250: Blinkmodul für Seitenmarkierungsleuchten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir folgende Blinkmodule für die Seitenmarkierungsleuchten (SML) zugelegt:

    Blinkmodul SAFEBOX für Seitenmarkierungsleuchten - 12V/24V | LED-MARTIN®

    Jetzt habe mich über die Pfingsttage darangemacht, die Module zu installieren und zu verdrahten. Die Anschlüsse für Licht und Blinker habe ich mir von den Rückleuchten geholt, da ich hier gut die Kabel erreichen konnte. Die Stromversorgung für die Seitenmarkierungsleuchten kommt bei mir vor der ersten Leuchte aus dem Doppelboden und wird bis zur nächsten Leuchte weiter verteilt (Ich habe nur zwei Seitenmarkierungsleuchten pro Seite). Da ich mit dem Kabel der Steuerbox von hinten nach vorne gehe, habe ich also die zweite SML angeschlossen und die vorhandene Verkabelung für die erste SML weiter benutzt. Die alte Stromversorgung an der ersten SML habe ich natürlich getrennt. Mit der Prüflampe hat alles funktioniert. Schließe ich aber jetzt die SMLs an und schalte das Standlicht ein, schaltet sich die entsprechende Seite für ca. 1 Sek. ein und dann aus. Bspw. funktioniert dann auf der gesamten rechten Seite und hinten keine Beleuchtung (dass ich eine Fehlermeldung wegen der nicht mehr vorhandenen SMLs in diesem Strang bekäme, war klar; dies hätte ich über einen Widerstand gelöst).

    Meine Vermutung ist, dass die Last, die mit der Steuerbox dann am Rücklicht hängt, zu hoch ist (statt nur RL mit 10W zusätzlich noch 2x 5W für SML), und deshalb der Strang elektronisch abgeschaltet wird. Der original Blinker funktioniert dann noch, es wird aber kein Strom durch die Steuerbox geschickt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Würde ein Relais Abhilfe schaffen? Oder sollte ich mir den Strom für die SMLs von der original Verdrahtung holen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bitte erkläre mal die vielen Abkürzungen in Deiner Zeichnung genauer.

    Ein Modul ist für eine Seite. Du benötigst also 2 Stück. Da sind sicher nur 2 Dioden in der Blechkiste.

    Und warum willst Du an die Rückleuchten?

    die Box hat 2 Eingang:

    - einmal Licht (den Anschluss gibt es ja schon ja schon im Original), bei Dir rechts in der Zeichnung?

    - Einmal Blinkimpuls. Egal wo abgenommen, wird die zusätzliche Leistung der Markierungsleuchten wohl eine Fehlermeldung erzeugen.

    Die Schaltung ist mir zu simpel.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • stimmt wäre simpel wenn es funktioniert und vor allem zulässig ist hat das Modul doch seine Aufgabe erfüllt....insofern simpel wäre gut!!!!!!!!

  • Du darfst den Strom für deine box nicht vom Rücklicht holen sondern von der Zuleitung der ersten SML.

    Dazu muss ein kabel vom Blinker zu Steuerbox gelegt werden.

    welche Steuerbox hast du den genau?

    Wenn deiune SML beim blinken mitblinken sollen brauchst du ein blinksignal, und die Stronversorgung darf nich vom Rücklicht kommen.

    Auf deiner Zeichnung sehe ich keine blinkerleitung wie sollen die SML da mitblinken?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Danke für Eure Hinweise und Kommentare. Ich werde demnächst noch einmal auf die Stromversorgung von den SML mit zusätzlicher Leitung vom vorderen Blinker umbauen und testen.

    Gruß

    Thomas

  • Danke für Eure Hinweise und Kommentare. Ich werde demnächst noch einmal auf die Stromversorgung von den SML mit zusätzlicher Leitung vom vorderen Blinker umbauen und testen.

    Gruß

    Thomas

    Warum vom vorderen Blinker???

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha