Spannung Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie

  • Moin,

    Mehrfach kam schon das Thema Spannung der Batterie bzw. Lichtmaschine.

    Ich habe nun mal die Spannung gemessen in 0.1s Intervall vom Starten bis ca. 12 Minuten.

    Interessanterweise geht die Spannung immer mal wieder auf 15V hoch, das ist nach ca. 30 Minuten aber vorbei.

    Den Booster für die Aufbaubatterie habe ich abgeschaltet.

    Vielleicht kann das jemand brauchen.

    Viele Grüße Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Hallo,
    top Idee, dass mal so zu machen. Was schön zu sehen ist, dass die Spannung beim Vorglühen auf ca 11,5 V einbricht und beim Anlassen sogar auf 8V.
    Mit der Angabe „2,3 150 PS“ sollte es eine Euro-6 Ausführung sein, da wird afaik die Ladespannung noch nicht in Abhängigkeit vom berechneten Ladezustand der Bordbatterie geregelt.
    => Wer hat einen Ducato mit Euro-6d-Temp und wiederholt den Versuch?

    Gruß vom Spannungsregler

  • Hallo!

    Interessante Daten!

    Interessanterweise geht die Spannung immer mal wieder auf 15V hoch, das ist nach ca. 30 Minuten aber vorbei.

    Kannst Du diese Phasen vielleicht irgendwie mit dem Fahrprofil in Einklang bringen? Waren das vielleicht Schubphasen, also z.B. Gefällestrecken oder Ausrollen vor einer roten Ampel?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

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