Seltener Fehler ?

  • hallo,

    das kann ja wohl sonicht gewesen sein, erstens ist die ventielführung drin und auch der ventilsitz drin und nur das ventil fehlt!
    das ventil kann nur fehlen wenn es abreißt und dann sieht aber der zylinderkopf total zerschlagen aus!

    also paßt die beschreibung von dir auf keinen fall zum bild!
    so würde auch fiat erstmal alles ablehnen wenn sie das wissen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich habe nochmal den Bericht von dem betroffenen Eigner gelesen, weil ich auch stutzig war:

    die Ventilführung war von der Nockenwelle Seite auch nicht zu sehen, ein FIAT Experte war vor Ort wegen Begutachtung und der Experte hat auf Kulanz entschieden aufgrund der Aussage des Werkstatt - Meisters...

    Deswegen habe ich auch den Thread als " Seltener Fehler " tituliert und das mir zugesandte Bild vergrössert, um eventuell in Erfahrung zu bringen ob so etwas möglich ist...

    zur Info,

    Gary

  • hallo,

    sorry, das das bild noch weitergeht hab ich garnicht gesehen, bei mir hat es beim öffnen nur die linke hälfte angezeigt!
    ja, rechts fehlt die führung, nach oben kann die nicht weg und wenn die sich zerlegt und unten mit durchgeht sieht man einschläge an dem ventilsitz und zylinderkopf! auf dem, leider nicht so guten foto, sieht man davon nichts. ich denke das die führung sich aus dem sitzt gelöst hat und beim ventilausbau mit raus ist.
    für weiters müßte man noch mehr details wissen und sehen!

    nochmal sorry das ich die 2 hälfte nicht sah, da ich nicht gescrollt habe!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, hatte ich mir schon so gedacht, daher mein Hinweis.....

    Ich kenne aber noch einen Fall (allerdings nicht Ducato und schon eine Weile her), da wurde beim Einbau der Ventil-Sitz schlichtweg vergessen. Das Auto hat es sogar bis zur Auslieferung geschafft, nur kam er ab der Hofausfahrt des Händlers nur etwa 100 Meter weit. Kapitalschaden, da aus dem Ventil oben die Halteplättchen rausgesprungen sind und das Ventil dann reingefallen ist....

    Gruß Sven

  • hallo,

    ja sowas kann ich mir vorstellen! aber nicht das so wie beschrieben und das bild dazu. das ventil kippt ja vorher erstmal und arbeiten oben den alu-sitz mit aus, dann schlägt es an. der sitz muß ja auch wohingekommen sein, einfach auflösen geht nicht und solange ohne fahren wie der kopf nach den ablagerungen aussieht auch nicht!
    es sind aber nicht die typischen anschlagspuren zu sehen, oder siehst du was ich übersehen habe?
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • also ich sehe auf dem Bild keine Spuren. Außerdem ist der Kopf sicher mehr Kilometer gelaufen, als er ohne eingebautem Sitz hätte laufen können.

    Ich vermute, dass der Kopf zu heiß geworden ist, sich der Sitz aus der Presspassung gelöst hat und dann am Ventil nach unten gerutscht ist. Denn ohne Sitz macht der Motor m.E. nur ein paar Tausend Umdrehungen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Ventil oben an der Ventilfeder aufgehängt ist. Da dies aber eine 'öffenbare' Verbindung sein muss (z.B. die Halbmondplättchen) kann es nicht sein, dass das Ventil Tausende von Kilometern nur daran gehangen haben könnte, wenn es sich bei jedem Hub frei hin und her bewegen kann mangels Führung.

    Da hat einer m.E. die Reste des Schafts am Ventikl übersehen.....

    Gruß Sven

  • also ich sehe auf dem Bild keine Spuren. Außerdem ist der Kopf sicher mehr Kilometer gelaufen, als er ohne eingebautem Sitz hätte laufen können.

    Ich vermute, dass der Kopf zu heiß geworden ist, sich der Sitz aus der Presspassung gelöst hat und dann am Ventil nach unten gerutscht ist. Denn ohne Sitz macht der Motor m.E. nur ein paar Tausend Umdrehungen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Ventil oben an der Ventilfeder aufgehängt ist. Da dies aber eine 'öffenbare' Verbindung sein muss (z.B. die Halbmondplättchen) kann es nicht sein, dass das Ventil Tausende von Kilometern nur daran gehangen haben könnte, wenn es sich bei jedem Hub frei hin und her bewegen kann mangels Führung.

    Da hat einer m.E. die Reste des Schafts am Ventikl übersehen.....

    Gruß Sven

    hallo,

    ja es ist mit diesen keilen oben eingehängt. genau das hab ich ja auch schon gedacht, einfach weg ohne spuren und, oder sonst so länger zu laufen, nicht möglich und schon garnicht ohne noch andere spuren zu hinterlassen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    der Thread stammt aus ein französisches Womo-Forum, wo ich auch in der " Questions techniques " mitwirke...

    Der Eigner klagte seit langen über blaue Auspuffwolken und höherer Ölverbrauch an seinem Ducato, hat aber keine näheren Angaben gemacht seit wann genau er dies gemerkt und welche Kilometer-Leistung das Fahrzeug hatte.

    Er war nur froh dass sein Motor wieder in Ordnung ist und FIAT es auf Kulanz erledigt hätte, denn der Experte von FIAT soll selbst eingeräumt haben so etwas noch nicht gesehen zu haben.

    Gruss,

    Gary

  • Moin,


    Zitat

    Der Eigner klagte seit langen über blaue Auspuffwolken und höherer Ölverbrauch an seinem Ducato


    Da muß er aber vor lauter blau qualmen nichts anderes mehr im Rückspiegel gesehen haben. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ventil noch abgedichtet hat, so ohne Führung, d.h. Leistung dieses Zylinders gegen "0".

    Spurlos verschwinden kann so eine Ventilführung jedenfalls nicht, dass sie noch am Ventilschaft hing und dort von den Experten übersehen wurde, ist ebensowenig vorstellbar. Hmmmm

    Das war nicht zufällig am 1. April in dem Forum, oder?

  • Hallo Ode,

    will das Thema hier nicht weiter ausdehnen, aber noch einige Sätze dazu:

    die französische FIAT Vertragswerkstatt hat dies erst beim Ausbau des Zylinderkopfes festgestellt, da die erste Vermutung an einem defekten Kolbenring lag, man sieht auch an den Nachbar- Brennkammer dass dieser normal russig und an dem betreffenden ölig ist.

    Wie, wann und wieso ??? Nicht am 1 April, sondern vor einigen Tagen...

    Der Schaden wurde von FIAT France begutachtet und reguliert und dass ist schliesslich entscheidend...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo!

    Ja Gary, das ist wohl das Wichtigste an der ganzen Sache! Alles andere sind eh nur Mutmassungen, kann man nur bei einer genauen Begutachtung des gesamten Motors (Ventil, Kolbenboden etc) erkennen.
    Irgendwie erinnert mich das Ganze an diverse Werner-Filme (Ähnlichkeiten mit meinem Namen sind rein zufällig und vom Autor (Brösel) mit Sicherheit nicht beabsichtigt).
    Da entfleuchen nach einem Motorschaden ja auch immer gewisse Motorteile durch den Auspuff :-).

    Gruß Werner