Spurverbreiterung

  • Moin zusammen,
    ich fahre auf meinen Pkw, Ford Galaxy, seit vielen Jahre an der Vorder- und Hinterachse 60 mm Spurverbreiterung und habe durch andere Federn das Fahrzeug um 40 mm tiefer legen lassen. Alles TüV eingetragen. Die Straßenlage ist optimal, der Wagen ist nicht mehr so windempfindlich. Ich überlege es auch bei meinem WoMo zu machen. Eine Luftfederung ist ja enorm teuer. :thumbup:

  • Hallo,

    Solche Spurverbreiterungen belasten durch die Hebelwirkung extrem die (bei unseren Wonis eh grenzwertig "ausgelasteten") Radlager, da die Räder ja viel weiter vom Lager weg sind.

    Und ein defektes Radlager unterwegs, (es macht etwas Geräusche, wenn Du die nicht rechtzeitig hörst und das Lager sofort wechselst - im Ausland ??!!) wird es wärmer, dann rotglühend und Blockade. Du hängst fest mit einer ausgeglühten Achse. Prost Mahlzeit.

    Und die gesamte Fahrwerkgeometrie, Spur, Sturz, Nachlauf, alles ändert sich nachteilig.

    Manches will wohl bedacht sein.

    Grüsse

  • hallo,

    spurverbreiterungen helfen sehr wenig gegen die windempfindlichkeit und die wankbewegung eines womos, ein altbekannter irrglaube!
    die wankneigung findet hauptsächlich zwischen fahrwerk und aufbau statt, also braucht man z.b. zusatztfedern oder eine zusatzluftfeder um das straffer zu machen. oder noch ein stabilisator um den unterschied des einfederns zu minimieren.
    eine verbreiterte sprur, egal ob durch umrüsten auf lm-felgen oder nur spurverbreiterungen, senkt nur durch die hebelwirkung, die neigung des abhebens des anderen rades in extremen fahrsituationen, hat man beim womo eher selten. dafür steigt der verschleiß der radlager stark.
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    was würde denn son Spaß (Luftfederung) bei meinem Fahrzeug kosten?