Bremsscheibe vorne

  • Hallo,


    leider bemängelt der TÜV die Vorderradbremsen. Tragbild mangelhaft, nun ja die Kiste hat 5 Monate draussen gestanden.

    Jetzt habe ich schon geschaut - welches Set man kaufen kann.

    Ist aus 04.2006 mit langem Radstand - da ursprümglich für 3,85 T.


    Kenn sich da einer aus?


    Viele Grüße


    Dieter


    244er mit 94Kw.


    Was jetzt blöd ist - es gibt Sets mit 280mm und Sets mit 300mm Scheiben.

    Welche brauche ich denn dann? Oder ist das egal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hallo Dieter, einfach mal auf dem dem Weg zum TÜV öfters mal herzhaft bremsen, und die verschiedenen Durchmesser gibt es auch passend wenn Du den Fahrzeugschein zb. Bei AA eingibst.

    Gruß Bernd

  • hallo Dieter, einfach mal auf dem dem Weg zum TÜV öfters mal herzhaft bremsen, und die verschiedenen Durchmesser gibt es auch passend wenn Du den Fahrzeugschein zb. Bei AA eingibst.

    Gruß Bernd

    Hab ich auch schon überlegt - jetzt erst die anderen Sachen machen und dann mal ein paar Kilometer machen - Bremsen eben nutzen.


    Was glaubst Du wie oft ich schon in die Tischkante gebissen habe - im Fahrzeugschein steht alles auf "00000000".

  • Hallo Dieter, ich persönlich versuche immer ATE Scheiben und Beläge zu bekommen, da fahre ich schon immer bestens mit und bin noch nie enttäuscht worden bei allen meiner Fahrzeugen. Habe aber auch schonmal Beläge von Brembo gehabt,konnte keinen Unterschied feststellen. Bin allerdings auch kein Rennfahrer, der das beurteilen könnte.
    Gruß Bernd

  • TRW (ehem. Lucas) kaufe ich meist, aber auch ATE, Bosch, Brembo etc.

    Gehe mal auf Daparto.de und suche doch nach Ducato 244 Bremsen, 300mm.

    Ich persönlich kaufe meist bei Motointegrator.

  • So - habe jetzt Brembo gekauft - da stand zumindest "Maxi" dabei.


    Kann mir noch einer sagen, was das für Schrauben sind, die den Bremmsattel von hinten halten, sind das 14 Imbus oder wie beim 230 noch "normale"?

    Ist ja der 244er.

    Werde wohl ein wenig Werkzeug dazu holen müssen.

  • Ich habe halt zur Zeit die Wahl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gute Tipps wie man den Kolben zurück bekommt

    und diesem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den Bremsenherstellern hat ich in den letzten Jahren einiges getan.... viele Marken gehoeren wenigen Konzernen an. Vermutlich auch gleiche Produktion.

  • So - mal kurz berichten - Brembo Maxi hat gepasst.

    Sind die 300 Scheiben - Danke nochmal für die Info.

    Was wichtig war - einen Schlagschrauber zu besorgen - 1800 Nm Akkubetrieben 18V. Damit waren die Radmuttern kein Problem und auch die 14 Imbusschrauben um den Sattel zu lösen waren kein Problem.

    2 Stunden Arbeit und wir waren damit durch. Ein Kollege der schon öfter mal Bremsen am PKW gemacht hat - hat geholfen.


    Ich würde jetzt sagen - die Bremsen am 244 sind in der Bauart zumindest so aufgebaut wie beim 250er.

  • Den Schlagschrauber kann ich empfehlen


    https://www.ebay.de/itm/375374210224?var=644339706162

    Was kost n der? Hatte diverse schon probiert, Lidl, Penny, alle mit x Tausend Nm Drehmoment.

    Keiner hat meine Schrauben am Duc aufgebracht, deswegen gingen die alle zurück. Habe natürlich den Makita noch nicht probiert, war mir bisher zu teuer für die paar mal im Jahr.

    Bisher habe ich nen 0815 Druckluft Schrauber, der die Reifen natürlich auch nicht schafft, habe immer nen 1,5m Hebel am Start. Damit geht jede Schraube auf. Anziehen immer nur mit Drehmoment, nützt nix, am Duc sind die Radschrauben immer fest wie Harry.

    Unterm Auto an den Bremsen is mit dem Hebel natürlich nix, habe da auch schon geflucht. Und die tollsten Konstruktionen bewerkstelligt. Hoch gebockt, Nuss mit Hebel angesetzt und unterbaut und Mobil gaaanz langsam abgelassen, bis die Schraube aufging. Braucht man nicht.

  • Das ist kein Makita! Der nutzt nur die Makita Akkus.

    Ich bin dann schon eher für das Original.

    Der hat ehrliche 280Nm und kein Problem mit den Schrauben am Duc.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich bin ja eigentlich kein Schrauber!!!

    Habe daher mir einen Werkzeugkasten 1/2 Zoll zugelegt mit Drehmomentschlüssel.

    Und dann so einen Dengel mit 60cm.

    Und eben den Schlagschrauber,


    Was hab ich also gemacht.

    Ich habe zunächst den Drehmomentschlüssel ausprobiert, dachte so ein Schlüssel wie der beim Wohnmobil beiliegt ist ja noch kleiner - das wird schon passen.......... soviel Kraft habe ich dann aber doch nicht, um mal eben so zu lösen.


    Das gleiche war mit dem 60cm Dengel - okay, hab mich jetzt nicht drauf gestellt. Dachte aber, das wird aber eine Nummer.


    Als letztes habe ich eben den Hammerschrauber in die Hand genommen, dachte erst, der reißt Dir doch die Hand weg, wie beim Akkuschrauber - aber, einfach mit beiden Händen fest halten - und los geht die Lutzi - ratz fatz alle lose.


    Wie gesagt, ich kann den nur empfehlen.


    Hab schon meinen Kollegen gefragt - wann machen wir jetzt die Hinterradbremse?

  • Das ist kein Makita! Der nutzt nur die Makita Akkus.

    Bin schon des Lesens mächtig ;)

    Den habe ich mir ausgeguckt:

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    Deswegen fragte ich ja, was das Chinesenteil mit den angeblchen x 1000 Nm gekostet hat und ob der die Nm auch auf die Straße bekommt.

  • aber - wie gesagt - alles ohne Probleme - bin selbst noch erstaunt

    Mein Kollege wollte auch gleich wissen, woher, wie kommt man da ran?

    Mir liegt das sonst nicht - für so etwas Werbung zu machen - jeder soll seinen Weg finden - aber, das war ein einfacher!!!