Hilfestellung..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ein französischer Forumsbekannter ist in Schweden mit seinem Womo mit HDI 2,8 l liegengeblieben, wurde in der Werkstatt geschleppt: Batterie, Dieselfilter, Flammkerze und das Relais wurden erneuert, das Fahrzeug sprang auch sofort wieder an.
    Derjenige ist weitergefahren und heute in Lulea ( S ) springt das Fzg. wieder nicht an . Aussentemp: - 15 Grad

    Weiss jemand eine Tipp ?

    Danke für eine Antwort...

    Gary

  • Hallo,

    hat der Franzose Winterdiesel getankt? Aufgrund der Strecke Frankreich -Schweden wahrscheinlich, aber vielleicht ist die Lösung ja einfach.

    Ggf. lädt die Lima nicht richtig, so dass zuwenig Strom vorhanden ist

  • Hallo,

    hat der Franzose Winterdiesel getankt? Aufgrund der Strecke Frankreich -Schweden wahrscheinlich, aber vielleicht ist die Lösung ja einfach.

    Ggf. lädt die Lima nicht richtig, so dass zuwenig Strom vorhanden ist

    Hallo,

    war meine erste Frage...
    hat aber Winterdiesel getankt und in Skandinavien reicht es bis -44 Grad, und ist auf dem Rückweg...
    Die Werkstatt hat ja den Dieselfilter erneuert.
    Der Motor sprang auch sofort an, Werkstatt war ja beheizt, ist nun hunderte Km von dieser Werkstatt entfernt. Wollte heute früh weiterfahren...
    Muss halt bis morgen warten...

    Gruss,

    gary

  • Hallo,

    hat mich gerade kontaktiert:
    sein Motor hat einen Kühlwasser Aufwärmer über 220 V, programmiert auf 4 Std vor Start: springt auch nicht an

    Gruss,

    Gary

  • Will der Motor denn starten? Denn er muss doch hören ob die Batterie zu schwach ist oder das Problem woanders ist. Bei mir war mal ordentlich Rotz und Dreck in den Dieseleitungen von der defekten Dieselvorwärmung kann es bei deinem Kollegen auch daran liegen? Bei mir wurde seinerzeit auch der Filter gewechselt und als ich von Kiel nach Düsseldorf wollte war in Bremen schluss.Ist denn beim Filtereinbau alles richtig gemacht worden?ich würd erstmal den Filter entwässern wenn es geht zur not auch mehrmals.
    Ich hoffe er bekommt seinen Wagen wieder zum laufen.
    Gruss aus Kiel Andi. :daumen

  • Will der Motor denn starten? Denn er muss doch hören ob die Batterie zu schwach ist oder das Problem woanders ist. Bei mir war mal ordentlich Rotz und Dreck in den Dieseleitungen von der defekten Dieselvorwärmung kann es bei deinem Kollegen auch daran liegen? Bei mir wurde seinerzeit auch der Filter gewechselt und als ich von Kiel nach Düsseldorf wollte war in Bremen schluss.Ist denn beim Filtereinbau alles richtig gemacht worden?ich würd erstmal den Filter entwässern wenn es geht zur not auch mehrmals.
    Ich hoffe er bekommt seinen Wagen wieder zum laufen.
    Gruss aus Kiel Andi. :daumen

    hi,

    lies doch mal am Anfang des Thread was alles bereits ausgewechselt wurde...
    der Motor sprang danach auch sofort an.
    Man hat Ihm jetzt empfohlen morgen sich ein Fliessverbesser Zusatz für den Dieseltank zu besorgen...

    Na ja mal abwarten bis morgen,

    trotzdem Dank für Eure Antworten

    gary

  • hallo,

    leider sind die daten recht dürftig, möglichkeiten gibt es daa noch viele!
    liegt genug kraftstoffdruck an?
    ist die vorförderpumpe i.o. und sauber, die steigen häufiger mal aus oder es ist "algenbildung" im tank oder andere verschmutzungen!
    hat die vorherige werkstatt ihm gesagt was die fehlermeldungen im steuergerät waren?
    ich kann mir garnicht vorstellen das es an der flannstart liegen soll, die braucht man prktisch nie zum anspringen, sondern mehr um nach dem starten einen ruhigeren motorlauf und weniger qualmen hin zu bekommen!
    dreht er überhaupt!
    leuchtet nicht ev. die codelampe beim starten und geht nicht aus?
    ist auch mal häufiger die antenne defekt für die wegfahrsperre, dann dreht er, aber geht nicht an!
    ich wünsch im viel glück!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo Robert,

    laut seiner kurzen Fehlerbeschreibung wurde vor dem Austausch der o.g. Teile kein Fehler im Speicher festgestellt, die Werkstatt hat vorsorglich neue Batterie, neuer Dieselfilter und nicht wie erst berichtet, wurde die Flammstart Kerze nicht erneurt, sondern auf Funktion geprüft und für i.O. gefunden.
    Der Motor wäre sofort wieder angesprungen.
    Darf man bei CR Motoren Start Pilot benutzen ?

    Gruss,

    gary

  • Hi Gary,

    interessehalber gefragt: was wars denn nun, ist der gute Mann weiter gekommen. Hat der gute Tipp von robertmost mit der ja bei Fiat schon mal gestörten Wegfahrsperre weiter geholfen?

    Grüsse

  • Hi Gary,

    interessehalber gefragt: was wars denn nun, ist der gute Mann weiter gekommen. Hat der gute Tipp von robertmost mit der ja bei Fiat schon mal gestörten Wegfahrsperre weiter geholfen?

    Grüsse

    Hallo,

    bis jetzt nichts Neues, nur dass es sich um ein Kastenwagen handelt, 140.000 km auf der Uhr und steht in Lulea.
    Die Wegfahrsperre ist es nicht, die Codelampe geht aus.
    Die Citroen Werkstatt wo zuletzt daran gewerkelt wurde ist 240 km weit weg.
    Habe dem Mann sinngemäss alles mitgeteilt was Robert Most hier geschrieben hat, aber der Mann hat null Ahnung von Technik...
    Sobald ich etwas erfahre, sage ich hier Bescheid,

    nochmal Danke für Eure Mühe...

    gary

  • Hallo Gary,
    was ist denn mit dem Notabschalter (Crahs) hinter der Starterbatterie ?
    Gruß Jens

  • Hallo Gary,
    was ist denn mit dem Notabschalter (Crahs) hinter der Starterbatterie ?
    Gruß Jens

    Hallo,

    Hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet...
    Hatte Ihn gleich darauf aufmerksam gemacht aber die Wekstatt hatte Ihm eine neue Batterie montiert und der Motor sprang auch an.
    Ich weiss dass man den Crash Schalter schnell auslösen kann, wenn man an dem Pluspol herumwerkelt...

    Gruss,

    gary

  • Hallo nochmal,

    hat sich noch mal gemeldet, studiert in Schweden und wohnt in Lulea wo der Jumper noch steht, will heute eine Fiat Werkstatt beauftragen nach dem Fehler zu suchen, aber bei -15 Grad Kälte..( muss halt wiederum abgeschleppt werden )
    Hat schon 400 € bei der Citroen Werkstatt hinterlassen....
    Also es scheint nicht sooooo dringend zu sein und warten wir mal ab...

    gruss,

    gary

  • Hallo,

    hat sich inzwischen gemeldet:
    kann momentan nicht viel machen da die Temperaturen nicht über -15 Grad hinaus steigen und das Fahrzeug steht auf der Strasse.
    -Batterie ist neu...
    -Relais de Flammstartanlage wurde in der Werkstatt damals erneuert...danach sprang der Motor sofort an...
    -Dieselfilter neu...
    -Die Maschine hat ein Vorwärme Einrichtung für das Kühlwasser über Steckdose...
    In Lulea angekommen springt seitdem der Motor bei der Kälte nicht mehr an, habe Ihm geraten die Flammkerze abzuschrauben, hat er gemacht und die glüht.
    Fliessverbesserer zusätzlich in den Tank geschüttet obwohl in Schweden Diesel bis -44 Grad noch fliessfähig bleibt.
    Der Motor hat 140.000 Km auf der Uhr...
    Weiss jemand noch einen Tipp ?

    Gruss,

    Gary

  • hallo,

    Neues aus Schweden:
    der Jumper wurde in einer ( beheizten ) Werkstatt geschleppt, wo der Motor auch ansprang, war ja schon der Fall in der vorherigen Garage,
    Festgestellt wurde eine fehlerhafte Temperatursonde die für das Relais der Flammkerze zuständig ist.
    Da das Teil nicht auf Lager war, wurde vorübergehend das Teil überbrückt, damit der Motor, bei der noch dort herrschende Temperaturen ( - 10 ) anspringt.

    zur Info,

    gary