Wie Rücklicht bei Tagfahrlicht mitleuchten lassen

  • Tag Zusammen

    Fahrzeug X 290 Modell 2019 mit LED Tagfahrlicht permanent an.

    Multiecuscan vorhanden.

    Meine Frage:

    Kann man die Rückleuchten dem Tagfahrlicht zuschalten so dass im Fahrbetrieb auch die Rückleuchten permanent leuchten?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Sigi

  • Kann man die Rückleuchten dem Tagfahrlicht zuschalten so dass im Fahrbetrieb auch die Rückleuchten permanent leuchten?

    Wozu das Ganze?

    Wenn es so düster, neblig o.ä. ist, dass die Rücklichter sinnvoll sind, dann sollten auch vorne mehr als nur die Tagfahrlichter leuchten.

    Und falls Du meinst, dass das in Skandinavien Vorschrift sein sollte, dann bist Du einer Falschbehauptung aufgesessen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Weil man es will und es zulässig ist und in einigen skandinavischen Ländern Standard.

    Habe ich auch schon nach gesucht, nichts gefunden, weder MultiEcuScan noch AlphaOBD.

    Da kommt mir gerade eine Idee, vielleicht muss man nur das Lieferland ändern?!

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Da heute eh die meisten Fahrzeuge elektronisch geregelt sind sollte bei eingeschaltener NSL das Fahrzeug auf maximal 55km/h begrenzt sein. Da würden die meisten die Funzeln wieder ausschalten.

    Davon abgesehen habe ich den Sinn einer Tagfahrleuchte bis heute nicht verstanden wenn die nur vorne leuchtet. Die Kraftstoffersparnis dürfte der eines aufgeräumten Fahrzeugs entsprechen. Da wird bei der Bestellung jedes Kreuz bei der Sonderausstattung gemacht, die Räder dürfen gerne ne Nummer breiter sein, der Kofferraum und sämtliche Staufächer sind bis oben hin voll aber ja, mit der Tagfahrleuchte nur vorne spare ich gegenüber dem normalen Abblendlicht (bzw den Rückleuchten) Kraftstoff.

    Ich fahre trotz vorhandener Tagfahrfunzel immer mit Licht.

    Gruß Ralf

  • Es geht nicht um Kraftstoffersparnis...

    Es geht darum gesehen zu werden und das besonders dann wenn das Licht eben aus ist. Dabei ist der Unterschied ob entgegen kommend und auffahrend... entgegen kommend geht mehr als doppelt so schnell, daher soll man früher als Gegenverkehr erkannt werden.

    Wer TFL auch hinten nutzen will, der soll einfach das Fahrlicht einschalten! Alles andere ist eigentlich unsinnig....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Gut das Du das nicht zu entscheiden hast.

    richtig! Es haben bereits andere genau so entschieden wie es ist... aber es gibt immer welche die es besser wissen wollen :rolleyes:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • TFL ist doch nur ein Gimmik, den man in einigen deutsche Fahrzeugen zu Beginn dieser Modeerscheinung fand zu Ende der 90er Jahre. In den Nordländer fuhr man immer schon mit voller Beleuchtung oder Standlicht. Ebenso in Frankreich.

    Nur hat man mit dieser Modeerscheinung mal absolut nicht an die Motorradfahrer gedacht, die nun gern übersehen werden, vor lauter TFL Beleuchtung.

    Ich persönlich , eben als leidenschaftlicher Motorradfahrer, sehe mich schon fast gezwungen, deshalb am Motorrad nach zu rüsten.

    Aber Hauptsache die Autoindustrie kann sich LED mäßig austoben, denn was da alles als " Tannenbaumbeleuchtung" heute zugelassen ist, ist schon sehr grenzwertig

  • Das habe ich bis heute nicht verstanden.... warum sieht man einen Motorradfahrer mit Licht nicht mehr wenn auch PKWs mit TFL fahren?

    Also ich reagiere auf ein einzelnes Licht genauso wie auf zwei Lichter... wenn das einzelne Licht allerdings mit 150km/h auf der Landstrasse von links oder rechts kommt, dann kann es, trotzdem man es sieht, knapp werden... das liegt aber eben nicht am Licht ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • moin

    also beim womo habe ich immer nicht an ,es geht an wenn motor läuft

    .beim pkws auch sehr oft , muss ich anschalten , weil meine neustes auto bj 96 ist , da gab es das noch nicht , grins

    gruss

  • Nun.......

    Ich bin ein verfechter der kompletten Beleuchtung.

    Ich bekomme immer nen dicken Hals wenn ich Fahrzeuge sehe an denen nur das TFL an ist und hinten dunkel.Bevorzugt bei Dämmerung ,Dunst und Nebel.Da ich normalerweise auch immer das Abblendlicht anhabe und somit hinten hell ist gibt es Momente in denen halt nur das TFL an ist und dann zwangsläufig hinten dunkel ist.Dies würde ich halt gerne ändern.Daher die Frage

    Gruß Sigi

  • wenn das einzelne Licht allerdings mit 150km/h auf der Landstrasse von links oder rechts kommt,

    ja, wie immer, die bösen zu schnell fahrenden Motorradfahrer. Unter 100 fahren die ja immer nie und meist werden die auch nie gesehen, weil die immer so schnell sind und einfach überholen, ohne zu schauen, wenn Opa mit Oma mit 35 km/h über die Bundesstrasse jagen.

    Fakt ist wenn ein Motorrad vor einem PKW fährt und dir entgegen kommt, hast du bei dieser TFL Beleuchtung meist den Motorradfahrer mit einem Scheinwerfer schlecht gesehen oder gar nicht

  • Bei Dunst, Nebel und Dämmerung gehört auch: Fahr-Licht an! Kein Standlicht und kein TFL sondern eben Fahrlicht!

    Schnuffi 2: Ich bin selber Motorrad bzw. inzwischen "nur noch" 500er Roller Fahrer. Ich bin selbst auch in den jngen Jahren zeitweise etwas über dem erlaubten gefahren... okay, ich bin mit der Ducati 900SS auch unverantwortlich gerast... Also erzähl mir nix davon dass alle Motorradfahrer Schäfchen im Verkehr sind! Inzwischen bin ich älter und vernünftiger geworden, aber ich kam noch nie in eine Situation in der ich als Motorradfahrer übersehen worden bin... mit dem Lumpi kam es aber auf den 2 bisherigen Ausfahrten gleich mehrfach vor... und mein Lumpi ist weder extrem schnell noch wirklich unauffällig! TFL habe ich nachgerüstet da wir auch ins Ausland wollen und ich fahre lieber mit TFL am Tag und eigentlich echt ungern bei Nacht, aber wenn dann mit Fahrlicht!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • TFL ist doch nur ein Gimmik, den man in einigen deutsche Fahrzeugen zu Beginn dieser Modeerscheinung fand zu Ende der 90er Jahre. In den Nordländer fuhr man immer schon mit voller Beleuchtung oder Standlicht. Ebenso in Frankreich.

    Nur hat man mit dieser Modeerscheinung mal absolut nicht an die Motorradfahrer gedacht, die nun gern übersehen werden, vor lauter TFL Beleuchtung.

    Ich persönlich , eben als leidenschaftlicher Motorradfahrer, sehe mich schon fast gezwungen, deshalb am Motorrad nach zu rüsten.

    Genau das ist der traurige effekt der TFL .

    Der seinerzeit durch "Zwangsbeleuchtung" (Abblendlicht) an Motorrädern erreichte und auch nachweisliche Sicherheitsgewinn durch bessere Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit , wurde bereits einge Jahre später durch die zunehmende Verbreitung von (insbsondere hellen LED ) TFL völlig verspielt.

    Ich habe bei meinem Motorrad die eigentlich verbotenen LED Zusatz TFL( da ab Werk nicht vorgesehen und daher immer auf Abblendlicht geschaltet ) nachgerüstet und lasse sie zusätzlich zum Abblendlicht brennen um wenigstens wieder eingermassen hervorzustechen und besser gesehen zu werden.

    Sogar der TÜV Prüfer hat dafür vollstes Verständnis und Einsicht, trotzdem muss ich die TFL ihm gegenüber immer mit Schutzkappen versehen und als "Geländescheinwerfer für Benutzung abseits des STVZO Geltungsbereiches " deklarieren. :thumbup: :thumbup:

    Sein Zitat dazu: "nicht alles was sinnvoll ist und wäre , leuchtet auch dem Gesetzgeber ein und ich muss dessen Vorschriften befolgen, egal wie sinnfrei und praxisfern diese Vorschriften auch seien mögen" . :/

    Martin