Tagfahrleuchten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    beim Einbau von Tagfahrleuchten müßen doch gewisse Einbaumaße beachtet werden. ?( Kann mir die jemand evtl. verraten? Für dieses Auto >>>>>Duc 2.5 TDi B.J. `97

    gruß
    eggi

  • Hallo,
    beim Einbau von Tagfahrleuchten müßen doch gewisse Einbaumaße beachtet werden. ?( Kann mir die jemand evtl. verraten? Für dieses Auto >>>>>Duc 2.5 TDi B.J. `97

    gruß
    eggi
    Sorry,hab was gefunden.Hat sich,glaube ich,erledigt.Danke.

  • Hallo eggi und Alle,

    Tagfahrleuchten dürfen z.B. zur Außenkante max. 40cm haben. Beim 230er bedeutet das, dass sie so ziemlich an der Außenkante des Fahrerhauses sein müßte. Habe ich aber auch nicht und ist bis jetzt keinem aufgefallen.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo,

    hat schon jemand Tagfahrleuchten am X 250 einbauen lassen, oder selbst eingebaut? Welche sind zu empfehlen, bzw. laut STVO zugelassen? Sinnvoll wären doch Leuchten mit Dioden.

  • hallo,

    haben wir klar schon nachgerüstet, in die aussparungen wo sonst die nebelscheinwerfer sitzen, passen die runden led tagfahrleuchten von hella super rein, alles natürlich mit zulassung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Die ECE R87
    -Richtlinie regelt die Anforderungen und die Vorgaben zur Platzierung der Leuchten. So muss das Tagfahrlicht mindestens 25 Zentimeter und höchstens 150 Zentimeter über dem Boden angebracht werden und sich beim Einschalten der Zündung automatisch aktivieren. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, müssen die nachgerüsteten Leuchten automatisch ausgehen. Sie dürfen auch nicht zusammen mit dem Fernlicht oder den Nebelscheinwerfern leuchten.
    Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Tagfahrleuchten
    · das E-Prüfzeichen auf der Streuscheibe tragen
    · nach der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sind und
    · die Buchstabenkombination RL im Genehmigungszeichen auf der
    Abschlussscheibe tragen

    Wenn man unter google den Begriff "EDE R87 Zulassung " eingibt, findet man sofort Angebote mit "LED Tagfahrlicht Weiß E-Prüfzeichen EDE R87 Zulassung"
    Der Händler ist so ehrlich, dass weiter unten aufgeführt wird, dass
    Keine TÜV Eintragung möglich ist, und nur im "Außenbereich der StVO" ohne Eintragung zugelassen.
    Vermutlich fehlt die RL im Genehmigungszeichen
    Es würde die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und u.U. Versicherungsschutz erlöschen
    Also beim Kauf aufpassen

    Gruß

    Peter

  • Hallo,
    wenn ich die Stoßstange abbaue kann man erkennen wo Nebelscheinwerfer an gedacht sind ? Durch Stanzung oder sowas.. ?(
    Von außen ist ja nix zu sehen dann könnte ich da die Tageslämpis montieren,wie auch Robert schon sagte.
    Danke für die bisherigen Antworten.Heinrich wie hast du deine Leuchten angebracht? Maße?Nächsten Tüv keine Probs ? :thumbup:
    gruß
    eggi

  • Hallo Peter,

    danke für die ausführliche Kommentierung meiner Frage. Das ist umfang,- und aufschlussreich.

    Hallo Robert Most,

    im Frühsommer bin ich in der Nähe von Kitzingen. Wenn der Einbau so von statten geht, wie Peter es beschrieben hat (meine Betriebserlaubnis also nicht erlischt), werde ich mich rechtzeitig, zwecks Terminabsprache, melden.

  • Hallo Peter,

    danke für die ausführliche Kommentierung meiner Frage. Das ist umfang,- und aufschlussreich.

    Hallo Robert Most,

    im Frühsommer bin ich in der Nähe von Kitzingen. Wenn der Einbau so von statten geht, wie Peter es beschrieben hat (meine Betriebserlaubnis also nicht erlischt), werde ich mich rechtzeitig, zwecks Terminabsprache, melden.

    hallo,

    kannst dir die hella tagfahrleuchte ja mal auf ihrer home anschauen, diese haben alle nötigen prüfzeichen und sind genau für die aben genannte anschlußbelegung ausgelegt!
    also erlischt auch deine fahrzeug abe nicht!
    klar können wir dir die mit einbauen wenn du das willst und in der nähe bist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    wenn ich die Stoßstange abbaue kann man erkennen wo Nebelscheinwerfer an gedacht sind ? Durch Stanzung oder sowas.. ?(
    Von außen ist ja nix zu sehen dann könnte ich da die Tageslämpis montieren,wie auch Robert schon sagte.
    Danke für die bisherigen Antworten.Heinrich wie hast du deine Leuchten angebracht? Maße?Nächsten Tüv keine Probs ? :thumbup:
    gruß
    eggi

    hallo,

    der 230 ducato hat ja normalerweise rechteckige nebelscheinwerfer und bei dem haben wir noch keine tagfahrleuchten nachgerüstet, deshalb kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie es da am besten ist.
    bis jetzt haben wir es immer nur beim 244 und 250 ducato gemacht.
    aber bei hella gibt es auch gute rechteckige led tagfahrleuchten mit zulassung, schau sie dir halt mal auf ihrer home an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo eggi,

    ich habe sie in die länglichen Lüftungsschlitze in den Ecken eingebaut. Passt gut und sieht gut aus, aber ist mehr als 40cm von der Außenkante. Und das wichtigste die re. Leuchte verdeckt zu einem kleinen Teil den Kühler des Intercoolers. Sollte man nicht machen, deshalb suche ich nach anderen Leuchten und anderer Anbaumethode.

    Gruß

    Heinrich

  • hallo,

    haben wir klar schon nachgerüstet, in die aussparungen wo sonst die nebelscheinwerfer sitzen, passen die runden led tagfahrleuchten von hella super rein, alles natürlich mit zulassung!

    +


    Hallo Herr Most,

    könnten Sie mal grob den Kurs für die Tagfahrlichter inklusive Einbau nennen?

    Und nochmal besten Dank für die Prompte Lieferung.

    Gruß Hassa

  • hallo,
    suche ich raus und sag dir dann bescheid!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    beim Einbau von Tagfahrleuchten müßen doch gewisse Einbaumaße beachtet werden. ?( Kann mir die jemand evtl. verraten? Für dieses Auto >>>>>Duc 2.5 TDi B.J. `97

    gruß
    eggi

    hallo,

    ich stell hier mal die Richtlinie zum Betrieb, also verschalten der Tagfahrleuchten und die Einbaumaße am Fahrzeug mit ein!

    RichtlinienTagfahrleuchten Befestigung Betrieb.pdf

    ich hoffe das hilft!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @ Schwalbi

    vorhandenes (Halogenscheinwerfer-) Licht vs. nachgerüstetes (LED) Tagfahrlicht. Darüber kann man sicherlich endlos philosophieren. Persönlich mag ich Nachrüstlösungen nicht so.

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo,
    Habe ich recht??? ?(
    Die Tagfahrleuchten, wie sie bei uns eingebaut und geschaltet sind , leuchten nur vorne.
    Aber in Skandinavien (soweit ich weiß) muß beim einschalten der Tagfahrleuchten die komplette Beleuchtung an sein.
    Also auch Rückleuchten und seitliche Beleuchtung.
    Für Anworten bin ich dankbar. :klatsch

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle