anderen Motor einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich fahre ein Womo mit einem 2,5l Ducato, Bj. 95. Leider bekomme ich für diesen Motor keine grüne Plakette. Da wir unser Teil aber noch eine ganze Weile fahren wollen überlege ich einen anderen Motor einbauen zu lassen.

    Meine Fragen an euch:

    Besteht die Möglichkeit so etwas zu machen und was würde es dann kosten? Oder gibt es andere Alternativen? Eine Umrüstung ist laut FIAT nicht möglich.

    Ich hoffe doch ein paar hilfreiche Tipps von euch zu bekommen.

    Mfg

    Michael

  • Hallo,

    meine Frau und ich sagen immer, wenn sie uns nicht haben wollen, dann fahren wir eben woanders hin.
    Das mit den Plaketten ist doch nur wieder eine blöde Idee von den Politiker. Früher gab es auch schon mal Plaketten, die dann Millionenfach entsorgt wurden. Es steht doch auch unterdessen fest, das der Feinstaub von der Sonne hochgewirbelt wird. Also werden die Schlaumeier da oben bald der Sonne verbieten, in den Städten zu scheinen.
    Also mal im Ernst; ich würde die Maschine auf keinen Fall wechseln. Die Kosten wären viel zu hoch.

    Gruß Wolfgang

  • ich glaube auch nicht, dass sich das lohnt weil viel zu teuer. Ist ja nicht nur der Motor und ggf Getriebe, die ganze Abgasanlage ist auch betroffen und wahrscheinlich läuft das dann auf ein teures Sonder-Abgas-Gutachten hinaus.

    Ich würde eher prüfen, ob umgeschlüsselt werden kann - beispielsweise kann ein 290er 2.5D von 93 direkt auf rote Plakette umgeschlüsselt werden. Ist dann übrigens auch günstiger in der Steuer. Mit einem Oxi-Kat geht dann auch gelb und das reicht für eine Weile. Und dann gibt es möglicherweise vor Ablauf der Gelb-Frist auch noch einen DPF, der dann das Weiterfahren ermöglicht.

    Der Punkt an dieser Verordnung ist m.E. primär, Geld umzuschaufeln. Für neue Autos, für die Abgasanlagen-Industrie, für die Werkstätten und nicht zuletzt für die Komunen, die am Plakettenverkauf verdienen. Bleibt uns also wahrscheinlich nichts anderes übrig, als eben zu bezahlen: 700 Euro für den Oxikat, xxx Euro für den DPF, Umschreibungs-Gebühren beim Landratsamt und so weiter. Dann verhalten wir uns schön konform und dann tut uns auch keiner was.... [bittere Ironie aus]. Ach ja, ein paar gibt es sicher auch, die diese Feinstaub-Geschichte (fehlgeleitet) aus Überzeugung fordern.

    Gruß Sven

  • hallo,

    ein umbau ist immer möglich, aber ohne entsprechendes spenderfahrzeug nicht rentabel, sobalt man wüßte was alles vorhanden ist kann man den preis grob einordnen, vorher nicht!
    wenn man einzeln alles zusammenkauft hören 4000€ den schlag nicht und schon rentiert es sich sogar ein anderes womo zu kaufen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo SvenS,

    wenn das man so einfach wäre. Das sieht so aus als könnte ich mir die Plakettenfarbe aussuchen durch das montieren entsprechender Bauteile. Ist aber nicht so.

    Wenn das so einfach wäre hätte ich schon mit meinem 2,5TDI mindestens eine gelbe Plakette. Es ist aber nur rot möglich.

    Gruß Heinrich

  • ...ich habe an meinem 93er 290 mit 2,5D Sauger Heku eine gelbe Plakette. Also soweit ging es bislang mit Bezahlen ganz gut. Ein Ende für Gelb ist m.E. auch noch nicht wirklich sicher, da es dann sehr viele treffen wird, auch viele PKW's. Und zwar nicht nur die Autos vom Auto-Präkariat sondern bis weit in den Auto-Mittelstand hinein. Und dann könnte sein, dass man da doch die mögliche Randale fürchtet. Bei dem DPF für dann grün habe ich allerdings auch gewisse Zweifel, ob dann noch genügend Interessenten mit alten Womo's vorhanden sind, dass den einer baut und abnehmen läßt. Aber technisch sollte das dann auch möglich sein...

    Gruß Sven

  • hallo,

    ein umbau ist immer möglich, aber ohne entsprechendes spenderfahrzeug nicht rentabel, sobalt man wüßte was alles vorhanden ist kann man den preis grob einordnen, vorher nicht!
    wenn man einzeln alles zusammenkauft hören 4000€ den schlag nicht und schon rentiert es sich sogar ein anderes womo zu kaufen!

    +

    Hallo,

    da käme ja dann momentan nur ein Motor mit der gesamten Elektronik (CAN-Bus), Getriebe, Auspuffanlage etc vom 250-er in Frage für die grüne Plakette?! Da müsste dann ja auch noch unter anderem Schaltung, Motorlager, Antriebswellen und Fahrwerk angepasst werden.
    Oder gibt es mittlerweile für den 244-er einen Nachrüstfilter, um auf grün zu kommen (sollte doch im Juli, August auf den Markt kommen)?

    Gruß Werner

  • hallo,

    auf 250 technik umrüsten ist so gut wie unmöglich, aber auf alle arten der 230 inkl. jtd!
    also im moment auch nur bestenfalls gelb!
    rußpartikelfilter ist im moment, egal ob für pkw, transporter oder womo so ne sache.
    angeblich für fast alles lieferbar, aber noch garnichts tut sich von wegen auslieferung!
    ich kann halt auch immer nur die meinung des außendienstlers weitergeben, sobald es für katalysator oder rußpartikelfilter neuerungen gibt, stell ich es eh ein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    mein 290er, Bj. 92 mit 2,5Liter-Maschine war im KFZ-Schein keiner Dieselgruppe zugeordnet. Inzwischen habe ich eine entsprechende Bestätigung von Fiat bekommen, der Schein wurde geändert - aber ohne Plakette (also auch keine rote!). Lt. Fiat ist eine Zuteilung einer roten Plakette für dieses Modell nicht möglich.

    Wie kann es zu so unterschiedlichen Informationen, bzw. Möglichkeiten kommen?

    Danke an Euch, ich würde natürlich gerne eine Plakette bekommen, wenn auch mit entsprechendem Kat.

    Bis dahin

    der Manni

  • Hallo Forum,

    ich bin hier neu, möchte mir schon lange ein Ducato-womo ( BJ92/93)kaufen -gebraucht- ich versuche herauszubekommen, welche Modelle man auf gelbe Plakette bekommen kann. Bei meiner Suche nach gebrauchten Womo hab ich ettliche Modelle ab Bj 92 gefunden die die EURO3 und damit gelb bekommen, Frage: rot müßte doch beim 2,5l immer machbar sein, oder? Wenn ich was kaufe, will ich auch eine Zeit damit fahren, ich wohne nicht in einer Umweltzone, aber eine Umrüstmöglichkeit wär mir schon wichtig. Im internet habe ich auch eine Firma gefunden, die den TYP 290 auf EuroIII gelb bringt(Bj 1989-1994). Das muß doch vorerst reichen, dann hat sich hoffe ich der Plaketten -Wahnsinn ev wieder in Luft aufgelöst.

    Gruß Ulli

  • Hallo


    Ich fahre den Ducato 290 Bj 93 allerdings Peugeot Motor, für diesen bekommst Du keine Umschlüsselung ( Steuerermäßigung ) und auch keine Rote Plakette!

    bitte beachte das beim Kauf!

    Gruß hotte