Landstrom kommt nicht an, Batterie entladen?

  • Hallo zusammen,


    gerade in Frankreich im Urlaub habe ich versucht, meinen Fehler in anderen Beiträgen zu finden, bislang aber noch ohne „Durchbruch“. Da ich fast stromlos bin und in den letzten zwei Std. noch keine wirkliche Idee mit meinem laienhaften Wissen bekommen konnte, bitte ich euch um Unterstützung:

    Ich habe gestern Abend plötzlich festgestellt, dass meine Beleuchtung im Wohnraum nicht mehr einzuschalten war, vermutlich Bord-Batterie tiefenentladen?
    (Mein „Speedy“ kam frisch zur Urlaubsfahrt aus der Werkstatt…. Ich hatte ihn vorher einige Tage nicht.
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Batterie versehentlich entladen worden ist.)

    Doch was mich stutzig macht ist, dass ich auch über Landstrom kein Licht / Wasserpumpe einschalten konnte.

    Also lässt sich quasi nicht nur die Batterie nicht per Landstrom laden (könnte auch mit ca. 1 1/2 Std. Strom zu kurz gewesen sein?!), sondern irgendwas kann auch an der Elektrikversorgung nicht stimmen.
    Vielleicht zufällig zwei Probleme….

    Ich habe hier leider nur bedingt Strom.

    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen/prüfen kann? Macht es Sinn, die weißen Sicherungen hinter der Batterie zu tauschen? (S. Foto) Dafür habe ich Ersatz dabei.

    Ich kann natürlich zH wieder in die Werkstatt fahren, aber jetzt am langen Wochenende nichts machen. Ich möchte vermeiden, dass ich weiteren Schaden verursache.

    - Ich sende Fotos der Batterie und den dahinterliegenden Sicherungen/Relais mit.
    - Geprüft habe ich, ob das Kabel für den Landstrom und die Stromsäule funktionsfähig sind.
    - Die generelle Stromversorgung ist eingeschaltet.
    -Starterbatterie ist top.

    Kann es sein, dass ich erst lange am Strom hängen muss, damit auch der Landstrom wieder „ankommt“?



    Freue mich auf Tipps von euch!

    Lieben Dank und Gruß

    Manuela

  • Schau doch mal auf die Sicherungen, warum sind da nur weiße drin?

    Und warum ist die linke weiße Sicherung kaputt?

    Danke, Schnuffi2. Schaue ich mir direkt an. (Wobei in den letzten zwei Jahren immer alles geklappt hat. Sowohl Bordbatterie, als auch Ladestrom. Unabhängig davon, dass nur weiße Sicherungen verbaut sind...) Habe ich nicht entdeckt, dass die linke weiße kaputt ist. Für mich sieht die nur anders aus als die daneben.

  • Wobei ich noch immer nicht weiß, warum nur weiße drin sind.... Was auch immer das für eine Bewandnis hat.
    Nun noch fix den Landstrom testen, sobald ich einen freien Platz an der Säule habe und dann bin ich wirklich happy! 👍

  • Wobei ich noch immer nicht weiß, warum nur weiße drin sind...

    Das sind bei diesen Sicherungen die Keramikkörper.

    Wichtig ist was drauf steht, und diese gleiche Stärke sollte wieder rein.

    Zudem ist nicht nur die erste/ linke Sicherung auf Deinem Bild kaputt, sondern auch noch die zweite von links !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das sind bei diesen Sicherungen die Keramikkörper.

    Wichtig ist was drauf steht, und diese gleiche Stärke sollte wieder rein.

    Zudem ist nicht nur die erste/ linke Sicherung auf Deinem Bild kaputt, sondern auch noch die zweite von links !

    "Blamiere dich täglich", oder wie heißt es so schön!? ;) Lieben Dank, Lothar. Ist auch mittlerweile getauscht. Natürlich 8A, wie vorher auch drin war. Danke! Ich hänge nun noch eine Weile am Landstrom und dann schließe ich hoffentlich den Beitrag, mit einer 20-Cent-Lösung ;-). Traumhaft.

  • Das sind so genannte Abschmelzsicherungen und normalerweise nur noch in Oldtimern zu finden - kann man immer noch kaufen. Weiß sind 8 A. Früher waren die mal aus Keramik heute aus Kunststoff. Die konnte man im Notfall gut mit Alufolie überbrücken. Sollte man aber bei einer Sicherung nicht tun - nur im Notfall, wenn man weiß, warum die Sicherung "durchgeknallt" ist.
    Gruß Peter