Andere Bremsanlage Hinterachse verbaut, Bremsscheiben gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem Ducato 250 2.3 150 in der Maxi Ausführung habe ich festgestellt, dass auf der Hinterachse eine Bremsscheibe mit 240mm Durchmesser verbaut ist. Normalerweise sollte der Durchmesser 280mm oder sogar evtl. 300mm zwecks der Maxi Ausführung betragen.

    Ist auch eventuell eine Länder Ausführung oder ähnliches mit dem kleineren Durchmesser bekannt? Im Internet könnte ich bislang nichts finden

    Vielen Dank:)

  • Bei meinem Ducato 250 2.3 150 in der Maxi Ausführung habe ich festgestellt, dass auf der Hinterachse eine Bremsscheibe mit 240mm Durchmesser verbaut ist. Normalerweise sollte der Durchmesser 280mm oder sogar evtl. 300mm zwecks der Maxi Ausführung betragen.

    Ist auch eventuell eine Länder Ausführung oder ähnliches mit dem kleineren Durchmesser bekannt? Im Internet könnte ich bislang nichts finden

    Vielen Dank:)

    Passen denn der Bremssattelhalter sowie Bremssattel und Bremsklötze eher zu dem 240er Durchmesser oder ist da Platz für die größeren Scheiben?

    Die Klötze sollten außen fast bündig mit der Scheibe sein.

    Maxiausführung hätte ja auch eine andere Radnabe mit 5x130er Lochkreis.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Passen denn der Bremssattelhalter sowie Bremssattel und Bremsklötze eher zu dem 240er Durchmesser oder ist da Platz für die größeren Scheiben?

    Die Klötze sollten außen fast bündig mit der Scheibe sein.

    Maxiausführung hätte ja auch eine andere Radnabe mit 5x130er Lochkreis.

    Gruß Wolfgang

    Diese passen aufjedenfall nur für den 240er Durchmesser.Ebenso das Ankerblech. Ich bin ziemlich ratlos wie es zu der Kombination kommt

  • Vielleicht weil der Hersteller beim Testen festgestellt hat: reicht locker, wird sowieso noch beim bremsen runtergeregelt weil hinten kaum Bremsleistung übertragen wird...

    Hatten hier hier schon tagelang die Diskussion :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Vielleicht hat man auch nicht richtig gemessen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hat die vielleicht mal jemand abgedreht am Aussendurchmesser ?

    Auf dem Bild ist der Sattelträger verdächtig nah an der Nabe ?

    Oder täuscht der Blickwinkel ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Das Ankerblech gibt aber so wie es aussieht keine 2cm am Radius mehr her. Beim Bremssattelhalter sieht man es leider nicht.

    Kannst du vielleicht auf den Bremsklötzen noch irgendwelche Nummern / Hersteller erkennen? Vielleicht findet man darüber etwas raus.

    Auch der Bremssattel hat vielleicht noch eine erkennbare Kennzeichnung im Guss.

    Das ist echt eine interessante Geschichte.

    Gruß Ralf

  • Das Ankerblech gibt aber so wie es aussieht keine 2cm am Radius mehr her. Beim Bremssattelhalter sieht man es leider nicht.

    Kannst du vielleicht auf den Bremsklötzen noch irgendwelche Nummern / Hersteller erkennen? Vielleicht findet man darüber etwas raus.

    Auch der Bremssattel hat vielleicht noch eine erkennbare Kennzeichnung im Guss.

    Das ist echt eine interessante Geschichte.

    Richtig, das Ankerblech muss aber ja auch aus einem Fahrzeug stammen. Ich verstehe nur die Motivation hinter dem ganzen Aufwand nicht. Die Bremsscheiben sind ja weder teuer noch schlecht verfügbar.

    Die Bremssättel sind von Bosch und ich Kann die Kennzeichnung 48/16 erkennen. Damit komme ich immerhin über google auf Bremssättel vom Ducato 250

  • Warum und von wem auch immer das umgebaut wurde, das würde ich auch gerne wissen. Sinn macht es auf alle Fälle keinen, es sei denn es wurden 14" er Reifen montiert.

    Alles sehr komisch, es gibt nix was es nicht gibt. Scheint so...