Max. Lastindex 15 zoll Reifen

  • Hallo,
    weiß jemand was der max. mögliche Lastindex für die Reifen Größe 215/70/15 ist ?
    Welcher Reifen wäre die beste Wahl ?

    Danke
    Grüsse aus Nordheim
    annamica

    Nochwas:
    Stand jetzt im Urlaub neben einem Knaus Traveller 705 mit 16 zoll Stahlfelgen (Ducato 230)
    Fahre eine Knaus Traveller 595 mit 15 Zoll Felgen.
    Kann man die 16 Zoll Stahlfelgen nachrüsten?
    Ist Das "Lochmaß" das gleiche?

  • hallo,

    der max. lastindex ist wie z.b. hier: 215/70R 15C 109 R TL VancoCamper
    ein umrüsten durch die stahlfelgen von 15"auf 16" ist beim 230/244/250 ducato nicht möglich.
    entweder extra umrüstalufelgen oder mit glück eine andere reifengröße eintragen lassen!
    z.b. 225/70R 15C 112 R

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    der Hersteller "Alcar" bietet 6x16 Stahlfelgen für den Ducato an.
    siehe Link
    http://www.alcar.de/4290_DE.7102A1…t&offset7430=37

    Der Lochkreis 5x130 und 78.1 innen Loch Durchmesser müssten doch stimmen.
    Habe meine Felgen leider noch nicht gemessen.
    Eine Anfrage per mail nach dem Lastindex habe ich an den Hersteller geschrieben.
    Wenn ich eine Antwort darauf habe, werde ich es hier mitteilen.
    Auf den Hersteller ALCAR machte mich ein freundlicher TÜV-Ing. aufmerksam, als ich telefonisch nachfragte ob eine Eintragung von 225`er Reifen bei mir möglich sei.
    Der nannte mir auch die Daten 5x130 Lochkreis und 78,1 innen Loch. Hat er wohl aus irgendeiner Datenbank ausgelesen.
    Wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, BITTE melden.

    Danke
    Grüsse aus Nordheim
    annamica

  • Hallo,

    in meinem Fahrzeugschein sind nur bis 15" 215 eingetragen (Duc 244 mit Sea Aufbau). Nun hatte ich in einer der letzten Testberichte über einen Ganzjahresreifen gelesen, der aber nur als 205 oder 225 in 15" angeboten wird. Wie könnte ich denn die größeren Eintragen lassen? Oder ist der unterschied zwischen 205 und 215 in der fahrstabilität nicht zu bemerken?

    Danke und Grüße

    deltapc

  • hallo,

    nur zu info, das ist die standart stahlfelge für das 16" fahrwerk, die paßt auf garkeinenfall auf das 15" fahrwerk!
    was da der tüv erzählt hat, ist dann so mal nicht richtig!
    du brauchst welche mit einem 118er lochkreis und einem 71,1mm mittelloch für 15" fahrwerk!
    und keinen 130er lochkreis mit einem 78,1mm mittelloch!
    beides sind aber 6 zoll felgen mit einer 68 et und einer 5 loch verschraubung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo deltapc,

    die 205er kann man nachträglich eintragen lassen wenn der lastindex ausreicht, die vorher genannten 225er sind zwar nicht von fiat per bescheinigung freigegeben aber unser tüv trägt die bei uns auf wunsch ein!
    da ist halt der lastindex höher wie der von den 215er reifen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo deltapc,

    die 205er kann man nachträglich eintragen lassen wenn der lastindex ausreicht, die vorher genannten 225er sind zwar nicht von fiat per bescheinigung freigegeben aber unser tüv trägt die bei uns auf wunsch ein!
    da ist halt der lastindex höher wie der von den 215er reifen!

    +

    Hallo Robert, das ist ja interressant. Ich möchte gerne 225-er Reifen statt 215-er Reifen fahre wegen dem höheren Lastindex. Mein Duc 244 hat eine max. zulässige Hinterachslast von 2000 kg, die ich auch ausnutze (aber nicht mehr, mir geht es nur um Sicherheit). Mein örtlicher TÜV ist ohne Freigabe von Fiat, die es wie bekannt nicht gibt, nicht zu einer Eintragung bereit. Was muß ich tun, um dei Dir eine Eintragung zu kriegen.
    Gruß
    Bernd

  • ein umrüsten durch die stahlfelgen von 15"auf 16" ist beim 230/244/250 ducato nicht möglich

    Hallo ich fahre ein duc 230 mit 215/75R16" 113/111Q Stahlfelgen.

    Gruß Dieter

  • Hallo Robert,
    meine Fahrgestellnummer ist:
    ZFA24400007******
    Danke!
    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (19. März 2009 um 18:25)

  • Hallo Robert,
    meine Fahrgestellnummer ist:
    ZFA24400007******
    Danke!
    Gruß
    Bernd

    hallo,

    die fahrgestellnummer ist nicht vollständig oder falsch, kannst du die bitte nochmal prüfen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (19. März 2009 um 18:15)

  • Hallo an die Duc Gemeinde.
    Das ist auch z.Zt. genau mein Thema. Für meinen 230er Bj. 98 gibt es von Fiat keine Freigabe für 225er Reifen. Ich wäre aber schon froh,
    wenn es einen vernünftigen Ganzjahresreifen mir M&S Kennung und Lastindex 109 gäbe.
    Angesprochene Reifenhändler konnten mir nicht helfen.
    Für Ratschläge aus diesem Forum wäre ich dankbar.

    Gruss
    Norbert

    Gruss
    Norbert

  • hallo saylor,

    eine eintragung deiner 15" bereifung auf einen 225/70/15 wäre bei uns im hause kein problem!
    du könntest beim 215/70/15 den neuen agilis camping nehmen, der hat zumindest die m+s kennzeichnung!
    für den 225/70/15 würde ich dir als allwetter reifen den good year cargo vector 2 empfehlen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    die fahrgestellnummer ist nicht vollständig oder falsch, kannst du die bitte nochmal prüfen!

    +

    Hallo Robert,
    sorry, die richtige Nummer ist:
    ZFA24400007*****
    Zusatzfrage: wenn ich von 215-er auf 225-er Reifen wechsle, brauche ich dann neue Felgen?

    Danke
    Gruß
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (19. März 2009 um 18:00)

  • hallo b.m.werner,

    nein du brauchst zum umrüsten keine anderen felgen!
    dein womo, ist eines von den extra umbauten auf womo herstellerwunsch, die ein maxi fahrgestell mit der 15" bereifung wollten!

    deiner müßte also die 215/70/15 haben, da können wir problemlos 225/70/15 bei uns im hause eintragen!

    wenn du eine andere reifengröße jetzt drauf hast, warum auch immer, dann melde dich einfach nochmal un sag mir welche es sind!

    übrigens ist bei deinem noch eine rückrufaktion offen, die aktion 5149 ist eine tachoumrüstaktion!
    wenn du noch weitere fragen hast einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • [hallo saylor,

    eine eintragung deiner 15" bereifung auf einen 225/70/15 wäre bei uns im hause kein problem!
    du könntest beim 215/70/15 den neuen agilis camping nehmen, der hat zumindest die m+s kennzeichnung!
    für den 225/70/15 würde ich dir als allwetter reifen den good year cargo vector 2 empfehlen!

    Hallo Robert Most,
    danke für die schnelle Antwort. Leider wohnst du zu weit von mir entfernt,sodass die Eintragung in deinem hause eher nicht in Frage kommt.
    Warum tun sich manche Prüfer hier mit der Eintragung so schwer. Passt denn meine Stahlfelge auch für die 225er Bereifung?

    Gruss
    Norbert

  • [hallo saylor,

    eine eintragung deiner 15" bereifung auf einen 225/70/15 wäre bei uns im hause kein problem!
    du könntest beim 215/70/15 den neuen agilis camping nehmen, der hat zumindest die m+s kennzeichnung!
    für den 225/70/15 würde ich dir als allwetter reifen den good year cargo vector 2 empfehlen!

    Hallo Robert Most,
    danke für die schnelle Antwort. Leider wohnst du zu weit von mir entfernt,sodass die Eintragung in deinem hause eher nicht in Frage kommt.
    Warum tun sich manche Prüfer hier mit der Eintragung so schwer. Passt denn meine Stahlfelge auch für die 225er Bereifung?

    hallo,

    da es nur eine einzigste stahlfelge gibt, paßt die bei dir natürlich auch!
    was andere prüfstellen eintragen oder nicht, wissen oder nicht wissen wollen kann ich halt leider nicht beeinflussen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Steht bei mir zwar noch lang nicht zur debatte da nach dem Kauf des Womo's das Geld knapp ist, aber ich interessiere mich für Alufelgen ( 7x15" Sport-Line) und will mich ja nicht verschlechtern.

    Was für Werte hat eigentlich die orig. 15" Stahl-Felge ?
    Gewicht pro Felge: ????
    Tragfähigkeit pro Felge: ????

    7x15" Sport-Line
    Gewicht pro Felge: 9,2kg
    Tragfähigkeit pro Felge: 1.000kg

  • Hallo pacific03,

    hab das Thema "Felgentraglast" vor einiger Zeit mal für meinen 244er mit 15-Zoll-Felgen recherchiert:

    normale Serienfelge: 950kg,
    Serienfelge mit Prägung "Camper": 1.000kg,

    Zubehörfelgen (Kromag):
    Felgenausführung 8875: 1.000kg,
    Felgenausführung 8775: 1.120kg.

    Zum Felgengewicht kann ich allerdings nichts sagen.

    Micha

  • Hallo Steht bei mir zwar noch lang nicht zur debatte da nach dem Kauf des Womo's das Geld knapp ist, aber ich interessiere mich für Alufelgen ( 7x15" Sport-Line) und will mich ja nicht verschlechtern.

    Was für Werte hat eigentlich die orig. 15" Stahl-Felge ?
    Gewicht pro Felge: ????
    Tragfähigkeit pro Felge: ????

    7x15" Sport-Line
    Gewicht pro Felge: 9,2kg
    Tragfähigkeit pro Felge: 1.000kg

    hallo,

    stahlfelge 15"
    Gewicht in Gramm: 10550
    die tragfähigkeit gibt fiat nicht genau in zahlen an, sondern nur das die tragfähigkeit für alle fahrgestelle und freigegeben, sowie umbauten und auflastungen ausreichend ist!
    also denke ich, sie hat min. 1150kg!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von robertmost (7. Januar 2009 um 00:22)