Kupplung Fiat Ducato 3 Litar mit 180 Ps Problem

  • Hallo einer Kollege von mir hat Problem mit Kupplung er hat neue Kupplung Satz am 22.07.17 eingebaut bei Fiat Professional Rechnung über 2000 € nach genau Gefarene 8 Tkm wieder selber Problem Kupplung scheibe Abgerissen. Wie kann so etwas passieren was ist die Ursache.

    Eine
    Garantieübernahme für die Kupplung ist von Fiat abgelehnt worden. Kein Garantiefall


    LG :wink


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse.

  • Erläuter doch mal präziser, was zuvor für Probleme bestanden, bevor eine neue Kuppelungsscheibe eingebaut wurde!
    Grüsse
    Ducatonella

  • Oder am Chip Tuning 3.0l 180PS ist nicht original.
    Drehmoment max 400Nm.

    Gruß
    Peter

    Aber ob es deswegen gleich die Mitnehmerscheibe zerlegt ?( ?( ?(
    Okay, wenn die Kupplung rutschen wuerde, waere ja nachvollziehbar.

    Schaetze mal eher auf Materialfehler der Scheibe, so rein gefuehlsmaessig.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,

    sehe ich auch so.

    Würde da eher auf einen Material / Montagefehler(falsch rum eingesetzt) tippen.

    Also wenn das eine Fachwerkstatt eingebaut hat sehe ich keinen Grund die Garantie abzulehnen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja ist im Fiat Professional am 22.07.17 Gemacht worden ich will nicht hier Name nennen.

    Das auto ist anfach ohne Kraftschub auf Autobahn liegen gebliben.

    Ducato hat Orginal 180 PS ist Pritsche+Plane Aufbau EZ 08/13 .

    Garantie vom Fiat Werkstatt ist Abgelehnt worden.

    Ducato steht immer noch in die Werkstatt Kollege will mit Anwalt sprechen.

    LG

  • Na ich hatte meinen alten 3.0 im Kopf

    Achso, stimmt. Die hatten nur 156 PS glaub ich.
    Habe aber meinen 180 PS noch Leistungssteigern lassen (was vollkommen Schwachsinnig war, da bei Regen noch im dritten Gang, durchdrehende Räder).

    Waren ca. 210 PS und bin 160.000 Kilometer ohne jegliche Kupplungsprobleme gefahren.

    Grüße
    Erwin

  • Also, lass Dich nicht darauf ein. Von wegen, Kein Garantiefall, weil Verschleissteil!!
    Wenn innerhalb von nicht einmal 2 Monaten nach Reparatur die Kupplung völlig abreisst, dann ist das ganz klar ein Garantiefall !!
    Geh zur Werkstatt, die die Reparatur gemacht haben. Eine Kupplung, die ordnungsgemäss ( heisst nicht defekt) eingebaut wurde und dann aber nach
    wenigen Kilometern den Geist aufgibt, da ist was faul. Entweder Material fehlerhaft und/oder fehlerhaft eingebaut .
    Sollte die Werkstatt nicht einsichtig werden, dann nimm Dir einen Anwalt zur Hilfe!
    Ansonsten gibt es auch noch einen Sachverständigen, der das begutachten kann! ( vorsicht aber; kostet Geld)
    Oder geh zur Schiedsstelle des KFZ Handwerks und trag Dein Anliegen dort vor!

    Viel Erfolg
    Ducatonella

  • Moin,Moin,

    es gab Probleme an den Mitnehmerscheiben aus rumänischer Fertigung. Stand im Internet, finde ich leider nicht mehr. Ist aber bei Fiat bekannt.
    Prüf mal die Herkunft.
    Auf alle Fälle ist das ein Garantiefall nach so kurzer Laufzeit, hat nix mit Verschleissteil zu tun. Gewährleistung 6 Monate ohne wenn und aber.

    Gruß vom Nordlicht Rainer