LED Rückleuchten

  • Moin,

    wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich die letzten beiden Wochenenden mit 'Lackpflege' verbracht, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    1. Der Rahmen des Kühlschrankgitters ist an mehreren Stellen gesprungen, da dadurch auch die Halter des Gitters lose sind, möchte ich es austauschen. Das habe ich aber schon gefunden.

    2. Ein Gehäuse des Rückwärtigen Blinker ist defekt, da ist Wasser drin. Dabei bin ich auf diese LED Lichter gestoßen:

    Heckleuchten Ersatz-Kit
    Verwendbar für Fahrzeugleuchten mit 95 mm Durchmesser inkl. Blinker-Kontrollbox. Jede Leuchte ist mit 15 Highlight SMD LED-Leuchten ausgestattet. Schutzklasse:…
    www.frankana.de

    Die scheint jeder Campinghändler zu haben, aber so richtig Infos bekomme ich nicht. Bei einzelnen steht, die haben ein E Prüfzeichen, bei anderen steht nichts:/

    Kennt die jemand? Kann mir jemand bestätigen, dass die funktionieren und vor allem zugelassen sind? Wenn ich eh die Blinker tauschen muss, wäre das für mich die Gelegenheit und 95mm Rundleuchten sind bei mir verbaut.

    Danke und Gruß

    Nils

  • Hallo Ich habe die Heckleuchten letztes Jahr verbaut, ist relativ einfach musst nur andere anschlüsse nehmen

    Gruss Norbert:wink

    Hallo Norbert,
    welche Anschlüsse werden gebraucht?

    Im Set ist die Rückfahrleuchte dabei. Wie ist dein Eindruck, ist die LED Rückfahrleuchte deutlich heller?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo

    mein Set habe ich bei Maincamp gehört zu Frankana Freiko gekauft,

    Set: 2x Blinker plus 2 x LED-Kontrollboxen

    2x Brems - Rücklicht

    1x Nebelschlusslicht

    1x Rückfahrscheinwerfer

    da die Anschlüsse von meinen JOKON Lampen nicht passten habe Ich neue Stecker gebraucht, 2 - 3 Anschlüsse

    Lampen sind Zugelassen

    Gruss Norbert:wink

  • Natürlich haben die eine Betriebserlaubnis und keine Zulassung. Ohne BE bekommt der Händler ganz schnell empfindlich was auf die Finger, denn ohne diese ist der Verkauf für den öffentlichen Straßenverkehr schlicht und einfach verboten.

  • Ich habe die gleichen Rückleuchten vor 2 1/2 Jahren verbaut die sind mit E-Zulassung und wurden vom TÜV nicht bemängelt. Ich empfinde die Rückleuchten als wesentlich heller das sehe ich wenn ich im dunklen in meine Halle fahre.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • da die Anschlüsse von meinen JOKON Lampen nicht passten habe Ich neue Stecker gebraucht, 2 - 3 Anschlüsse

    Moin Norbert,

    die Lampen sind nun eingetroffen. Ursprünglich hatte ich gedacht die Stecker einfach ab zu schneiden und eigene drauf zu krimpen, aber hast du eine Bezugsquelle oder Bezeichnung zu den, die da dran sind (also zum Gegenstück) Die sehen gut aus vielleicht möchte ich die lieber dran lassen 8)

    Gruß

    Nils