DUCI 230 JTD 2,8 Leerlaufdrehzahl

  • Hallo, wie in der Überschrift angedeutet. Bei unserem Ducato, der ohne Murren anspringt, bleibt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/Min stehen. Auch nach einer Fahrt rund um den "Block" immer noch. Und das ist höchst unangenehm. Es handelt sich um einen 94KW/128 PS 2,8 LTR Motor. Woran könnte es blöd gefragt liegen ??
    Danke und bis bald Braufix

  • Sollte ich mich evtl. blöd ausgedrückt haben ? Also der Motor springt an, läuft aber dann ständig mit 1500 Umdrehungen.
    Und beim Fahren schiebt der Motor dann auch und das ist besonders bergab nicht gerade lustig.
    Wer weiß Rat bzw. kann etwas zur Ursache sagen. Bis bald Braufix

  • Ich möchte mich noch zur Lösung meine Problemes melden, evtl. kann ja noch jemand davon profitieren.
    Da meine Anfrage immer weiter nach hinten rutschte, hatte ich bald die "Hoffnung" verloren. Wir haben daher den Weg zu einem wirklich kompetenten und tollen Bosch Service angetreten.
    Die FA. Heisel & Heiner in UNNA hat den Fehler eingekreist und letzt endlich gefunden. Ein Defekt des Fahrpedalsensor lag vor. Auch noch nie gehört, daß es sowas gibt.
    Na ja, billig war es nicht (kam aus Italien) aber nu läuft er wieder und wir waren schon wieder damit in Plön. Sollten noch Fragen sein einfach melden.
    Schönen Gruss Braufix

  • Hallo Braufix
    Vielen Dank für die Lösungsmeldung, hab Grad mir vor ein paar Minuten ein gebrauchtes Fahrpedalsensorteil in der Bucht gekauft, da lese ich
    deine Lösung, hab nicht denselben Fehler aber vermutlich verwandt damit. Was hast du ausgegeben, bei AA gibt's 11 %für Forumsmitglieder und das
    Teil liegt da bei 179€.
    Aber schön daß Dein Duci wieder fit ist!
    Grüße aus... Zur Zeit Nürnberg.

  • Hallo, meiner war ja wie gesagt aus Italien beschaftt worden und ang. neu. Preis 193 € ohne Steuer.
    Wo liegt denn Dein Problem ? Dann wäre Deiner ja gebraucht noch teurer. Man liest und hört jetzt immer öfter das Teile nicht zu beschaffen
    sind. Aber wir fahren ja auch keinen Volkswagen...
    Bis bald

  • Bei Axel Augustin sind es Neuteile, meiner hat beim Auslesen mehrere Fehlermeldungen gehabt.
    Da arbeite ich dran. Hab auch schon mit Robert Telefoniert, wenn ich nicht mehr weiterweiß bring ich unsere Lotte im Winter da hin!
    Bei ebay waren es 79 teuro für gebraucht Teil.

  • Hallo Braufix, Grüße heute aus Heide!
    Mein Problem war die rote motorstörleuchte.Anfangs kam sie nur sehr selten beim bergabfahren
    und warmen Motor beim gaswegnehmen, Rollen lassen. Dann kam sie immer häufiger, blieb auch mal an.Ging immer wieder weg wenn man gas gab oder den Motor aus und an.
    Am Tag als wir in den nächsten Urlaub nach Passau fahren wollten, kam die leuchte schon beim starten des Motors, ging auch nicht mehr beim gasgeben und losfahren aus! :wein. Beim zurück fahren ging die Drehzahl beim auskuppeln auf 1500U ohne Gaspedal betätigen.
    Also ADAC gerufen. Aber die Jungs haben keinen Adapter auf OBD 1.konnte so nix auslesen und machen.
    Also am nächsten Tag zum fiat Händler in neu wulmstorf auslesen lassen.
    Fehlerspeicher gab folgende Fehler :
    P1555 Plausibilität bremse /fahrgas
    P0220 Sensor Gaspedal 2
    P0704 kupplungssignal
    P1320 synchr. Phase /Drehzahl
    P0335 drehzahlfuhler
    Fehler wurden gelöscht und bei Probefahrt der Werkstatt kam auch nix. Der Meister hatte grob den Verdacht dass der waeco tempomat damit zu tun haben könnte.
    Wir entschieden uns zur Fahrt in den Urlaub trotz der Probleme.
    Beim fahren vom Hof des Händlers rote leuchte ;(
    Ging aber wieder weg.
    Das Problem mit dem ansteigen der Drehzahl hatten wir im Urlaub auch noch mal plus rote Lampe, Motor ausgemacht, angemacht wieder weg.
    Es gab auch Tage da war den ganzen Tag keine störmeldung. Aber insgesamt wurde es immer häufiger.
    Nach dem Urlaub fing ich an die Punkte abzuarbeiten :
    Alle stecker im Motorraum gezogen, gesäubert, gefettet.
    Problem noch da.
    Gaspedal getauscht, Problem noch da
    Ot Geber getauscht (sitzt bei meiner motorvariante mit der erste jtd aus Ende 2000,Anfang 2001 unter der schwarzen motorabdeckung Beifahrer Seite), Problem noch da.
    Am Freitag habe ich dann im Innenraum die Verkleidung fahrerseitig entfernt und blickte auf einen quetschwust von kabeln! Alle herausgeholt, steckerverbindungen gesäubert und geölt, alle stromdiebe vom tempomat entfernt und fest verlötet!!
    Und ich hab die Funktion der beiden Schalter Kupplung und bremse getestet und neu justiert, die Schalter nutzen sich auf der reibfläche der pedale ab.
    Der tempomat hat einen zusätzlichen Kupplungsschalter (magnetspule) auch neu justiert!
    Kurze Probefahrt (mit vollast, Gas wegnehmen usw.)
    Nix rote Lampe!!! :thumbup:
    Gestern fahrt von HH nach Heide, nix rote Lampe!!!
    Sieht aus als wars das 😂
    Viele grüße Sven

  • Ich hole das mal nochmal aus der Versenkung raus!
    Das sporadische hochdrehen der Drehzahl kam bei mir bei
    feuchtem Wetter, oder bei kalt und im Womo übernachtet oder einfach mal so dann doch immer mal wieder.....
    Weitere Maßnahmen waren dann Austausch des dicken weißen Steckers unterhalb des linken Armaturenbretts ( wenn man da wackelte ging die Drehzahl hoch), erneut alle Stecker gezogen und gesäubert und gefettet....
    Es wurde zwar besser und seltener aber bei feuchtkalt kam der Fehler doch ab und an.
    Neuer Ansatz :
    Ab unter die Motorhaube!
    Ich habe schon lange gemerkt, dass immer wenn komische Elektrik Fehler auftauchen ein Massefehler wahrscheinlich ist.
    Also die Massepunkte im Motorraum untersucht.
    Fahrerseite auf dem Kopf des Längsträgers gibt's auch einen. Den untersucht und gereinigt.
    Fehler bleibt.
    Aber da weitergesucht und festgestellt :
    Es FEHLT! ein Massekabel!
    Am Motorträger gibt's einen Anschluss für ein Masseband,
    aber kein Kabel dran!
    Dort ein Kabel angebaut und zum Massepunkt am Längsträger Fahrerseite gelegt.....
    Ich habe mit diesem Beitrag extra etwas gewartet um sicher zu sein.
    Kein Fehler mehr!
    Dieses hochdrehen kann also durch fehlerhafte Stecker, Kabel, Massepunkte im Fahrerhaus, Motorraum, Gaspedalsensor, Stecker zum Gaspedal..... also sehr vielfältig sein!
    Vielleicht hilft der Beitrag mal!
    LG Sven