Zuleitung Begrenzungsleuchte

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein eigentlich profanes Problem und doch noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Es geht um einen Ducato 2.8 JTD, 244. Baujahr 2003 mit Bürstner Alkoven Aufbau.

    Die obere Begrenzungsleuchte am Heck auf der Fahrerseite hat nicht mehr funktioniert. Nach einigem Suchen war klar, dass die Birne und Fassung o.k. sind. Auch der Masseanschluss direkt in der Leuchte selbst ist o.k. Aber: an der Zuleitung (sie kommt von unten aus dem Bereich der Stossstange) war im Kabel eine Schneidklemme montiert. Die war zwar isoliert aber trotzdem ist in dem Bereich das Kabel korrodiert. Wie weit weiß ich nicht: nach ein paar Zentimetern verschwindet das Kabel im Aufbau, ist fest und lässt sich auch nicht nachziehen. Der Widerstand im Kabel ist aber so hoch, dass beim Einschalten des Lichts an der Lampe selbst die Spannung zusammenbricht. Langer Rede kurzer Sinn: ich muss das Kabel ersetzen und weiß nicht wie ich am besten darankomme. Ich versuche jetzt die Lampe duch eine LED zu ersetzen in der Hoffnung den Strom so stark zu reduzieren dass der Kabelwiederstand nicht mehr stört. Ich bin skeptisch ob das hilft.

    Im Innenraum ist in der Ecke die Dusche installiert. Ich habe mich noch nicht getraut hier etwas zu demontieren.

    Weiß jemand wie das Kabel dort in der Ecke verlegt ist? Hat jemand schon mal die Dusche demontiert und weiß wie es dahinter aussieht? Eventuelle Probleme beim Ausbau und Wiedereinbau?

    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Vielen Dank für eure guten Ideen...

    Liebe Grüße

    Gerhard