ducato tyb 290 motor tuning

  • hallo mein schwiegervater und ich haben die selben fahrzeuge aber meiner hat im motorraum viel weniger platz als seiner und ist am berg und auf gerater bahn schneller :thumbup: als seiner :cursing: jetzt lässt er fragen ob mahn was am motor machen kann wenn ja dann was zb chip oder so die motoren beide 2,5td mit 70 kw und bj 1992 juli :fahren

  • Hallo Maik,

    Du schreibst, daß Dein Schwiegervater und Du die gleichen Fahrzeuge habt, aber Du viel weniger Platz im Motorraum hast ?! Also was ist anders ??? Wie sieht es mit den Aufbauten bzw den Gewichten der Fahrzeuge aus ? Sind alle Lager in Ordung, also leichtgängig ? Grundsätzlich kann man sagen daß Motortuning auf die Lebensdauer einer Maschine geht.

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis von

    Willy

  • vielleicht ist in dem mit dem 'volleren Motorraum' ein Turbo verbaut, der im anderen fehlt ????????

    Dann wäre klar, dass der mit Turbo schneller ist - hat ja auch mehr PS.

    Gruß Sven

  • danke für eure antworten aber noch mal beide fahrzeuge fiat ducato bj 92 beide mit turbo beide selbes leer gewicht plus minus 20 kg und beide mit turbo beide eingetragen mit 2,5td mit 70 kw kann mann die tunen

  • hallo kann es auch dran liegen wenn vieleicht die einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist ich kann in schwere berg fahrten wie zb. kassler berge meinen 3 gang höher ziehen 5-7 km/h :fahren

  • und wie sieht es aus mit der unterdruck dose auf der pumpe ist da auch so ein vetsell bares teil drin zur leistungsteigerung bei meinem motor es ist ein 2,5 td mit 70 kw und bj 1992

  • hallo,

    tunen würde ich an solchen alten schätzchen nichts mehr, sie sollen doch schön lange halten oder?
    klar kann ein defekt oder eine falsche pumpeneinstellung der grund für weniger leistung sein, genauso wie ein verdreckter tank oder
    leitungen, alter luft- oder kraftstoffilter!
    die ander geschwindigkeit kann an fehlender lesitung oder auch anderer übersetzung im getriebe liegen.
    wenn es im motorraum unterschiedlich aussieht wird das daran liegen, das das eine ein peugeot motor und das andere ein fiat motor ist,
    das sind beides 2,5td und haben 70kw!
    den peugeot motor erkennst du daran das er über dem getriebe den wasserpumpenantrieb, also einen keilriemen hat und der fiat motor
    nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert es ist ein fiat motor und wegen der nachrüstungs klima ist bei mir weniger platz wenn wir unsere fahrzeuge starten nebeln alle beide auch bei der fahrt leicht was könnte es sein ansonten eigentlich ganz gute fahrzeuge :winkbei gegen wind ist mancher überhol vorgang abzubrechen wenn dann noch eine geringfügige steigung kommt sowieso :fahren wenn dann ein womo von hinten kommt und dir licht hube gibt ist das ziehmlich miest :cursing:

  • Hallöchen, würd an deiner stelle mal kontrollieren ob die welle von der luftklappe am Turbo leicht geht, Hatte das Problem auch mit wenig leistung und bei mir war die welle fest. Hab sie vorsichtig wieder gängig gemacht und siehe da das Ding läuft wieder gut. Gruss Udo.

  • Hallöchen, würd an deiner stelle mal kontrollieren ob die welle von der luftklappe am Turbo leicht geht, Hatte das Problem auch mit wenig leistung und bei mir war die welle fest. Hab sie vorsichtig wieder gängig gemacht und siehe da das Ding läuft wieder gut. Gruss Udo.

    hallo udo48 wie komm ich ambesten an die luft klappe oder die welle wie wird die angesteuert oder so

  • Is bei mir kurz hinter dem Turbolader, man sieht von oben eine unterdruckdose wo eine stange raus kommt und zu einem kleinen Hebel geht. Dort am hebel stange ab machen und prüfen ob sich der Hebel leicht hin und her bewegt. kannst dann auch prüfen ob alle schlauche richtig drauf sind und kontrollier mal den Luftfilter, wenn der zu ist hast du auch keine leistung. Gruss Udo.

  • Is bei mir kurz hinter dem Turbolader, man sieht von oben eine unterdruckdose wo eine stange raus kommt und zu einem kleinen Hebel geht. Dort am hebel stange ab machen und prüfen ob sich der Hebel leicht hin und her bewegt. kannst dann auch prüfen ob alle schlauche richtig drauf sind und kontrollier mal den Luftfilter, wenn der zu ist hast du auch keine leistung. Gruss Udo.

    danke udo 48 für die tipps :wink

  • Hallo
    wie weit soll sich der hebel am Lader bewegenlassen und wie bekomme ich den hebel evtl. beweglich ohne Schaden zuverursachen.

    gruß Globetrotter :fahren

  • Hallo
    wie weit soll sich der hebel am Lader bewegenlassen und wie bekomme ich den hebel evtl. beweglich ohne Schaden zuverursachen.

    gruß Globetrotter :fahren


    hallo

    Hast keinen Schrauber der sich auskennt? Oder Werkstatt, immer noch günstiger als ein neuer Turbo.

    Ps.: sollen die sich die Finger brechen + schmutzig machen.

    mfG