Was sollte ich alles checken lassen ?

  • Hallo, bei mir um die Ecke ist eine LKW-Werkstatt (u.a. IVECO + ALKO, und sonstige Hersteller). Da ich jetzt TÜV brauche und ein, zwei Dinge erledigt werden müssen...

    Was sollte ich noch alles "vorsorglich" (bei 40Tkm) an meinem 244er 2,8 JTD kontrollieren lassen ?

    * Öldruckschalter wechseln
    * Ölwechsel mit Filter
    * Rückwärtsgangschalter wechseln
    * Bremsflüssigkeit wechseln
    * Bremsen prüfen
    * Hydrauliköl prüfen
    * Kupplung beurteilen (Prüfung möglich?, kommt ziemlich spät)
    * Achsen abschmieren lt. Vorschrift
    * Sichtkontrolle Motor (Undichtigkeiten)
    * Kontrolle Treibriemen
    * Kontrolle Antriebswellen und Abdichtung

    Gruß

    Dieter

  • hallo,

    laß doch einfach einen frühjahres check machen, da ist das wichtigste dabei und das gibt es zum angebotespreis. jenachdem was sie finden läßt du das noch mit dem was du sowieso willst abarbeiten. wieso willst du den öldruck- und rückfahrlichschalter erneuern, vorsorglich?
    das macht keinen sinn!!
    die kupplung kann man nicht einstellen, ist hydraulisch und stellt sich selbst ein, die scheibe kann man eingebaut auch nicht prüfen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    meine Erfahrung ist, das unsere ortsansässigen Kfz-Werkstätten (Fiat und Reifenhändler) mit großen Autos bzw. Wohnmobilen völlig überfordert sind und gar keine Ahnung haben. Das fängt schon beim Aufbocken an. Insofern muß ich auf Saison-Angebote wie den "Frühjahrscheck" wohl verzichten.

    Den Öldruckschalter wechsel ich, weil mir im Süden ab und zu mal die Öl-Lampe angeht und den Rückwärtsgangschalter, weil er kaputt ist. Vorsorglich natürlich nicht ;)

    ...aber ansonsten deckt meine Liste alles ab oder gibts weitere Schwachpunkte rund um die Antriebseinheit?

    Dieter

  • hallo,

    prüfen kann man noch viel, aber ob das sinn macht?
    den luftdruck und die lichter kannst du ja auch selbst durchschauen und dann ist das schon okay so!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen