Kupplungsprobleme

  • Hallo an alle.

    Bin jetzt neu in diesem Forum.

    Habe mir vor 8 Wochen ein neues Wohnmobil gekauft. Ein Fiat Ducato 2,3l 130 PS Aufbau Challenger. Das Fahrzeug ist Rückwärts nicht fahrbar, Ist das Problem bekannt und gibt es da schon eine Abhilfe. Würde mich um jede Antwort freuen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    hast Du nun ein "neues" Fahrzeug gekauft oder nur ein gebrauchtes neu erworben? -

    Wenn das Fahrzeug tatsächlich neu ist, dann wäre ja wohl der Händler in der Pflicht (Gewährleistung). Wenn es aber gebraucht gekauft wurde, dann muss man zwischen gewerblich und privat unterscheiden: Ein Händler muss grundsätzlich 1 Jahr Gewährleistung geben, kann aber auch (freiwillig) mehr einräumen. Kommt halt auf den Vertrag an, den man abgeschlossen hat. Ist das Fahrzeug jedoch von privat, dann ist i.d.R. "gekauft wie besehen, ohne jegliche Gewährleistung".

    Also, was ist es nun?

    Gruß - hobo

  • Hallo,

    ein gutgemeinter Rat an Dich: Bemühe zu dem Themau mal die Suchfunktion. Das Thema ist bekannt und hier in verschiedenen Treads in all seinen Facetten hinreichend ausgeleuchtet.

    Ich war jetzt über 2 Monate im Ausland und habe hernach erst alles nur kurz überflogen und hoffe vom aktuellen Status und auch sonst her, nichts Falsches zu schreiben, aber das Ergebnis auch der dazu geführten wie auch immer gehaltenen Fiat-Rückfragen (camper-assistanz Mailand oder in den einzelenen Fachwerkstätten) ist, das a) das Problem auch von den Werkstätten ansich fachlich anerkannt wird, aber b) von ihnen (mangels Fiat-Unterstützung ?!) nicht abgestellt werden kann oder Fiat das (laus Kostengründen) nicht will/das Thema leugnet-abbügelt. Leider ist das nun mal so und das muss man dann auch so sagen dürfen -

    (und leider verhält sich Fiat mit dem Mangel des Start-Rums -Motor-Getriebelanges ähnlich - sprich sie leugnen alles und lassen uns Kunden "im Regen stehen"- aber über die Sache möchgte ich mich , wenn ich mehr Zeitl habe, in Kürze im zugehörigen tread noch äußern dürfen, so sauer bin ich da über den aktuellen Status).

    Die Ursache Der Kuppflungsproblemeatik ist nach meiner Erfahrung /Ansicht eine zu weiche Lagerung der Motor-Getriebeeinheit und oder ein (besonders für schwere Ausführungen 3,5 bzw 4,0 t ) ein zu lang übersetzter Rückwärtsgang.

    Grüsse

  • Hi,

    aus italienische und französische Womo Foren ist die Rede dass FIAT im ersten Quartal 2009 eine Lösung bereithält.
    Die Italiener meinen dass bereits im Januar 2009 eine Lösung vorhanden sei.
    Auch von PSA wurde eine Lösung an den Eignern in F und GB. schriftlich mitgeteilt, aber ohne Angaben WAS gemacht werden soll...
    Also warten wir es mal ab...

    zur Info,

    gary

  • Hallo,
    Im englischen Wohnmobilforum ( motorhomefacts.com) wird dieses Thema( "reverse gear judder" ) schon länger behandelt.
    Die Empfehlung - vorerst- ist mit höchstens 1500 U/min rückwärts zu fahren, dann sollen keine Schwierigkeiten auftreten.
    Eine Lösung ist das allerdings nicht. Es wird seitens FIAT eine endgültige Lösung erhofft.

    Gruß

  • Hallo,
    Im englischen Wohnmobilforum ( motorhomefacts.com) wird dieses Thema( "reverse gear judder" ) schon länger behandelt.
    Die Empfehlung - vorerst- ist mit höchstens 1500 U/min rückwärts zu fahren, dann sollen keine Schwierigkeiten auftreten.
    Eine Lösung ist das allerdings nicht. Es wird seitens FIAT eine endgültige Lösung erhofft.

    Gruß

    Hi rubberduck,

    verfolge auch die Entwicklung von Motorhome Facts und muss sagen dass die Boys dort mit Ihre Petitionen manches mehr erreichen als wenn sich ein Einzelner sich bei FIAT Camper Service beschwert.

    Warum nicht bei uns ?

    Gruss,

    Gary

  • Hallo,
    Im englischen Wohnmobilforum ( motorhomefacts.com) wird dieses Thema( "reverse gear judder" ) schon länger behandelt.
    Die Empfehlung - vorerst- ist mit höchstens 1500 U/min rückwärts zu fahren, dann sollen keine Schwierigkeiten auftreten.
    Eine Lösung ist das allerdings nicht. Es wird seitens FIAT eine endgültige Lösung erhofft.

    Gruß

    Hi rubberduck,

    verfolge auch die Entwicklung von Motorhome Facts und muss sagen dass die Boys dort mit Ihre Petitionen manches mehr erreichen als wenn sich ein Einzelner sich bei FIAT Camper Service beschwert.

    Warum nicht bei uns ?

    So long,

    Gary

  • Also kann ich das so verstehen das es momentan keine Lösung gibt. Habe erst vor 8 Wochen einen nagelneues WoMo. gekauft,und wollte einfach nicht das das habe Fahrzeug zerlegt wird. Und das Problem ist nicht gelöst.

  • Hallo Andreas,

    das klingt aber sehr resignativ! Das würde ja bedeuten, dass Du nur noch vorwärts fahren könntest - und das bei einem neuem Fahrzeug! Das ist doch keine Lösung!

    Ich habe innerhalb der Garantiezeit bei Fiat direkt alle Probleme mit dem Fahrzeug beheben lassen. Und nicht beim Händler. Dem habe ich aber wegen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht bei wichtigen Sachen davon Kenntnis gegeben. Damit habe ich mir die Fahrzeugrückgabe bei möglicherweise mehrerer fehlgeschlagenen Reparaturversuchen (mehr als 2 muss man i.d.R. nicht hinnehmen) gesichert. Und nach den vorhergehenden Beiträgen könnte das durchaus bei Dir infrage kommen.

    Also: Es ist nicht Sache des Kunden, sich um Analyse und Beseitigung von Fehlern zu kümmern, sondern die des Händlers (Gewährleistung=gesetzlich) und des Herstellers (Garantie=freiwillig). Nimm Deine Rechte wahr!

    Gruß - hobo

    PS.: In Deinem Fall erscheint mir im Nachhinein der Fehler so gravierend zu sein, das ich doch dem Händler direkt das Fahrzeug vor die Tür stellen würde. Soll der sich doch mit Fiat herumärgern... ;)

  • Also kann ich das so verstehen das es momentan keine Lösung gibt. Habe erst vor 8 Wochen einen nagelneues WoMo. gekauft,und wollte einfach nicht das das habe Fahrzeug zerlegt wird. Und das Problem ist nicht gelöst.

    Hi,

    Du brauchst nur den guten Rat von FIAT zu folgen: mit 1500 U/min rückwärts fahren... :D

    Gruss,

    gary

  • Moin Kollegen,

    die Werksmitteilung, die in meinem Bestitz ist, sagt nur "mehr als 1300 UpM." Damit sollen wir unsere Kupplung zu Schanden fahren. Keine Sorge, bis zum Ende der Garantiezeit wird sie wohl halten. Warum lassen wir uns das alles gefallen?

    Gruß aus Dorsten

    Peter

    Siehe auch: Rupfende Kupplung beim neuen Multijet 130PS