Ventileinstellung

  • icg habe gelesen bei Fiat-Dukato soll nach 90.000 km die Ventileinstellung überprüft werden. Mein Motor läuft ohne Überprüfung einwandfrei. Wie wichtig ist diese Arbeit?
    Gruß Jakob

  • Hallo,

    der Fiat Ducato wird ja schon mehrere Jahrzehnte gebaut mit einer Vielzahl an Motoren, die verwendet wurden. Und für jeden Motortyp gibt es spezielle Vorgaben bezüglich Deiner Frage und die Empfindlichkeit auf Sollabweicheungen beim Ventilspiel hängt auch von der jeweils verbauten Ventiltechnik der verschiedenen Motore ab.

    Da wir hier noch nicht hellsehen können, wäre nicht schlecht, wenn Du Deine Frage diesbezüglich differenzierst, dann können die Spezialisten hier Dir schon genaue Angaben zum jeweiligen Motrotyp machen.

    Ich kann Dir allgemein nur sagen, dass das eine wichtige Überprüfung ist, die Du machen solltest, auch und gerade, wenn der Motor gut läuft. Ist das Ventilspiel zu gross, klappern die Ventile etwas laut und sie haben höheren Verschleiss in ihren Führungen usw. Aber bis auf extrem falsche Werte merkst Du bei der Leistung noch kaum was, auch, weil es schleichend gekommen ist. Schlimmer ist aber, wenn sie zu eng stehen. Dann kann das Ventil seine Wäme nicht mehr am Sitz auf den Zylinderkopf abgeben und das Abgas brennt Dir speziell am Auslassventil in den Ventilsitz ein V-förmigen Kail und dann hast Du zumindest auf dem Zylinder keine Kompression mehr. Und speziell bei zu eng stehenden Ventilen kann die Leistung vor dem Exitus zunächst noch besonders gut sein.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (9. Dezember 2008 um 19:05)

  • Mein Fahrzeug bezw. Motor hat die Bezeichnung Fiat-Dukato 230. Leider bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, deinen Tip zu beantworten. Werde also die Ventileinstellung in nächster Zeit durchführen
    Vielen Dank Knoll