcomputer über OBD2 herstellen kann. Zum ABS bekomme ich aber mit meinem VAGKKL eine Verbindung. Auch der ADAC hat keine Verbindung zum Bordcomputer aufbauen können.
    Ich habe schon Sicherungen durchgeschaut finde aber keine defekte. Findet man zum Ducato irgendwo Schaltpläne. Die Stecker des Bordcomputers würden mich interessieren.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomasw (12. März 2018 um 20:52)

  • Ich tippe mal auf den Klassiker Masseproblem...
    Kuck dir mal den Massepunkt Fahrerseite im Motorraum am langsträger an...
    Da läuft ein Massekabelbaum vom Steuergerät ran...
    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    Wurde der Fehler behoben?
    Ich hatte an meinem Kia das gleiche Problem.
    Ich mußte in die Werkstatt, der Schlüssel wurde neu an die wegfahrsperre angelernt, danach keine Probleme mehr
    Gruß Gerd

  • Ein Masse Problem konnte ich leider nicht feststellen. Habe auch unter dem Auto geschaut und alle Kabel die zu Masse gehen sind auch dran. Auf den 2 Steckern der ECU habe ich auch Masse. Hat jemand eine Idee wie ich die ECU auf Funktionalität testen kann?