Kondensat aus der Kamera bekommen

  • Moin zusammen,

    ich bin ja jetzt an den alten Kameras von Mobitronic zugange. Die zweite läuft jetzt, bis auf die Klappe, auch. Von daher alles tippitoppi.

    Was mir aufgefallen ist, dass die entgegen meiner Bestandskamera so scharfe Bilder macht. Wollte diese dann reinigen, allerdings ist der Grund Kondensat zwischen Linse und Glas.

    Ich werde die Kamera nicht öffnen, da reißen mir die Schrsuben bloß ab.

    Gedanke ist, das Gehäuse aufzubohren, mitm Fön die Kamera aufheizen, dann die Bohrung verschließen. So kann ich Service machen…

    Und nein, ich will noch immer kein modernes Kamerasystem, also keine Diskussion darüber…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome, wenn das Schwitzwasser reinkam dann kann man es auch ohne bohren wieder "rauskitzeln".

    Wärme mal deinen Backofen auf 50-60° vor und prüfe wie sehr er schwankt. Alles unter ca 60° C ist ok.

    Dann das Teil für mehrere Stunden rein und ein Teller mir reichlich Salz rein. Die trockene Luft zieht das Wasser raus. Dann Salzteller wechseln und bei geschlossener Tür abkühlen lassen. Zur Not ein zweites Mal wiederholen.

    Habe damit schon einige "Wasserschäden" behoben

    Gruß Markus

  • Moin Markus, danke für Info.

    Ich kann es ja nie lange aushalten, wenn ich mit solchen Problemstellungen konfrontiert bin. Ich habe ja erst durch die andere Kamera gesehen, wie blind meine ist. Helligkeit bringt Reflektion auf die Wassertröpfchen, alles so kontrastlos.

    Deine Option behalte ich im Hinterkopf.

    Ich habe jetzt erstmal nur den Heißluftfön draufgehalten und beobachtet, was passiert. Das Konsensat ist innerhalb kürzester Zeit runter von der Scheibe, die Bildqualität dann auch scharf… aber innerhalb von spätestens 10 Minuten wieder da…

    Da ich bis dato keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich meinen Gedanken umgesetzt. Da ich über die neue Kamera mit dem Gewindeschneiden weiß, wo die „Innereien“ liegen, habe ich ein 4mm Loch in eine Kante gebohrt. Da ich verhindern wollte, dass da Aluspäne beim Bohren ins Gehäuse fallen, habe meinen Akkusauger mit aufs Dach genommen…

    und da kam mir eine Idee…

    Ich habe ein zweites Loch auf der entgegengesetzen Kante gebohrt.

    An dem einen Loch dabei ich dann den laufenden Staubsauger angesetzt, und dann mit dem Heißluftfön der Kamera den Hintern „heiß“ gemacht. Darüber habe ich quasi Durchzug in dem Kameragehäuse geschaffen, worüber dann die erwärmte Luft mit der Luftfeuchtigkeit abgeführt worden ist. Ungefähr 10min habe ich das gemacht, danach die Löcher mit einem PM Dichtstoff verschlossen. Jetzt, nach 1 1/2 Stunden noch keinerlei Niederschlag auf der Scheibe.

    Mal sehen, wie das Morgen ist.

    Verrückt, was eine Veränderung am Womo oftmals an anderen Auswirkungen und Arbeittn nach sich zieht. Eigentlich wollte ich nur eine zweite Kamera, jetzt ist die Bestandskamera auch wieder in Ordnung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Problem bei solchen Geschichten ist halt, dass warme Luft viel Feuchtigkeit aufnimmt und beim abkühlen wieder kondensiert.

    Daher ist eine Lösung mit Salz oder Silikat auf Dauer wohl zielführender wie Markus 244-er das schon schreibt.

    Wenn es ja im Moment funktioniert ist ja alles Gut.

    Gruß

    Werner

  • Problem bei solchen Geschichten ist halt, dass warme Luft viel Feuchtigkeit aufnimmt und beim abkühlen wieder kondensiert.

    Daher ist eine Lösung mit Salz oder Silikat auf Dauer wohl zielführender wie Markus 244-er das schon schreibt.

    Wenn es ja im Moment funktioniert ist ja alles Gut.

    Gruß

    Werner

    Ich habe das Gehäuse durch die beiden Bohrungen quasi geöffnet und im Inneren eine Konvektion durch den Staubsauger erzeugt.

    Der Fön erhitzt das Gehäuse und das Kondensat wird wieder zu Wasserdampf. Der Staubsauger zieht die warme Luft mit dem Wasserdampf aus dem Gehäuse.

    Die Ursache wird man, ich, sicher nicht finden, also wo das Wasser eingetreten ist… hier kann ich tatsächlich nur versuchen ab und an die Feuchtigkeit im angebauten Zustand rauszuziehen. Ob man das nun über Temperatur mit externen Aufsaugmitteln macht, oder aber über Temperatur mit Durchzug, das bleibt ja im Ergebnis gleich. Würde man die Ursache beheben können, dann bliebe trocken dann trocken.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • .....

    Der Fön erhitzt das Gehäuse und das Kondensat wird wieder zu Wasserdampf. Der Staubsauger zieht die warme Luft mit dem Wasserdampf aus dem Gehäuse.

    .....

    Ich schrieb ja, gut wenn es jetzt erst mal funktioniert. Vieleicht funktioniert das ja auch daerhaft.

    Würde ich Dir wünschen

    Gruß

    Werner

  • Ich bin kein Freund von Salz.
    Was auch funktioniert, die Kamera in eine Schüssel legen und mit Reis bedecken.

    Die Wärme im Backofen beschleunigt den Prozess. Geduld muss aber dennoch aufbringen. Kann einige Tage dauern bis die Feuchtigkeit aus der Kamera ist.
    Viel Erfolg.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Heute Nacht hat es hier geregnet. Wird sich die Tage zeigen, ob meine Aktion was gebracht hat.

    Zumindest habe ich die Kamera nicht runternehmen müssen. Problem ist halt bei den alten Systemen, dass an den Kameras die langen Kabel, wie bei meinem Bestandssystem, bis zum Bildschirm laufen. Das müßte dann komplett raus…

    Wenn das so klappt, dann wäre das ja eine mögliche Alternative für Leidensgenossen aus der 280/290er Fraktion.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome, das Ergebnis zählt. Und ich denke du hast eben nicht nur erwärmt sondern das Wasser "herausgelüftet". Weg ist weg. Wenns wiederkommt ist es ne undichte Stelle.

    Alternativ zum komplett rausreißen ist natürlich einen Zwischestecker einbauen (wenn auf Zug verlegt ist, dann müsste an ggf noch ein Stück anfummeln) 🤕

    Gruß Markus

  • Jerome, das Ergebnis zählt. Und ich denke du hast eben nicht nur erwärmt sondern das Wasser "herausgelüftet". Weg ist weg. Wenns wiederkommt ist es ne undichte Stelle.

    Alternativ zum komplett rausreißen ist natürlich einen Zwischestecker einbauen (wenn auf Zug verlegt ist, dann müsste an ggf noch ein Stück anfummeln) 🤕

    Gruß Markus

    Habe ich grade bei der neuen Kamera hinter mir… zu fummelig. Und der Stecker müßte dann draußen liegen… da wären dann wieder andere Probleme vorprogrammiert. Und am Ende würde ich ja auch nur zu dichten versuchen. Über die Funktion der automatischen Schließvorrichtung der Klappe gibt es halt auch da Möglichkeiten von eindringenden Wasser. Dann wäre wohl ein neues System angeraten. So jetzt muss ich mich mit dem zufrieden geben, was es leisten kann.

    Ich lass das jetzt so und mache das evtl. dann im verbauten Zustand. Vielleicht wären dann eher Servicedeckelchen für die Löcher eine Option könnte ich ggfls. noch weiter aufbohren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe gerade an meine Aktion von vor 3 Jahren gedacht (link).

    Wenn du auch ein Doppellinsensystem hast wäre das was für dich? Der Blendschutz ist auch beim Einzellinsensystem Gold wert.

    Gruß Markus

  • Hab geschaut… ich habe nur Einzellinse, aber an beiden einen Blendschutz von Werk aus.

    Darunter dann die Automatikklappe zum Linsenverschluss.

    Ich werde auch mal den Monitor von dem jetzt neuen „alten“ System testen, vielleicht funktioniert dann bei beiden Kameras die Automatik-Klappen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wir arbeiten bei Wetterstationen für die Gebäudetechnik mit 0,8mm Druckausgleichsbohrungen im spritzwassergeschützten Bereich.

    Der Durchmesser hat sich bewährt, da ein Druckausgleich stattfindet, aber noch keine Insekten eindringen.

    Eventuell kannst Du ja an einer geschützten Stelle ein Loch bohren.

    Gruß Ralf