Nachrüstung Tagfahrlicht & Nebelscheinwerfer

  • Hallo,
    habe gestern Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer eingebaut mein Fahrzeug hatte keine serienmäßig verbaute Neblescheinwerfer.
    Angeschlossen nacht Schaltplan Masse von der Karosserie, gelbes Kabel an Standlicht und weiß an geschaltenem Plus. Für den Nebelscheinwerfer war ein Schalter dabei wo man einfach aufstecken konnte.

    Nun mein Problem, es funktioniert insoweit alles wie erwartet sobald ich die Zündung einschalte sind die Tagfahrlichter an, beim einschalten vom Ablendlicht gehen Sie aus.
    Sobald ich die Nebelscheinwerfer einschalte schalten diese sich nach 2-3 sec. um auf Tagfahrlicht und lassen sich nicht mehr einschalten es erscheint auch im DIsplay dass das Fahrzeug ein Lichtproblem hat. Wird das Licht dann ganz ausgeschaltet geht die Fehlermeldung aus und es funktioniert alles wieder bis man wieder die Nebelscheinwerfer einschaltet.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann ?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Hans-Peter,

    Die Tagfahrlichter sind von Hansen Styling "Euralight".
    Schaltplan als Foto.

    Klemme 58 (Standlicht) weiß ich nicht wo ich das finden kann darum habe ich am Scheinwerferstecker das Standlicht geholt.
    Ohne Nebelscheinwerfer auch kein Problem, kann es sein dass das Nebellicht mehr Strom braucht und damit das Steuergerät einen Stromdieb/fehler meldet bzw. die Frage sich das Plus vom Ablendlicht zu holen.

    Strom kommt ja, Nebellicht wird auch kurz (2-3sec.) mit Strom versorgt darum denke ich eventuell das Steuergerät schaltet ab. Oder die mitgelieferte Schaltung ist defekt!

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    wo hast Du das geschaltete Plus angeschlossen ? Am Standlicht ? Wenn ja, ist da schon ein Fehler; damit wird der Anschluss Standlicht für das Steuergerät überlastet und es wird abgeschaltet. Somit ist das "Hansen-Modul" der Meinung, es sei kein Licht an und schaltet das TFL ein. Der muss an "Plus bei Zündung an " angeschlossen werden oder auch direkt ( natürlich mit Sicherung ) an der Batterie, also auf Dauerplaus.

    Gruss
    Markus


    PS: Da das nicht direkt etwas mit "Selbstausbau" zu tun hat, sondern fast alle Basisfahrzeuge vom Typ 250/X290 betrifft, habe ich das hierher verschoben.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jürgen,

    wenn du das gelbe Kabel am Stecker für das Abblendlicht angeschlossen hast ist das erst mal in Ordnung. Das weiße Kabel muss an Klemme 15 (Zündungs-Plus) angeschlossen werden. Hier darfst du die Spannung nicht vom Abblendlicht oder dem Standlicht nehmen. Die Lampenüberwachung erkennt dann eine zu Stromaufnahme und schaltet die Lampen ab wo das weiße Kabel angeschlossen ist. Für die Nebellampen musst du einen separaten Schalter verwenden. So wie ich die Anleitung verstehe werden die beiden Adern nur verbunden.

    Solltest du an Klemme 15 gegangen sein, musst du das gelbe Kabel mal abklemmen und schauen ob die Nebelscheinwerfer dann an bleiben.

    Gruß

    Hans - Peter

    Hat sich etwas überschnitten.

  • Hallo Hans-Peter,

    werde ich auch mal testen, habe "Zündung Plus" vom Radio geholt,
    werde auch noch versuchen am Sicherungskasten die 15 abzugreifen bzw. mal direkt von der Batterie und sehen was passiert.

    Hoffe das Hansen mir auch noch paar Tipps gibt!
    Die Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay "Licht" da ist die Frage warum, da müsste ja auf dem gelben Kabel (Standlicht) bei eingeschaltenem Nebellicht Strom fließen und dann kommt die Fehlermeldung....Warum auch immer !
    Eventuell auch gelieferte Bauteile defekt!

    Gruß Jürgen


    Muss dir nochmals danken für die Hilfe beim großen Schaltplan, alles angeschlossen wie besprochen und es funktioniert alles sehr gut... Danke :) :) :) :)

  • Hallo,
    mal ein Update, habe heute alles nochmal geprüft und verschiedene Anschlüße und Varianten getestet.

    Plus Zündung habe ich beim Zigarettenanzünder genommen, Standlicht ist am Kabelbaum zum Scheinwerfer abgenommen - Fehler bleibt weiterhin!
    Nebellichtschalter ist weiterhin nur am Relais der Zusatzleuchten angeschlossen.

    - ohne Anschluß "Standlicht" gehen die Tagfahrleuchten auch nicht an
    - Anschluß an Ablendlicht - Tagfahrleuchten leuchten immer Nebelscheinwerfer lässt sich nicht einschalten

    Habe jetzt Kontakt mit Hansen Styling und werde morgen telefonieren.

    Was ich nicht verstehe, der Can-Bus kann ja nur über den Anschluß "Standlicht" die Fehlermeldung bekommen da ja über die Klemme 15 Strom fließt aber das er für die Scheinwerfer ist kann das Gerät nicht feststellen. Kann es sein dass das Relais von den Nachrüstleuchten den Anschluß "Standlicht" ansteuert und somit den Fehler verursacht.

    Bin gespannt was rausskommt, mit den Tagfahrleuchten funktioniert alles sehr gut nur ich kann im Moment die Nebelscheinwerfer nicht nutzen!.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    klemm mal ein Amperemeter in die gelbe Leitung. Dann kannst du zum testen mal Gelb und Weiß an Klemme 15 anschließen und schauen ob die Nebellampen dann angeben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    das mit dem Ablendlicht (gelb) war ähnlich wie mit 15. ich bekomm da auch 12,...V nur das Tagfahrlicht bleibt dauerhaft an und beim einschalten der Nebellichter wechselt nichts.

    Bringt ein Widerstand (50 Ohm) in der Standlichtleitung eventuell die Lösung ?
    Sowas habe ich jetzt in anderen Beiträgen herausgelesen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die gelbe Leitung ist eigentlich eine Steuerleitung. Da sollte kein Strom fließen. Daher mal den Strom messen. Da aber bei Tagfahrlicht noch nichts passiert scheint dort noch alles in Ordnung zu sein. Wenn nun die Nebellampen eingeschaltet werden sollte sich der Strom nicht erhöhen. Ich rechne da eigentlich maximal mit wenigen mA.

    Wenn im Adapter allerdings Gelb und Weiß vertauscht sind, könnte bei Tagfahrlicht wegen der vermutlich geringeren Stromaufnahme noch alles in Ordnung sein. Wenn dann die Nebellampen dazukommen schaltet die Lampenüberwachung das Licht ab. Dann müsste allerdings auch die Leuchte, an der das gelbe Kabel angeschlossen ist mit ausfallen. Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler vermutlich im Steuergerät der neuen Lampen. Dann würde ich die zurückschicken.

    Wie geschrieben würde ich den Strom messen und alles an einer externen Stromquelle und unabhängig von der Fahrzeugelektrik testen.

    Das mit dem Widerstand könnte funktionieren wenn über das weiße Kabel die Stromversorgung kommt und wirklich Strom über das gelbe Kabel (Steuerleitung) fließt. Das könnte dann aber auch bedeuten das die Lampenausfallkontrolle sich nicht mehr meldet wenn die Birne defekt ist. Außerdem entspricht das nicht der Beschreibung und es ja als fahrzeugspezifisches Zubehör angeboten wird.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    soeben mit Support von Hansen gesprochen, ab ca. 2010 hat Fiat anscheindend was in der Elektrik nachgerüstet und vorbereitet man vermutet das der Prüfintervall auf der Standlichtleitung das Steuergerät anspricht und dieses dann schaltet warum dann die Fehlermeldung kommt konnte man nicht genau erklären.
    Da das Problem in verschiedenen Varianten aufkommt bekomme ich einen Relaissatz und Widerstände die ich dann nach Schaltplan einbauen soll danach sollte alles funktionieren.

    Bin gespannt und werde berichten :D

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Problem gelöst !!!

    Hansen Styling hat mir einiges an Zusatzelektronik geliefert fand ich gut, beim Telefonat wurde mir mitgeteilt das Fiat ab ca. 2010 beim Ducato die Elektronik überarbeitet hat und bei allen Fahrzeugen alle Kabel verlegt hat. Bei mir lagen die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon da, aber kein Relais und Schalter verbaut, aus diesem Grund habe ich die Zusatzelektronik bekommen mit der Bitte nach beigefügtem Schaltplan zu montieren. Leider hat es nichts genützt außer das Tagfahrlicht immer an war!

    Meine Lösung war nun das ich einer der gelieferten Widerstände zwischen Steuergerät und Standlichtkabel angeschlossen habe so sollte der CanBus auch eine eventuelle defekte Standlichtbirne erkennen.
    Nun funktioniert auch die Kombination zwischen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer super. :)

    Gruß Jürgen