vielen Dank an alle, die die Lösung dieses Problems beschrieben haben. An meinem 290 ging nur die 3.Gebläsestufe, die restlichen waren tot.
Ich habe den Vorwiderstand rechts am Lüfterkasten gefunden und beim Ausbauen mit Erschrecken festgestellt, dass eine Menge Laubreste im Vorwiderstand hingen. Es hätte leicht zu einem Brank kömmen können und werde deshalb eine Fliegengitter am Lufteinlass montieren.
Der Vorwiderstand wird bei Fiat m.E. laut verschiedener Beiträge zu 33,00 EURO zuzügl. MWST verkauft. Der Aufbau des Teils ist relativ einfach. Ein Bauteil ist elektronisch und geht i.d.R kaputt. Dieses Teil auszutauschen mit eine Bimetallschalter 90 Grad kostet 3,38 € und muss mechanisch etwas modifiziert werden.
Zur Funtionsweise: Je nach Gebläsestufe wird der Motor masseseitig uber verschieden gewundene Widerstandsdrähte verbunden. Durch die unterschiedlichen Widerstände wird der Motor in 3 Laufstufen geregelt. Unter dem äußeren Widerstand ist eine Thermoschalter angebracht, der normalerweise Durchgang hat. Dieser Widerstand ist immer aktiv und wird durch die vorbeistreifende Luft gekühlt. Wenn die Kühlung durch Schmutz gestört ist, unterbricht der Thermoschalter den Stromkreislauf, bevor es, wie in einem Beitrag beschrieben, zum Brand im Lüfterkasten kommt. Wenn das Gebläse den Geist aufgibt und kein Strom mehr am Motor ankommt, ist nach meiner Ansicht fast immner der Thermoschalter defekt.
Danke Alfred