Einspritzdüsen - geht auch 5 Loch ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    beim abdrücken der Bosch Düsen ist aufgefallen das eine schon mal neu kam und einen anderen Druck als die anderen hatte.
    Von Bosch Dienst gemessene Drücke waren 3 x 220bar und ein mal 260bar. Der Techniker sagte es wäre nicht schlimm nur der Motor würde im Stand nicht sauber laufen und bisschen qualmen.

    Durch Zufall kam ich günstig an 4 gebrauchten Düsen vom Ducato 230 2,5l TD ran. Das ist ja der selbe Motor wie meiner, zumindest der Kopf. Die Düsen habe ich auch abdrücken lassen.
    Alle 4 waren so bei 220bar. Bosch Techniker sagt normaler Verschleiß und nicht schlimm.

    Eigentlich wollte ich mir aus den 8 die besten 4 rausholen und einbauen. Mein Problem ist das die alten die in meinem Motor verbaut waren 4 Loch sind und die neuen 5 Loch. Sonst sind die Düsen identisch.
    Der Techniker sagte das die nicht untereinander kompatibel sind was ich auch verstehe. Ich würde jetzt die Düsen mit den 5 Löchern bevorzugen da die alle 4 den selben Druck haben.
    Geht das denn? Vom einbauen und so würde das alles passen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das den Motor nichts ausmacht?
    Danke für Hilfen.

  • Kann man bei den Düsen im Sofim Motor den Öffnungsdruck nicht einstellen? Bei meinen Düsen im PSA Kopf geht das. Hat der Mechaniker bei der CX Basis auch gemacht, als er sie abgedrückt hat.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.