Motorschaden Ducato 2,3 JTD 81 kW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hier eine aktuelle Erfahrung, deren Kenntnis vielleicht vor dem gleichen Schicksal bewahrt: Fahrzeug: Ducato 2,3 JTD 81 kW als Bürstner Marano T 590, EZ 02/2006, 60.000 km. Regelmäßig gewartet, kontrolliert..., dann: plötzlicher Leistungsverlust, deutliches drehzahlabhängiges Pfeifen, keine Kontrollleuchte, kein Qualm. Bei der nächsten Tankstelle (nach ca. 20 km) 1 l Motoröl nachgefüllt, damit wieder voll. Trotzdem noch Leistungsmangel..., nach weiteren 10 km erneute Kontrolle unter der Motorhaube: Nichts. Beim Anlassen: Anzeige kein Öl mehr vorhanden und jetzt auch rote Kontrollleuchte. Mit dem ADAC (hervorragend und völlig unproblematisch - sonntags in Frankreich!) zurück nach Hause. Dort stellt die FIAT-Werkstatt fest: Ölleitung zum Turbo abvibriert, Turbo festgegangen, Nockenwellen festgegangen und schließlich Zahnriemen übergesprungen. Also: neuer Motor, neuer Turbo, Kulanzanteil FIAT: 60 %, Eigenanteil letztendlich unter 5000,-- Euro. Sowohl für die Werkstatt, als auch unseren Händler war der Defekt absolut neu. Gibt es vielleicht trotzdem ähnliche Erfahrungen?

  • hallo,

    so einen schaden hatten wir bei dem motor noch nie!
    es kommt mir ein wenig komisch vor das die öldruckwarnlampe erst angegangen sein soll nach dem schon alles festgegangen ist und der zahnriemen übergesprungen war!
    die warnlampe geht ja nicht erst bei garkeinem öldruck an, sondern schon viel früher!
    normalerweise hättest du bei diesem schaden höchsten den turbo verloren, der hatte ja schon viel früher keine schmierung, wo der rest noch versorgt wurde!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert;
    ich denke der schaltpunkt der ölkontrollleuchte wird so bei einem bar liegen. das reicht dann nicht mehr um die 8 nockenwellenlager und die 16 hydrostößel zu versorgen.
    die hydrostößel werden nicht mehr gefüllt was ohne folgen ist. aber der ölmangel an den nockenwellenlagern ist das problem. sie sind auf ölmangel empfindlicher als pleuellager und hauptlager, so in der reihenfolge.
    gruß kamann

  • hallo,

    wir hatten schon andere motoren und andere modelle mit abgerissenen ölleitungen vom turbo, bei keinem anderen ist mehr defekt gewesen als max. der turbo selbst!
    bei dem druck wo die lampe auslöst werden die lager von der nockenwelle normalerweise noch sicher geschmiert!
    das heißt nicht das es das nicht geben kann, eben wie ich schon schrieb, es nicht sehr wahrscheinlich ist das es so passiert!
    es gibt da einen schönen spruch und der bewahrheitet sich immer mal wieder!"
    " Es gibt nichts, was es nicht gibt "

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ist es denkbar bzw. sinnvoll in die Leitung der Ölzufuhr für den Turbo ein flexibles Stück einzusetzen. Der Motor wird ja noch weiter verbaut - gibt es von FIAT inzwischen ggf. eine Änderung? Ansonsten geht es mir mit meinem Beitrag rein um die Information und ggf. Sensibilisierung für diesen technischen Teil des Gefährts, mit dem wir ansonsten zufrieden sind und so wird es nach erfolgter Reparatur auch weitergefahren.

  • hallo!

    im august bei 58000 km motortotalschaden. vermutliche abfolge.
    a)injektor geplatzt - leider auf der autobahn innerhalb einer baustell, ohne möglichkeit stehen zu bleiben - durch den unrihigen lauf zahnriemen übersprungen, ventil abgerissen, motor bleibt stecken.
    b) ventil durch materialfehler gebrochen, motor bekommt einen schlag durch das querliegende ventil, zahnriemen überspringt. motor bleibt stecken.
    wie auch immer.das ventil steckte quer im kolben, kurbelwelle seitlich verschoben, alle zylinder und der turbo voll von aluspänen. kolben lassen sich auch nach abbau des kopfes nicht mehr bewegen. die genaue ursache konnte bei dem kapitalschaden nicht mehr genau nachvollzogen werden.
    ergebniss: tauschmotor um 7994 € smilie_iek:

    lg

    lg

  • hallo,

    es gibt genug fahrzeuge und motoren, auch von fiat, die in der leitung ein stück hochdruckbeständigen gummischlauch haben, das aber schon ab werk!
    da uns jetzt so ein fehler bei dem motor noch nicht unetrgekommen ist, würde ich es jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.
    ich habe solche auch bei uns zum vermieten und es gibt damit auch keine probleme, ev. war das rohr ja verspannt eingebaut und ist deshalb gerissen.
    wenn du das unbedingt drinnen haben willst, wird die werkstatt es dir bestimmmt auch so einbauen.
    ein flexibles metallrohr kenne ich jetzt für solche zwecke nicht, gibt es aber bestimmt auch!
    das war von mir ja auch nicht negativ gemeint, sondern probiere ich halt immer solche schäden soweit wie möglich gedanklich nachvollziehen zu können um auf ev. andere fehlerquellen zu stoßen, damit man den gleichen schaden in zukunft vermeiden kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen