Gas - Truma Anzeige zeigt Störung (rot)

  • Hallo, habe gestern meinen Duc zum Frühjahresputz rausgefahren und alle Geräte überprüft. Dabei hat meine Trumati C3402 erstmals sit meinem Besitz den Dienst versagt. Wenn ich einschalte höre ich das Relais (?) klicken danach ein schwaches Zündgeräusch und sofort wieder ein etwas leiseres klicken. Das Anzeigegerät zeigt Störung(rot) und zwar sowohl auf Sommerbetrieb und Winterbetrieb. Das Frostschutzventil ist in Ordnung ( Knopf nach oben gezogen) Was habe ich schon kontrolliert: Kocherflammen gehen ,Kühli geht, Gasflaschen getauscht. Das Frostschutzventil warden ganzen Winter über gedrückt nur noch als Hinweis. An der Platine ist optisch kein Schaden zu erkennen-natürlich;), hätte ja aber was sein können. Was ich noch nicht probiert habe ist den Druckminderer zu tauschen. Habe noch den vom letzten Wechsel irgendwo rumliegen. Werde berichten ob da was nicht stimmt. Ansonsten hoffe ich auf einige Hinweise zur Ursachenfindung Neue Heizung oder Platine muss nicht unbedingt erwähnt werden. Wäre ja die letzte Möglichkeit.;(LG AL

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meine C3402 zickt auch manchmal rum.. Sprich: Geht nach wenigen Sek. auf Störung (rote Lampe). Bis jetzt hat fast immer geholfen: Aus- und wieder einschalten. Gegebenenfalls mehrmals. Hin und wieder hat aber auch das nichts gebracht.

    Zuletzt hat bei mir dieser "Trick" funktioniert: Erstmal nur auf Stellung Boiler/Warmwasser ohne Heizung. Da ging der Brenner sofort, ohne Gebläse natürlich. Nach ein paar Min. auf Heizung + Warmwasser umgestellt lief sie wieder ganz normal. Momentan läuft sie seit Wochen ohne Störung.

    Hast Du auch noch das alte Bedienteil?

    Du schreibst von Sommer- und Winterbetrieb. So eine Einstellung kenne ich nicht. Bzw. hat meine C3402 nicht.

    Edit: Sollte doch ein Platinenfehler vorliegen, hier kannst Du sie für 40.-Euro checken und ggfls. reparieren lassen. Neue Platinen sind kein Schnäppchen..

    LG Thomas

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hey Thomas, Sommer und Winterbetrieb beschreibt den zustand von Heizen mit Warmwasser und nur Wassererwärmung. Also den roten Schieber nach oben oder nach unten schieben. Ja, ich habe auch noch das gleiche Bedienpaneel.

    So, und nun die gute Nachricht: Ich habe den alten Regler gefunden und montiert, und siehe da, alles läuft wieder bestens. Man, was habe ich doch ein Glück.:ubria:prost:klatsch:ja.

    Also alles in Butter, over and out!! LG AL