Spannungsabhängiger Schalter für Lüftersteuerung, wie Batteriewächter

  • Hallo,

    ich suche einen spannungabhängigen Schalter um einen kleinen Lüfter zu steuern.

    Ich habe 2 Solarpanele auf dem Womi Dach. Damit wird die Batterie immer geladen. Ich würde jetzt gerne einen kleinen Papst-Lüfter in der Womi Garage installieren der dann etwas Luft durch den Doppelboden bläst. Geht nur darum etwas Luftbewegung zu erzeugen damit da nichts muffig wird.
    Die nächste Überlegung wäre evtl. eine Ansaugung von aussen zu bauen um so Frischluft anzusaugen. Eine Öffnung am Unterboden hätte den Vorteil, dass man nichts an der Karosse machen müsste. Ich befürchte aber, dass er dort eher feuchte Luft ansaugt. Oder eben eine Öffnung in eine Stauklappe bauen. Mal sehen.

    Aber zurück zu Thema:
    Ich suche einen Schalter der den Lüfter einschaltet wenn die Solaranlage Strom liefert. Ich habe gerade gemessen, bei Sonne liegen 14 Volt an der Batterie an. Wenn ich jetzt einen Schalter hätte der bei 13,7 Volt abschaltet wäre das optimal. Gibt es soetwas??? Klar kann man sowas bauen, ich habe aber von Elektronik keine Ahnung.
    Im Prinzip so etwas:
    http://www.ebay.de/itm/1320541588…K%3AMEBIDX%3AIT
    Der lässt sich auf 13,2 Volt einstellen. Vielleicht könnte man ja da einen anderen Widerstand einbauen? Ich habe aber bedenken, dass ich das Teil kaputt mache wenn ich ohne Ahnung dran rum bastle.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    du bräuchtest im Grunde einen Fensterkomparator.
    so in etwa wie dieser:

    An dem Poti P1 kannst du dann deine gewünschte Schaltschwelle einstellen.

    Aber evl. hat dein Solarregler ja so einen Schaltausgang, der bei Dunkelheit eine Last (Lampe)einschalten kann.
    Dann nimm doch den und setze ein Relais (Wechseler) dran.
    Da nimmste den NC Anschluß (NC = Nichtbetätigt geschlossen NO = Nichtbetätigt geöffnet), und schalte damit den Lüfter.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    an meinem Solarregler ist nur ein Eingang und Ausgang. Dann gibt es noch eine LED die Leuchtet wenn die Solaranlage arbeitet. Vielleicht könnte man da auch was abgreifen. Aber ich befürchte die gibt auch Signale bei einer Störung.

    Die Schaltung von dir ist wohl das was ich brauche. Das bekomme ich auch noch hin :D
    Sind die Pinne am IC gekennzeichnet? Na wenn nicht wird google helfen.

    Vielen Dank

    Rainer

  • Beim Conrad gibt es bestimmt noch den Bausatz Batteriewächter mit 3 LEDs. Daraus könnte man sowas auch machen.

  • nimm doch einfach einen 7812 Spannungsregler, hänge diesen am Eingang vom Solarregler, also direkt an die Solar-Panels und am Ausgang die 12V Lüfter,

    sobald die Solar-Pannels über 12V liefern springen die Lüfter an ...

  • Stimmt so nicht ganz, die 7812 liefern schon Spannung, wenn Eingang <12V (Es gibt nur einen kleinen Verlust, d.h. bei z.B. 9V Eingang gibts 8V Ausgang) Es würde aber die gewünschte Funktion (Wenn Sonne, dann Lüften) ganz gut abbilden!
    Bei Bedecktem Himmel drehen die Lüfter aber langsam mit.
    Gruß, Christian

  • Zitat

    Nimm sowas, da kannst du die Spannung einstellen

    dann kann er es aber nur an der Aufbaubatt hängen, dann würden die Lüfter nur laufen wenn die Batt unbelastet oder geladen wird ...

    vom Regler (21V) wird das Modul bestimmt nicht lange mitmachen und die Lüfter auch nicht ...

  • Jep, und den Wächter in den Bereich der oberhalb der Ruhespannung der Batterie setzen, also z.B 13V. Diese Spannung wird innerhalb kürzester Zeit unterschritten, wenn die Batterie nicht nachgeladen wird. (Die sinkt dann ja bekanntlich auf ca. 12,5V, zumindest wenn mindestens ein Kleinverbraucher wie ein Lüfter dran hängt. Ohne Verbraucher gehts es bis zu 12 Stunden.)

    Man kann natürlich mit Komparatoren mit Hysterese anfangen zu basteln, aber wenn man schnell zum Ziel kommen will ist der Batteriewächter dafür super geeignet.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Könnte man doch auch über einen D+ Simulator von Votronic machen

    http://www.votronic.de/index.php/de/p…lator#downloads

    Hatte ich auch im Einsatz für meinen Kühlschrank, mache ich aber mittlerweile mit meinem BMV700 von Victron.

    geht bei 13,8 Volt an und schaltet bei 13V wieder ab. Damit ein kleines Relai ansteuern und Fertig.
    Wenn das was für dich wäre melde dich. Hab den noch liegen. Ist ca. 1 Monat alt.

    Schönen :wink Gruß

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Beiträge. Aber nochmal, ich habe da keine Ahnung von.
    Die Lüfter will ich an die Aufbaubatterie anschliessen. Jetzt brauche ich nur noch etwas was den Lüfter schaltet.
    Den Batteriewächter hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Die Schaltung von Detlef würde ich noch hinbekommen. Den Rest der Vorschläge nicht. Was ist ein 7812? Mit kompletter Schaltung Plug & Play schaffe ich das sonst nicht.

    Was kommt denn eigentlich von den Solarmodulen vor dem Regler an? Könnte ich da nicht direkt ein Relais anschliessen mit dem ich dann den Strom von der Aufbaubatterie schalte? Irgend was einfaches mit einer Z Diode oder so davor?

    Wenn nichts geht nehme ich den Batteriewächter, abschalten bei 13,2 Volt ist zwar nicht optimal aber vielleicht könnte man den ja optimieren.

    Gruß
    Rainer

  • Die 78xx sind Linearregler. Spannung rein, kleiner Verlust, geregelte Spannung raus. Wenn du 14V am Eingang an einen 7812 anlegst, dann macht der am Ausgang ziemlich glatte 12V, fast unabhängig von der Last am Ausgang. Die Differenz fällt über dem Spannungsregler ab und wird verheizt. (Bei 1A wären das 2V * 1A = 2W) Deshalb nennt man die Dinger im Volksmund auch Halbleiterheizung.

    Mir wäre das zu viel Aufwand da was selbst du entwerfen. Probier das doch einfach mal mit dem D+ Simulator. Wenn das nix ist dann kannst du ja weiter schauen und dem Simulator durch was anderes ersetzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • : wenn Du einen Boardcomputer von z.B. Büttner drin hast, kannst es auch über den steuern. Damit steuere ich z.B. meine Kühlschranklüfter in Verbindung mit der CBE Einheit