Antriebswelle Duc 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducgemeinschaft!!! Habe an der rechten Antriebswelle die obere Manschette wechseln lassen.Bei einer Fahrt zur Nordsee mußte ich feststellen,das bei Tenpo 70 kmh das ganze Fahrzeug zu viebrieren anfing und bei 80 kmh wieder aufhörte. Da dieses vor dem wechsel der Manschette nicht gewesen ist bin ich zur Fiatwerkstatt und habe das beanstandet.man hat dann die welle zwei mal wieder aus und eingebaut und jeweils um 1/3 verdreht um die lager in der Manschette in eine andere Position zu bringen. Nach den Probefahrten war das viebrieren unterschiedlich stark. Man sagte mir, das wohl eine neue Antriebswelle eingebaut werden muß. Kosten ca. 800 EUR. Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt? Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Gruß Dieter aus OB

  • Hallo

    Normaler weise geht das äußere Antriebsgelenk kaputt.

    Kostet bei Axel Augustin ca.150,-€.
    Die Achswelle kommt nochmal auf ca. 200,-€ ,falls die kaputt sein sollte,was aber unwarscheinlich ist.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    das gleiche hatte ich auch bei 90-95 Km/h.
    Habe die Reifen auswuchten lassen und das Vibrieren ist weg.

    Gruß Manfred

  • Servus,
    das Vibrieren bei 80km/h hatte ich auch bei meinem Duc 230 bei 105 TKm. Reifenwechsel, -Wuchten brachte alles nichts.
    Nach dem Wechseln der Antriebswelle mit Zwischenstützlager auf der Beifahrerseite wars dann behoben.
    Die lange Welle mit Lager kostete 2001 allerdings 600DM Materialwert, mit Arbeitszeit warens dann 900DM! :ciao

  • Moin,

    hatte das Problem am 230 auch. Allerdings habe ich das Fahrzeug damals schon so gekauft. Das Schütteln war bei mir bei ca.70 km/h und mehr seitlich zu spüren. Nach vielen Versuchen des Reifen wuchtens die nichts brachten ( das Schütteln war ja nicht am Lenkrad sondern am Führerhaus zu spüren) sind dann die Gelenkwellen getauscht worden. Leider gegen welche aus dem Zubehörhandel. Das Schütteln war dann auch für paar 100km weg und anschließend wieder genau so da. Danach wurden die Gelenkwellen nochmals von IVECO mit original Wellen getauscht. Aussage damals: bei Wohnmobilen sind andere (längere) Gelenkwellen verbaut. Danach lief das Fahrzeug perfekt durch den Urlaub (ca. 3000 km) Habe jetzt das Fahrzeug verliehen und nach weiteren 3000km die Info bekommen , dass das Schütteln wieder sehr leicht da wäre. Jetzt muss ich auf die Rückkehr warten und dann mal prüfen ob es noch die gleichen Symptome sind. Wenigstens liegt alles innerhalb der 6 Monate Garantie. Das Tauschen beider Wellen hat 135 Euro Arbeitszeit und 692 Euro Material gekostet. Mein Kilometerstand ist übrigends 69000.

    Gruß MMS

    Einmal editiert, zuletzt von MMS (17. August 2007 um 22:22)

  • Hallo MMS,

    wir haben das Model 244, zwei Jahre alt und haben auch die Antriebswellen Probleme gehabt. Die Fiat AG hatte im November 2006 einen Rückruf wegen der Antriebswellen/ Probleme. Nadem die längeren Wellen rein kamen waren die Probleme behoben und hoffen das es so bleibt.

    Gruß Donnerhall

  • Hallo ! Donnerhall

    Ich werde meine Werkdtatt anspreche um neue und längere Antriebswellen einzubauen.

    In der Hoffnung das,dass schütteln der Vorderräder dann vorbei ist. Danke für die info.

    Nach den austausch der Wellen melde ich mich wieder.

    Grüße: Kumpel Dieter aus Hmb.

  • Hallo " norman"

    Die linke Antriebswelle mit der selben Länge,wurde bei meinem Ducato ausgetauscht.

    Und das Aufschaukeln ist got sei Dank vorbei.Ich hatte den Meister der Fiat

    Werkstatt wegen eine längere Antriebswelle angesprochen,der sagte mir,dass

    es eine Rückruf-Aktion gegeben hatte,für Antriebswellen die ca.3mm länger sind.

    Für mein Ducato 2,8 JTD Bj.2004 kam es nicht in Frage.

    Ich bin jetzt ca.500 Km gefahren ohne aufschaukeln.

    Grüße: von Dieter aus Hamburg

    Ps. bitte entschuldige für das lange warten.