VOLL LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Satz ? (litec.net)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato Gemeinde,

    wie einige andere auch, suche ich eine VOLL LED Alternative für die Funzeln der Ducato Serie. Ich habe bereits die Light Breaker von Osram drin. Mein Wunschtraum wären komplette LED Scheinwerfer.
    Nun habe ich eine Variante von LITEC.NET entdeckt : VOLL LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Fiat Ducato, Jumper, Boxer, Wohnmobil ab 2014 schwarz mit dynamischem Blinker - litec innovations

    Allerdings traue ich der Sache nicht. Ich bin bereits mit den LED Blinker in Schwarz gescheitert. Die schellblinkenden Pfeile der Anzeige habe ich nicht wegbekommen.
    Was haltet Ihr von den angeblich zugelassenen VOLL LED Komplettsätzen. Ich würde das Geld sogar ausgeben, wenn es funktioniert. Hat da einer vielleicht bereits Erfahrung damit.

    Grüße Darius
    Meine kleiner: Challenger x150 (Model 22) auf Ducato 8.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Darius,

    auf der Messe in Leipzig haben wir uns die Scheinwerfer und die Rückleuchten angeschaut und waren so beeindruckt, dass wir die Scheinwerfer austauschen werden. Die Rückleuchten können leider bei einem Wohnmobilaufbau nicht verwendet werden, da sie die Originalrückleuchten des Kastenwagens ersetzen.
    Nach Aussage des Geschäftsführers sind die Scheinwerfer und Rückleuchten Eigenentwicklungen, während die weiteren Zubehörleuchten - Blinker, Seitenleuchten und Nebellampen - zugekauft werden. Allerdings haben sie die Genehmigungsunterlagen der Zukaufartikel geprüft und gehen von deren Echtheit aus.

    Die Seitenblinker in den Spiegeln werden wir ebenfalls austauschen, sie benötigen beiliegende Widerstände und blinken dann im Gleichtakt mit den Scheinwerfern. Die Scheinwerfer werden einfach gegen die Originalscheinwerfer mit den Originalanschlüssen ausgetauscht und sollten dann auf die Leuchtweiteneinstellung überprüft werden.

    Für die Nebellampen ist die entsprechende Vorbereitung ab Werk Voraussetzung.

    Sobald wir die Scheinwerfer und Blinker ausgetauscht und erprobt haben gibt es eine Rückmeldung. Wir erwarten neben der stärkeren Leuchtkraft, die schon die Osram LED gebracht haben, ein im Gegensatz zu den Osram LED wesentlich homogeneres Leuchtbild.

    Viele Grüße von Tina, Bernd und Fairy

  • Das -schnelle blinken- bekommt man in der Regel auch mit einem lastunabhängigen Relais in den Griff, statt einzelner Widerstände, weiß nicht wie/ob das auch bei der Baureihe läuft, aber wenn das mit Relais gesteuert wird, sollte das klappen :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Hallo Karl, Beitrag 1# und 2# ganz lesen, dann wird es wohl transparent worauf ich mich beziehe ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Danke für Eure Rückmeldung, freut mich.

    Bepper : ich werde mich freuen von Euch zu hören, ob die Scheinwerfen so funktionieren, wie beschrieben.

    Womoka : zweimal bei Amzn die schwarzen Seitenblinker bezogen. Mit unterschiedlichen Vorwiderständen etc.
    LEDs werden mit Konstant Strom betrieben. Nur ein Vorwiderstand erledigt es scheinbar nicht, wenn das Steuergerät das anders sieht :) Es waren Typen, wie sie Litec auch anbietet. Scheinbar ist die neue Gen. Steuergeräte empfindlicher. D.h. Blinker funktionieren, aber ein Fehler meckert beim Starten und die innere Pfeilanzeige ist doppelt so schnell. Außen ist es normal. Ich habe es erstmal auf Eis gelegt.

    Danke für die Beteiligung.

    Darius

  • Ich habe die Osram NightBreaker als Fern- und Abblendlicht. Damit bin ich völlig zufrieden.

    Klar, es gibt immer Luft nach oben, technisch wie preislich :)

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,

    das fast gleiche Licht für 190€, statt 1500€, da erübrigen sich weitere Gedanken.


    Gruß Rolf

    Ist so nicht ganz richtig!!!!!

    Ich hatte auch die Night Breaker drin, war zu den H7 ein enormer Gewinn, aber Osram gegen Full LED sind nochmals ein paar Hausnummern.

    Seit ich die Full LED von Fiat drin hab ich das nochmals was anderes.

    Und zur Osram Wahrheit gehört auch:

    Für Winterfahrten nicht unbedingt geeignet, weil mit den Osram LED die Scheinwerfer zuschneien und der Schnee nicht abtaut, wie bei H7 oder Full LED.

    Genausowenig wie zugefrorene Scheinwerfer nicht abtauen.

    Osram ist ein enormer sicherheitsgewinn, aber hat auch negative Seiten

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo,

    das fast gleiche Licht für 190€, statt 1500€, da erübrigen sich weitere Gedanken.


    Gruß Rolf

    Das stimmt so nicht, kein Mensch muss 1500 zahlen, möchte aber hier keine Disskussion mehr vom Zaun brechhen, mir reichts vom letzten Mal.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Für Winterfahrten nicht unbedingt geeignet, weil mit den Osram LED die Scheinwerfer zuschneien und der Schnee nicht abtaut, wie bei H7 oder Full LED.

    Genausowenig wie zugefrorene Scheinwerfer nicht abtauen.

    Das ist eine neue Info, wie hat das denn Fiat gelöst, mit einer Zusatzheizung?

    Ja und dann dürften ja die Osram bei der bedingten Wintertauglichkeit keine Zulassung haben?

    Ich möchte auch auf keinen Fall eine Diskussion vom Zaun brechen, aber mich interessiert sehr die technische Seite

    Viele Grüße

    Frank

  • Das ist eine neue Info, wie hat das denn Fiat gelöst, mit einer Zusatzheizung?

    Ja und dann dürften ja die Osram bei der bedingten Wintertauglichkeit keine Zulassung haben?

    Ich möchte auch auf keinen Fall eine Diskussion vom Zaun brechen, aber mich interessiert sehr die technische Seite

    Das Problem bei Osram ist, die haben hinten einen Lüfter sitzen, der die Wärme aus dem Reflektor leiter und ins hintere Gehäuse bläst.

    Bei den Fiats, bleibt die Wärme vor dem Spiegel erhalten, man merkt es auch daran wenn man die Hand drauf legt, das die Wärme vorne am Glas ist.

    Ich war gestern bei Schneetreiben mit dem womo unterwegs und die Full LED waren immer frei, als ich noch die Osram drin hatte waren die immer zugeschneit, ab und zu mal abputzen ist unumgänglich. Merken aber NUR die Winterfahrer.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Danke für Eure Rückmeldung, freut mich.

    Bepper : ich werde mich freuen von Euch zu hören, ob die Scheinwerfen so funktionieren, wie beschrieben.

    Womoka : zweimal bei Amzn die schwarzen Seitenblinker bezogen. Mit unterschiedlichen Vorwiderständen etc.
    LEDs werden mit Konstant Strom betrieben. Nur ein Vorwiderstand erledigt es scheinbar nicht, wenn das Steuergerät das anders sieht :) Es waren Typen, wie sie Litec auch anbietet. Scheinbar ist die neue Gen. Steuergeräte empfindlicher. D.h. Blinker funktionieren, aber ein Fehler meckert beim Starten und die innere Pfeilanzeige ist doppelt so schnell. Außen ist es normal. Ich habe es erstmal auf Eis gelegt.

    Danke für die Beteiligung.

    Darius

    Bei manchen modellen ab 2020 reichen die mitgelieferten Widerstände nicht aus, bei trat das Problem auf, als meine blinker auf einmal LED waren. 40W Widerstand statt den gelieferten rein gemacht, seitdem blinkt Innen und aussen 1:1

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Karl, Beitrag 1# und 2# ganz lesen, dann wird es wohl transparent worauf ich mich beziehe

    Könnte man auch genauer beschreiben, was man meint.
    Ich habe mich auf die kompletten neuen LED-Scheinwerfer bezogen, um die es im wesentlichen hier geht.
    Und nicht was der User früher mal für Probleme hatte.

    Das -schnelle blinken- bekommt man in der Regel auch mit einem lastunabhängigen Relais in den Griff,

    Bastelei bei einem Ducato 8 Baujahr 2022 ?? Der hat doch gar kein Blinkrelais. Das läuft alles zentral über den Bodycomputer.

    Als alter Automobil-Elektroniker (Entwicklung) weiß ich schon was ich schreibe.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Könnte man auch genauer beschreiben, was man meint.
    Ich habe mich auf die kompletten neuen LED-Scheinwerfer bezogen, um die es im wesentlichen hier geht.
    Und nicht was der User früher mal für Probleme hatte.

    Bastelei bei einem Ducato 8 Baujahr 2022 ?? Der hat doch gar kein Blinkrelais. Das läuft alles zentral über den Bodycomputer.

    Als alter Automobil-Elektroniker (Entwicklung) weiß ich schon was ich schreibe.

    jo ich halt mich schon raus.........

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Könnte man auch genauer beschreiben, was man meint.

    Bastelei bei einem Ducato 8 Baujahr 2022 ?? Der hat doch gar kein Blinkrelais. Das läuft alles zentral über den Bodycomputer.

    Als alter Automobil-Elektroniker (Entwicklung) weiß ich schon was ich schreibe.

    Hat -man-, aber das versteht -man- nur wenn -man- auch alles liest, was der Threadstarter so schreibt... Bei -alles lesen- hätte -man- in Beitrag 5# auch gelesen, dass ich nicht weiß OB es bei der Baureihe mit Relais geschaltet ist, aber WENN würde das so funktionieren ;)

    Und zu deinem letzten Satz: Hab ich nicht bestritten.:wink

    Damit meinerseits gerne zurück zur Ursprungsfrage, damit der Thread hier nicht komplett an Thema vorbei läuft. :)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Danke an alle Beitragenden,

    bitte keine Gelddiskussionen. Technische Leidenschaft kann ich persönlich nicht gegen Geld rechnen.
    Danke Womoka, Du hast recht. Da ist kein Relais, alles im Steuergerät.
    … Und ich habe aktuell die Night Breaker drin. Das Ergebnis ist besser als die Originalen mit Luft nach oben.
    Es freut mich, wenn Ihr mit Euren Lösungen zufrieden seid. Alles gut.
    Wir sind hier doch alle leidenschaftlich unterwegs. Und die Technik im Womo macht Spaß, oder?

    Mir geht um eine komplette LED Scheinwerfen Lösung. Die litec bringen ein eigenes Vorschaltgerät mit. Das kann hinhauen.
    Angeblich gibt es von FIAT ebenfalls die Komplett Scheinwerfer der neuen Serien. Kosten auch >1200€ und haben scheinbar noch die gelben Blinker funzeln drin ;(

    Ich bitte um Beiträge zu Thema…

    Liebe Winterzuhause-Grüße Alle.
    Darius

  • Die sind original Fiat nachgerüstet