Ersatz der Starterbatterie, 100 Ah <-> 95 Ah

  • Hallo zusammen,


    die Starterbatterie an unserem Womo gibt glaub so langsam den Geist auf. Sie wurde vom Vorbesitzer irgendwann 2017 mal ersetzt glaub ich. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welche Größe aktuell eingebaut ist weil der Sicherungshalter über der Typenbezeichnung drüber ist, aber ich meine, da irgendwas mit 95 entziffern zu können.


    Original ist glaub eine 100 Ah drin. Unser Dealer um die Ecke bietet nur bis 95 Ah an. Sollte kein Problem sein oder?


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ah, ok.


    Ich hab eine Bosch S4 im Auge mit 800A Kaltprüfstrom. Manche anderen gehen bis 850A. Ich vermute, das macht den Kohl nicht fett.

    Wobei das halt keine AGM ist.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Könnte auch eine Varta nehmen. Z. B. die hier:


    ᐅ VARTA Starterbatterie "SILVER dynamic AGM 12V 95Ah 850A" 595901085D852 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Beim Thema AGM kommt mir allerdings in den Sinn, dass diese ja etwas höhere Ladeschlussspannungen benötigen. Die Frage ist, ob die Lima vom Duc dafür nicht eine zu niedrige Spannung rausgibt und die AGM quasi nie voll wird.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    nur als Hinweis, denke daran die neue Batterie vor dem Einbau ausserhalb des Womos extern
    einmal komplett aufzuladen.
    Ein verlängertes Leben der Batterie ist dir dann gewies.

    (wenn du dies sowieso gemacht hättest, vergiß meinen Hinweis)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Schau mal was in deinem Bordbuch zur Batterie steht. Ich meine irgendwo den Kälteprüfstrom gefunden zu haben.

    800A scheint mir etwas wenig. Unsere hat aktuell 950A.

    Die Kapazität spielt keine große Rolle.


    Gruß,


    Sebastian

  • Gerade für den 3l muss der entsprechende Kaltstartstrom gegeben sein.
    Da gab es früher mal Probleme, wenn da die „normale“ Batterie reinkam.
    Daher würde ich auch in der BA nachsehen, was gefordert ist.

    Kapazität eher egal, wobei im Normalfall der Kältestrom mit zunehmender Kapazität steigt.

    Gruß Rüdiger

  • Moin.

    Vielleicht ist die Idee, auf AGM umzurüsten, gar nicht so schlecht. Miss vielleicht mal die Spannung an der Lichtmaschine direkt. Ich habe in unseren 230 mit 2,5l Saugdiesel eine neue Lichtmaschine mit gemessenen 14,6 V anstatt vorher 13,8 V eingebaut und beide Batterien durch AGMs ersetzt. An der Fahrzeugbatterie kommen 14,4 V an, was genau der Ladeschlussspannung der Exide Batterien entspricht. AGM haben den Vorteil, dass sie länger hohe Ströme als die kalziumlegierten Starterbatterien liefern können und auch etwas zyklenfester sind. Der Solarladeregler liefert an der Aufbaubatterie auch genau diese 14,4 V, so dass sich da nichts in die Quere kommt. Verbunden sind beide Batterien mit einem automatischen Trennrelais, welches die Batterien miteinander verbindet, sobald eine Batterie über 13 V hat. So werden immer beide Batterien geladen, egal wo der Strom gerade her kommt.

    Viele Grüße,

    huebi

  • Hab grad in eLearn geschaut. Da ist tatsächlich die Angabe über die Batterie drin. Der 3.0d braucht einen Kaltprüfstrom von 950A.


    Mal sehen, welche Batterie das überhaupt kann. Bisher hab ich nur bei AA eine entsprechende Batterie gefunden, die von den Abmessungen zu der alten Batterie passt (353 x 190 x 175 mm).

    https://augustin-group.de/p/batterie-100ah-950a-5471040oe


    Ist halt keine AGM. Aber alle AGMs, die nicht knapp 400mm breit sind, haben deutlich weniger als 950A.

    Würdet ihr die von AA bestellen?


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja klar. Aber die sind alle 392mm breit. Die aktuelle Batterie ist 4cm schmaler.


    Vermutlich muss ich doch mal zur Scheune fahren und den Batteriekasten ausmessen. Vielleicht geht die 392er ja auch rein. Wenn ja, dann ist alles kein Problem :prost

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Original ist glaub eine 100 Ah drin. Unser Dealer um die Ecke bietet nur bis 95 Ah an. Sollte kein Problem sein oder?

    Bei unserem 3 l war eine 110 Ah drin, 920 Ah Kaltstrom. https://hymer.womotour.eu/html/starterakku.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Die Saeurebatterie hat den geringeren Innenwiderstand und dadurch auch mehr Kaeltepruefstrom.

    AGM verwende ich gern fuer Wasser- und Luftfahrzeuge damit nichts auslaufen kann.

    Bei Landfahrzeugen gilt: Gummierte Seite nach unten. Dann kann man die Vorteile der Nassbatterie nutzen.