Gebläse am 290 defekt bzw. geht nur auf einer Stufe.

  • vielen Dank an alle, die die Lösung dieses Problems beschrieben haben. An meinem 290 ging nur die 3.Gebläsestufe, die restlichen waren tot.

    Ich habe den Vorwiderstand rechts am Lüfterkasten gefunden und beim Ausbauen mit Erschrecken festgestellt, dass eine Menge Laubreste im Vorwiderstand hingen. Es hätte leicht zu einem Brank kömmen können und werde deshalb eine Fliegengitter am Lufteinlass montieren.

    Der Vorwiderstand wird bei Fiat m.E. laut verschiedener Beiträge zu 33,00 EURO zuzügl. MWST verkauft. Der Aufbau des Teils ist relativ einfach. Ein Bauteil ist elektronisch und geht i.d.R kaputt. Dieses Teil auszutauschen mit eine Bimetallschalter 90 Grad kostet 3,38 € und muss mechanisch etwas modifiziert werden.

    Zur Funtionsweise: Je nach Gebläsestufe wird der Motor masseseitig uber verschieden gewundene Widerstandsdrähte verbunden. Durch die unterschiedlichen Widerstände wird der Motor in 3 Laufstufen geregelt. Unter dem äußeren Widerstand ist eine Thermoschalter angebracht, der normalerweise Durchgang hat. Dieser Widerstand ist immer aktiv und wird durch die vorbeistreifende Luft gekühlt. Wenn die Kühlung durch Schmutz gestört ist, unterbricht der Thermoschalter den Stromkreislauf, bevor es, wie in einem Beitrag beschrieben, zum Brand im Lüfterkasten kommt. Wenn das Gebläse den Geist aufgibt und kein Strom mehr am Motor ankommt, ist nach meiner Ansicht fast immner der Thermoschalter defekt.

    Danke Alfred

  • ich habe leider den Vorwiderstand wieder eingebaut ohne davon ein Foto anzufertigen.
    Auf dem Träger sitzen 3 Metallspiralen mit ca. 1 cm Durchmesser, die unterschiedlich viele Windungen haben.
    Darunter sitzt ein Bimetallschalter, der ersetzt werden muss.

    Die Conrad-Artikel Nr.: 535303-62 Bimetallschalter, der bei 85° öffnet und bei 75° wieder schließt ( 3,38 EURO). Die Vorwiderstände (Spiralen) erhitzen sich beim Lüfterbetrieb und werden durch den Luftstrom im Gebläsekasten gekühlt. Sollte die Kühlung unterbrochen werden durch Laub, oder einen Defekt, so überhitzt sich der Vorwiderstand und der Strom wird bei 85° durch den Bimetallschalter zur Sicherheit unterbrochen.

    Gruss Alfred

  • Hallo Alfred,

    wie hast Du den Conrad-Bimetallschalter einbauen können? Den habe ich mir gerade auch gekauft und bin etwas planlos, wie ich den defekten Schalter rausnehmen und den neuen Schalter in das Bauelement reinsetzen kann. Du schreibst: "leicht modifizieren" - wie hast Du das gemacht?

    Danke für Infos & Gruß ?(
    Tulp

  • Moin moin

    das problem mit diesen vorwiderständen .......das ist der absolute billigkram.Bei dem fahrzeug meines freundes habe ich das alles rausgerupft und einen kleinen impulsbreitenmodulator des bekannten elektonikversenders (C) direkt in die strippen zum ventilator eingeschleift.Das ding ist auch als fertiggerät erhältlich,der steuernde mos-fet schafft locker 10 A.Wenn die witterung wieder passst,werfe ich bei meinem womo diesen widerstandmist ,wenngleich noch i. o.,auch schnellstens raus.

    Allzeit gute lüftung :wink Peter

    P.S es lohnt sich, den lüfter mal auszubauen,nach den kohlen zu schauen,alles mit bremsenreiniger einzusprühen und mit pressluft auszupusten.

  • Hallo Peter, kannst Du die Katalognummer ode Bestellnummer von dem Teil durchgeben. Da könnte ich als Erstaz das Teil gleich bei der nächsten Bestellung mitschicken lassen.

    Danke.MfG Lu

  • MOin, moin

    da ich mir nicht sicher bin, ob es unter irgendein werbeverbot o.ä. fällt habe ich ihnen 2 bestellnummern via e-mail zukommen lassen und nicht hier ins forum eingestellt .Hoffe mail ist angekommen.

    Allen lesern noch eine schönen adventsonntag Peter

  • Moin moin

    das problem mit diesen vorwiderständen .......das ist der absolute billigkram.Bei dem fahrzeug meines freundes habe ich das alles rausgerupft und einen kleinen impulsbreitenmodulator des bekannten elektonikversenders (C) direkt in die strippen zum ventilator eingeschleift.Das ding ist auch als fertiggerät erhältlich,der steuernde mos-fet schafft locker 10 A.Wenn die witterung wieder passst,werfe ich bei meinem womo diesen widerstandmist ,wenngleich noch i. o.,auch schnellstens raus.

    Allzeit gute lüftung :wink Peter

    P.PS es lohnt sich, den lüfter mal auszubauen,nach den kohlen zu schauen,alles mit bremsenreiniger einzusprühen und mit pressluft auszupusten.


    Hallo Peter,

    ist das sicher, dass 10A ausreichen ? Dachte, das wäre mehr - besonders beim Anlaufen. Denn das wäre dann auch eine Lösung für mich. Meine Vorwiderstände beginnen nämlich mittlerweile, bei kleinen Stufen 'ein Gerüchle' zu erzeugen. Das riecht dann wie verbranntes Holz. Dachte erst, das wären Blätter, aber da sind keine mehr drin..

    Gruß Sven

  • Moin sven,

    das mit dem anlaufstrom ist völlig richtig,,aber es hat halt funktioniert,,ich würde den püster sicher nicht direkt mit höchster drehzahl einschalten.Diese modernen mos-fets verkraften klaglos kurze stomspitzen, sollte dann doch mal einer in den siliziumhimmel abschweben ,tauscht man ihn problemlos gegen einen BUK 544.... aus,die haben einen on-widerstand von ca.

    1 milliohm und verkraften auf einem kleinen kühlkörper 80!A bei der üblichen bordspannung (mit diesem fet steuere ich übrigens seit jahrenden meine tauchpumpe zur schonung der mikroschalterchen)

    Sollte noch mehr strom fliessen,kann man diese fet`s auch aufeinanderpacken bzw. ohne grosse massnahmen parallel schalten(das ist etwas anders als bei den bipolaren transistoren)

    Na dann wünsche ich ein vergnügliches schwingen des lötkolbens :daumen Peter

    Einmal editiert, zuletzt von yaesuicom (14. Dezember 2008 um 16:51)

  • Hallo alle zusammen

    wünsche Euch zu erst alles Gute im neuen Jahr .

    Meine Bitte : ich habe das gleiche Problem mit den Lüfter Widerständen .Möchte auch auf Mos-Fet umsteigen , habe aber nicht die Bestellnummer von C - Conrad .

    Würde mich also sehr freuen , wenn mir diese Nr, mitgeteilt würde .

    Recht herzlichen Dank :sleep

  • nur zur Info, bin noch nicht dazu gekommen, wird wohl auch noch ein paar Tage dauern - leider. Aber noch geht mein Gebläse ja noch einwandfrei....

    @Peter, ganz herzlichen Dank !!!!

    Gruß Sven