Meinen Freund in Krefeld hat es richtig dick getroffen. Neben vielen Schäden an Haus usw. hat ihm auch sein neues WOMO zerdeppert. 2 Monate alt un etwa 2500 Km auf der Uhr und rundum kaputt. Dach, Haube, Scheiben, dadurch auch Wasserschaden und was weiß ich noch alles.
Ich würde mir von der Versicherung einen Neuen wünschen, bzw. den "alten" als Bastlerwagen verkaufen und die Differenz zu einem Neukauf fordern. Was mein Ihr dazu, wie sollte er sich da verhalten? Ein Sachverständiger wird nächste woche vom Versicherer in Marsch gesetzt. Z
Hagelschaden
-
Zappa -
30. Mai 2008 um 21:40 -
Unerledigt
-
-
Moin,
Na so einfach ist nicht. Man kann sich wünschen wie man will, leider! Ob es ein neues Auto wird, hängt allein von der Gesetzeslage ab.
Wenn nicht:
Der Gutachter wird einen Restwert angeben, den er garantiert. Dein Kumpel brauch sich auf keinen Fall mit "weniger" zufrieden geben.
Gruß, Thorsten -
Hallo, oft gibt es bei den Wohnmobilpolicen auch einen recht hohen Selbstbehalt bei Hagel. Zwischen 1500.- und 2000.- ist keine Seltenheit.
-
Hallo Zappa,
Dein Freund könnte gut beraten sein, selbst einen Gutachter zu beauftragen. Und zwar einen, der sich mit Wohnmobilen auskennt. Das kostet zwar was, aber die Gefahr ist halt groß, dass der von der Versicherung beauftragte Gutachter entweder ein allgemeiner Kfz-Sachverständiger ohne viel Ahnung von Wohnmobilen ist, oder aber sich bei der Schadensfeststellung eher von den Interessen der Versicherung als von denen des Geschädigten leiten lässt.
MfG
Gerhard -
Hallo,
bei Hagelschaden würde ich mal das Kleingedruckte in der Versicherungspolice lesen. Ich habe da auch einmal ziemlich in die Röhre geschaut, zwar nur bei einem älteren Womo, aber trotzdem. Hier zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen.
Gruß
lonsome -
Im letzten Jahr hat es ja mich erwischt.
Allianz stellte den Gutachter der sich auch sehr gut mit Womos auskannte.
Der Wert den er ermittelte war sehr gering, eben weil sich immer mehr Leute die Summe auszahlen lassen.
Hätte ich reparieren lassen, hätten sie die differenz bezahlt.
Eigener Gutachter hätte sich vielleicht gelohnt, aber ich hatte schon ein Verfahren an der Backe und es wegen dem schleifen lassen.............Ach ja, meinem Möhrchen gönne ich eine Vollkasko, die haben mir dann nur die % Steuer oder wat der Geier abgezogen
-
Danke für Eure Tipps, es gibt auch noch schöne Ereignisse: Das Auto geht zurück an den Händler, die Vers. zahlt die Differenz und für einen minimalen Preis für die kurze Nutzung gibt es einen gleichen Neuen. Z
-
es gibt auch noch schöne Ereignisse: Das Auto geht zurück an den Händler,
Hallo Zappa,
damit andere Forumsteilnehmer auch wissen was in solchen oder #ähnlichen Fällen zu tun ist.
Ich hatte am Sonntag deinem Freund am Telefon gesagt er soll sich vertrauensvoll an seinen Händler zu wenden, sich mit ihm zu beraten was zu tun ist.
Dies gilt in allen Schadensfällen und fast immer gibt es eine zufriedenstellende Lösung.
Gruß
Womo -
Ja, das hat alles gut geklappt, sie haben sich sehr gefreut und zu dem Neuen noch was dazu geordert!
Außendusche und Winterschuhe. Z