Batteriewächter einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    aus Angst, dass ich mal wieder etwas vergesse abzuschalten und ich dann nicht mehr starten kann spiele ich mit dem Gedanken mir einen Batteriewächter einzubauen. Die Dinger werden einfach in die Leitung eingebaut und sollen dann wenn der Strom unter 11,2 Volt fällt alles abschalten (Anschaffung ca. € 15,--). Bei mir wäre das vor einer 4-fach Verteilerdose an der eine Kühlbox, Navi, Umwandler o.ä hängt. Besser, so meine ich, wäre natürlich unmittelbar vor der Batterie (man kann ja mal das Licht vergessen) nur der Anlasser sollte natürlich noch seine Arbeit verrichten können.

    Reichen denn überhaupt noch 11,2 V um unsere Motoren zu starten?

    Gibt es eine Möglichkeit sowas oder ähnliches ziemlich nahe an die Batterie zu bringen?

    Hat jemand Erfahrung damit, im Voraus vielen Dank.

    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas

    Frage: hast du eine zweite Batterie für den Innenraum??
    Wenn ja, so mache es wie ich, habe da ein Trennrelais eingebaut.
    Dieses trennt die Batterie sobvald diese unter 11,5V fällt.
    Die Starterbatterie ist dadurch immer voll und einsetzbar
    gibt es in jeden Womo-Handel

    Gruß
    :wink
    Winni

  • Hi
    Also 11,5 Volt ist schon was knapp. Ein Trennrelais über den D+ (Meldeleitung von der Lichtmaschine) ist da besser. Beim 2008 Modell ist die Leitung stark genug, um direkt damit das Trennrelais anzusteuern, es wird also kein Inverter oder sowas gebraucht. Ich steuere mit dem D+ ein normales Kfz-Relais an, was dann das Trennrelais einschaltet. Und für die Starterbatterie hab ich mir so ein kleines Solarmodul für 20 Euro gekauft, welches auf dem Armaturenbrett liegt und über Zigarettenanzünder ( Dauerplus) die Verluste halbwegs deckt.
    Ich hab mir auch aus dem Gabelstaplerbedarf eine Spannungsanzeige mit Unterspannungsabschaltung eingebaut. Ehe die LED-Anzeige was anzeigt, hat schon längst meine Calira-Tafel die Bordspannung auf rot gesetzt und der Gaswarner Unterspannungsalarm gegeben. Also rausgeschmissenes Geld..
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo Perrourlaub,

    hier geht es nicht um die Aufbaubatterie, die ist natürlich über ein Trennrelais mit der KFZ Batterie verbunden.

    Hier geht einzig und allein um die Starterbatterie an der Verbraucher hängen die man mal vergessen kann und dann ziemlich blöd dasteht, weil sich nichts mehr tut.

    Übrigens wenn ihr in mein Profil schaut, meiner ist Bj. 1988

    Gruß Thomas

  • Also ich glaube, das 11,2 Volt nicht reichen um zuverlässig starten zu können. Das mag bei nem Benziner noch so eben reichen, bei nem Diesel wohl nicht
    Gruß, Thorsten

  • Stimmt wohl! Der TD springt zwar super an, wenn er gut eingestellt ist und Anlasser i.O., aber spätestens beim Vorglühen bei kaltem Wetter sind 11,2 V zu wenig.

    Gruß Werner

  • Danke an alle die mir das jetzt ausgeredet haben, ich werde wohl weiter aufpassen müssen, dass ich nichts vergesse abzuschalten. Das letzte mal war es nämlich der Gaswarner der ganz langsam die Batterie lehr saugte und keiner hat an ihn gedacht.

    Grüße aus Baden

    Thomas

  • ich würde die 4-fach Verteilerdose an der eine Kühlbox, Navi, Umwandler o.ä hängen garnicht an die Starterbat. anhängen, sondern an die 2te Bat...

    .. und in diesem Zusammenhang mal ne Frage an die Experten: Ist es nicht Standard, dass die Starterbat. zwar die Zusatzbat. läd, die Zusatzbat. aber nicht die Starterbat entläd... jedenfalls bei WoMos "von der Stange"??


  • .. und in diesem Zusammenhang mal ne Frage an die Experten: Ist es nicht Standard, dass die Starterbat. zwar die Zusatzbat. läd, die Zusatzbat. aber nicht die Starterbat entläd... jedenfalls bei WoMos "von der Stange"??

    Batterien können sich nicht gegenseitig laden. Sie können sich nur auf
    gleiche Spannung einstellen, wenn sie irgendwie ungünstig miteinander
    verbunden werden. Das Trennrelais schafft da Ordnung und ist bei
    unverbastelten Womos Standard. Es stellt eine Ladeverbindung zur
    Lichtmaschne her, solange der Motor läuft.
    Es ist sehr sinnvoll
    alle Womo-Stromverbraucher , also auch Gaswarngeräte, an die
    Aufbau-Batterie zu hängen, damit im Zweifelsfall (und auch bei
    Vergesslichkeit) der Start des Motors immer klappt.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Winni

    Wow, das ist genau das was ich suche! :thumbup:
    Jetzt frage ich mich nur, wie und ich das Relais einbauen muss. Kannst du mir das erklären?

    Beste Grüsse
    Roger

  • Hi
    Also ich hab mir in der Werkstatt den D+-Draht zeigen lassen. Auf dem Draht ist plus 12 Volt, wenn die Lichtmaschine läd. Und daran schaltet man die Spule vom Trennrelais. Der andere Spulenanschluß geht dann an Masse. Und mit dem dem Schaltkontakt schaltet man dann die Stromzufuhr von der Fahrzeugbatterie zur Zusatzbatterie. Das Trennrelais sollte möglichst stark sein, eine normales PKW-Relais dürfte da öfters verbrennen. Mein Trennrelais (aus einem Klimaset von Thruma) hat 80A. Conrad-Elektronik hat eines mit 70A
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005
    Es gibt bei Conrad noch mehr Trennrelais, die haben aber deftige Preise. Bei Interesse einfach mal >Trennrelais< im Suchfeld eingeben.
    Übrigens ich hab jetzt die Batwatch vom ADAC eingebaut, geht normal über KFZ-Stecker und bin zufrieden. Hier der Link
    http://www1.westfalia.de/shops/autozube…terietester.htm

    Alfred

  • Hallo Alfred,

    wo hast du den D+ abgegriffen?

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Ich möchte hier noch eine Ergänzung anfügen, denn ich hatte schon vorab bei Schaudt angefragt betr. dem Batteriewächter BW 50. Nun habe ich folgende Antwort erhalten:
    Wenn Sie die Batterie vor Tiefentladung schützen wollen, können Sie den RS 01 gegen den BW 50 austauschen. Dieser schaltet dann die Verbraucher ab, wenn eine Spannung unter 11V vorhanden ist.
    Das LA 110 muss permanent an der Batterie angeschlossen sein (also nicht über den BW 50), so dass bei Netzanschluss die Batterie geladen werden kann. Im Fahrbetrieb wird vermutlich über ein extern eingebautes Trennrelais die Ladung der Lichtmaschine auf die Wohnraumbatterie gebracht.

    Auf Bild 2 von mir eingestellt, sieht man links das schwarze Teil, das ist das Schaltrelais RS 01. Und ja, die Bordbatterie wird über die Lima geladen. Was ich möchte ist Folgendes:
    Eine Möglichkeit bei der die Verbraucher gekappt werden, sobald weniger als ca. 11,2 Volt auf der Bordbatterie sind. Einen Batteriewächter zu kaufen scheint mir daher überflüssig für meine Bedürfnisse.

    Doch habe ich keine Ahnung (bin eben ein Laie) wo ich das Trennrelais im Stromkreislauf einbauen muss. :unschuld :ja

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Grüsse euch
    Roger

  • Moin,
    ich hatte mir einen einstellbaren Batteriewächter für die Kompressorbox die in der Garage stand, einbauen lassen. der Wächter wurde auf Abschaltung bei 12,3V eingestellt. Der Grund war, dass die Getränke-Zusatzbox manchmal vergessen wurde und die Batterie bis zur Endabschaltung bei 11,8V leergesogen wurde.

  • Hi
    Also das Trennrelais hat 4 Kontakte. Davon sind 2 von der Spule des Relais und 2 Kontakte sind der Schalter. In der Regel ist die Anschlußbelegung auf dem Relais aufgedruckt. Die Spule ist ein Rechteck / Quadrat, das einen Querstrich aufweist. Der Schaltkontakt sieht aus wie eine Klappbrücke, die teilweise geöffnet ist. Die Spule kommt mit einem Pol an die D+ Leitung und mit dem anderen Anschluß an Masse / Minus / Karosserie. Als nächstes die Anschlüsse des -Pol der Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie von den Batterien abklemmen. Dann ist ein dicker Draht von dem einem +-Pol der Fahrzeugbatterie zum dem + Pol der Aufbaubatterie. Der muß übergeschnitten werden und an den beiden Drahtenden kommt jeweils eine Anschlußklemme vom Schaltkontakt des Trennrelais. Dann die beiden Anschlüsse der - Pole der Batterie anklemmen und Fertig.
    Wo der D+ genau ist, weis ich nicht mehr, ist ja 3 Jahre her. Ich werde morgen mal nachschauen.
    Alfred