AES II Steuerplatine Electrolux Dometic

  • Hallo zusammen,

    für die guten alten Absorber RM 4505,6505,7505 unter Umständen auch 5405 , 6405 kann ich bei Problemen weiterhelfen. Also meldet euch kurz welche Funktion in Verbindung mit der Steuerplatine nicht mehr gehen .

    Gruß Willi

  • Hallo Willi, möchte mich hier bei dir ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Mit der neuen Steuerplatine funktioniert unser RM6505 wieder so wie er soll. :thumbup: :)

    Ich heiße Franz und bin ein Chausson Allegro 69 Bj. 2002 auf einem 230 Fahrgestell.

    Mein Besitzer, Fahrer und Mann für alles ist Jürgen.

  • Reparierst Du auch die neueren Platinen

    wenn nicht,

    gibt es in der Nähe deiner neuen Heimat einen Superfachbetrieb.

    Diese Firma arbeitet von Ravensburg aus alle Reklamationen bei Hymer, Dethleff und

    Cartagho / Malibu ab.

    Günter Brechtel Dometic Service Ravensburg in Ravensburg-Schmalegg (dometic-service-ravensburg.de)

    Einige Foraner und auch ich haben nur gute Erfahrungen mit der Firma Brechtel gemacht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Bernd , mit den RMD 8xxx

    habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

    Im Moment habe ich mehr als genug zu tun mit defekten Platinen der AES II

    aber auch mit defekten im Gasbereich

    wie Zündmodul, Thermoadapter oder Gasventil. Bisher konnte ich zu 96% erreichen das die Kühlschränke "weiterleben " können. Von schwierigen Fällen bei denen meist Vorbesitzer Veränderungen an der Elektrik rund um den Kühlschrank vorgenommen haben ist es aus der Ferne schwierig zu helfen.

    Also wenn es um die AES II geht tue mein bestes um sie wieder zum laufen zu bringen. Ich würde mir hier im Forum eine Rubrik wünschen wo Spezialisten aufgeführt sind die bei eben besonderen Problemen ansprechbar sind. Es gibt hier gute Leute mit know how , aber die muss man aufwendig suchen.

    Gruß Willi

  • Es gibt hier gute Leute mit know how , aber die muss man aufwendig suchen.


    Gruß Willi

    Einfach eine eigene Liste anlegen. Habe ich für mich so gemacht.

    Reifen, Elektronik, Motor, Fiat usw.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Bernd,

    habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen, wer die neuen Platinen aus der RMD88*5 Serie reparieren kann.

    Ich habe zwischenzeitlich einige Erfahrungen und erfolgreiche Reparaturen mit dieser Serie sowie auch

    der RM7655 Serie gemacht.

    Bei Problemen können mich Ratsuchende gerne per eMail + Telefon kontaktieren.

    Im Regelfall ist aber eine Anreise mit dem Wohnmobil zu mir nach Schleswig-Holstein notwendig.

    Hier bei mir habe ich alle Möglichkeiten für einen genauen Check der Problematiken und insbesondere

    der erforderlichen Reparaturen.

    Es liegt nicht immer an dem Elektronik-Board, sondern sehr häufig auch am Schaudt EBL.

    Näheres hierzu im persönlichen Gespräch bzw. vorab per Mail.

    Beste Grüße

    Rudolf

    - thebest4you -

  • Hallo Bernd sowie auch alle anderen Interessierten,

    hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mich natürlich auch mit den allseits bekannten Problemen

    der AES Absorber Kühlschränke gut auskenne und in den letzten Jahren bereits vielen Betroffenen wirk-

    sam helfen konnte - alle waren sehr zufrieden, endlich wieder ihren "alten Electrolux / Dometic Kühlschrank"

    voll funktionsfähig erleben zu können und nicht sehr viel Geld für einen ganz neuen Kühlschrank investieren

    mussten.

    Das Thema, des seit einigen Jahren wieder erhältlichen 'besseren Nachbaues des AES II Elektronik-Boards'

    hatte ich in diesem Forum ja bereits erörtert. Aber die Probleme und Störungen mit diesen Kühlschrank-

    Modellen liegen in vielen Fällen nicht nur an der Steuerelektronik, sondern sehr häufig auch an empfindlichen

    Zubehörteilen vom Kühlschrank, deren Funktionalität nicht mehr oder nur zeitweise gegeben war, sowie auch

    am EBL (Elektronik-Block). Hier musste ich dann auch tiefer gehende Eingriffe / Reparaturen durchführen, um

    die Schaltvorgänge wieder einwandfrei herzustellen.

    Diese Reparaturen müssen aber immer bei mir vor Ort durchgeführt werden.

    Beste Grüße

    Rudolf

  • Hallo Andreas, freut mich das ich dir helfen konnte den RM 6505 Kühlschrank wieder zum laufen zu bringen. Die AES von Electrolux/ Dometic ist dadurch das sie mit Kunstharz vergossen ist nicht reparabel. In diesen Tagen wo viele in Urlaub wollen, geht das ohne Kühlschrank nicht. In den letzten Tagen konnte ich einigen helfen mit einem funktionierenden Kühlschrank gen Süden zu fahren.

    Gruß Willi

  • Hallo Willi

    wie ich gelesen habe, befasst Du dich mit den AES II Platinen des Dometic RM 7505. Seit 2 Jahren habe ich Probleme, damals fiel zeitweilig die Umschaltung auf 220 V aus, bis irgendwann eine Kühlung mit 220 V nicht mehr möglich war. Ich habe danach mit Gas weitergekühlt, aber inzwischen spinnt die Umschaltung zwischen Gas und 12 V auch, so dass ich ausschliesslich nur noch mit Gas gekühlt habe, die Cruz ist allerdings, dass am Laika 3010 die Belüftung des Kühlis so konstruiert ist, dass eine Kühlung während der Fahrt nicht möglich ist. Je nach Luftströmung bläst mir der Luftstrom die Flamme aus, im Ruhezustand funktioniert das Kühlen mit Gas einwandfrei. Meine Massnahmen bisher waren: eine Überprüfung vom Stecker des Landstroms bis zur Heizpatrone. Kabel, Sicherungen bis zum AES Gerät in Ordnung, die Glassicherungen ok hier habe ich Input festgestellt, aber kein Output. Trotzdem habe ich noch das Kabel vom AES bis zur Heizpatrone und die Heizpatrone selbst überpruft, alles in Ordnung. Das Kabel hat Durchgang und das Heizelement hat einen Widerstand von 400 Ohm und ist auch in Ordnung. Also liegt der Schaden irgendwo im Bereich zwischen Eingang und Ausgang 220 V, auf 12 Volt habe ich noch nicht getestet. Manchmal reicht es, nach dem Motorstart und Störungsanzeige den Kühli aus.-und einzuschalten, umgekehrt von 12 V auf Gas ist das auch manchmal notwendig. Können Sie mir helfen ?

    Mich beschäftigt auch die Frage, was passiert, wenn ich den Heizstab dauerhaft auf 220 V betreibe, mit einem Thermoschalter als Regler und ist es möglich, den Kühli manuell mittels Schalter zwischen den einzelnen Energiearten umzuschalten ?

    mit freundlichen Grüssen aus dem Schwarzwald

    Bernhard Streif

  • Hallo Bernhard, mit Ausfall der 220V hat es begonnen das die Steuerplatine ihren Geist aufgibt. Ist übrigens der häufigste Fall. Wenn es beim Gasbetrieb mal funktioniert und mal nicht war es der Thermostromadapter. Ich würde empfehlen erstmal die Steuerplatine zu wechseln zu 98% kühlt er dann wieder auf Landstrom. Sollte er weiter im Gasbetrieb mal gehen und mal nicht , erkläre ich wie man den Thermostromadapter kontrolliert und repariert. Bei 12V war es bei meinem Sprinter so das dass von der Motorbatterie abgehende D+ Kabel nach 30cm eine 20 A Sicherung hatte die oxidiert war. Es gibt da noch andere Varianten je nach EBL. Eine Steuerplatine kann ich Anfang der Woche zur Verfügung stellen. Kostet 220€+5,49 versicherter Versand. Sollte 220V widererwarten nicht funktionieren nehme ich sie auch wieder zurück. Sollte es funktionieren aber noch Probleme mit Gas geben schauen wir gemeinsam weiter das zu beheben.

    Gruß Willi

  • Hallo,

    wir haben in unserem Eura Mobil/Ducato 230 einen Electrolux RM 6405L mit AES von 2001. Bei uns läuft er nur noch bei der Fahrt. Eine Zeitlang ging es mit Landstrom. Da wir aber häufiger autark unterwegs waren, haben wir meist Gas genutzt. Irgendwann ging das nicht mehr. Man konnte es durch ein paar Zentimeter vor-/rausziehen des Kühlschranks und wieder zurück schieben mal für ein paar Tage wieder "aktivieren", aber jetzt geht es nicht mehr. Letzte Woche waren wir in GB. Da ist er auf Landstrom mal von alleine wieder angesprungen, aber immer nur für ganz wenige Stunden. Ohne laufenden Motor und Landstrom zündet der Kühlschrank Gas, dass läuft dann vielleicht 20 Sekunden. Das Gas geht dann aus und er versucht dann vielleicht 15-20 mal neu zu zünden und gibt dann auf. Hat das auch was mit dem AES zu tun oder liegt es gar woanders dran. Weiß da jemand weiter?
    Danke schon mal vorab und viele Grüße!
    Gustavs Fahrer

  • Hallo Willi

    Du bist ein Schatz. Oxidierungsprobleme können es nicht mehr sein, da ich sämtliche Verbindungen überprüft habe und fragwürdige Stellen konseqent ausgemerzt habe. Auch die Masseverbindungen wurden überprüft und für einwandfreie Kontakte gesorgt. Das ist bei elektrischen Problemen immer eine der ersten Massnahmen, die ich durchführe. Ich habe auch schon Sicherungen erlebt, die sichtlich gut, aber beim durchklingeln doch kaputt waren. Zur Sicherheit sende ich Dir die Bilder von dem Teil, nebst den Merkmalen der einzelnen Komponenten, die darauf verbaut sind. Bitte schicke mir die Zahlungsmodalitäten, gerne auch Paypal und schicke das Teil. Den Preis zahle ich gerne und hoffe, dass der Affenkasten danach wieder brummt. Meine Adresse habe ich Dir per EMail geschickt. Ich Danke Dir nochmals für Deine prompte Antwort und Deine Hilfsbereitschaft.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Schwarzwald

    Bernhard


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/80294/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/80295/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/80296/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/80297/

  • Hallo,

    wir haben in unserem Eura Mobil/Ducato 230 einen Electrolux RM 6405L mit AES von 2001. Bei uns läuft er nur noch bei der Fahrt. Eine Zeitlang ging es mit Landstrom. Da wir aber häufiger autark unterwegs waren, haben wir meist Gas genutzt. Irgendwann ging das nicht mehr. Man konnte es durch ein paar Zentimeter vor-/rausziehen des Kühlschranks und wieder zurück schieben mal für ein paar Tage wieder "aktivieren", aber jetzt geht es nicht mehr. Letzte Woche waren wir in GB. Da ist er auf Landstrom mal von alleine wieder angesprungen, aber immer nur für ganz wenige Stunden. Ohne laufenden Motor und Landstrom zündet der Kühlschrank Gas, dass läuft dann vielleicht 20 Sekunden. Das Gas geht dann aus und er versucht dann vielleicht 15-20 mal neu zu zünden und gibt dann auf. Hat das auch was mit dem AES zu tun oder liegt es gar woanders dran. Weiß da jemand weiter?
    Danke schon mal vorab und viele Grüße!
    Gustavs Fahrer

    Nach dieser Schilderung erkennt die Steuerplatineden 220V Eingang nicht mehr. Da die Platine mit Kunstharz vergossen ist lässt sie sich nicht reparieren. Die Symptome bei Gas können von 3 Komponenten ausgehen, Thermodühler, Thermostromadapter und in wenigen fällen vom Gasventil. Das häufigste Problem kommt vom Thermostromadapter. Innenliegend ist eine kleine Elektronik und eine Wabenförmige Kunststofffeder. Schon leichte Anrisse führen dazu das er nach ca. 20 Sekunden abschaltet. Als erstes empfehle ich die Steuerplatine auszuwechseln um die 220V Versorgung wieder herzustellen. Als zweites den Thermstromadapter zu reparieren . Falls weitere Fragen sind, bitte melden

    Gruß Willi

  • Hallo Willi, ich bin heute neu in diesem Forum und melde mich bei Dir, weil ich ein Problem mit meinem Dometic 7855l habe. Die AES Steuerung startet nicht den Gasbetrieb! 12V und Landstrom funktioniert gut. Wenn ich etwas anderes Platine wackele, startet plötzlich der Gasbetrieb und funktioniert dann auch eine Tage problemlos. Wenn der Wagen einige zeit herumsteht, habe ich das gleiche Problem. Gibt es die Möglichkeit, die Platine zu reparieren? Oder hättest Du einen Ersatz für mich?

    Lieben Gruß Siggi

  • Hallo Siggi, vorab erstmal die Platine ist mit Kunstharz ausgegossen sodass man keine Chance hat die Platine zu reparieren. Einen Ersatz kann ich erst ab dem 3. 7. Zur Verfügung stellen da wir bis zum 2.7. in Urlaub sind. Sollte die Gasfunktion trotzdem weiter aussetzen müssen wir die Gaskomponenten durchgehen.

    Gruß Willi

  • Hallo Willi


    Habe mahl eine frage


    Ich habe in meinem Wohnmobile einen Electrolux Caravan RM 6505 AES II Kühlschrank


    Er funktioniert eigentlich einwandfrei nun hab ich das Problem das er mit Land Strohm


    3-4 Tage läuft und dann auf Gas umschalte wenn ich dann den Strom kappe und neu anschliesse


    Schaltet er nach kurzer Zeit wieder auf gas


    Habe kürzlich die 220 Heitz Patrone gewechselt weil er davor permanent gleich auf gas geschalten hat


    Wäre froh wenn du mir da helfen könntest auf der Platine habe ich schon alle steck kontakte gereinigt


    Danke


    Lg Martin