Licht Alkoven: es kommt kein Strom an

  • Hi zusammen,

    ich habe einen 290er 1991 Ducato mit Hymer Camp 55 Aufsatz und Alkoven.

    Oben am Alkoven sind links und rechts Leuchten für die Orientierung der Größe für die anderen Verkehrsteilnehmer schätze ich mal.

    Bei mir die die Fahrerseite seit Kauf defekt. Nach Messung mit Mess-Gerät ist das Ergebnis: Strom kommt nicht an.

    Das Braue Kabel (Masse) habe ich schon erneuert, aber auf dem schwarzen, welches aus dem Wohnmobil heraus kommt, kommt kein Funken Strom an….


    Wisst ihr, wo das Kabel langführt und sich Strom zapft? Und wie ich das am besten reparieren kann (neues Kabel ziehen möglich?)


    Und zu guter letzt: Ist das Licht TÜV relevant? Ich muss nächsten Monat zum TÜV.

    Danke euch und eine schöne Restwoche an alle Tüftler! :wink

  • TÜV relevant- ja. Hast du die Masse mal durchgemessen gegen plus an einer anderen Stelle? Oder den Masse prüfen auf Durchgang gegen einen anderen Masse Punkt. Masse Problem wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

    Wo das Kabel lang läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
    Gruß Peter

  • Mir stellt sich eher die Frage: Ist diese Schraube unten am braunen Kabel eine gute Masse?

    Wie sieht das auf der Beifahrerseite aus? Man kann das ja mal vergleichen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich schließe mich Lothar an, kann durchaus sein das die Schraube im Holz oder was auch immer unter der Aluhaut ist, sitzt und gar keine Masse bekommt, weil das Loch im Alu schon zu groß ist. Vielleicht die Schraube mal rausdrehen und das Kabelende an die Aluhaut halten, dann siehst Du gleich ob das geht. Wenn das geht und Du nicht viel Aufwand treiben willst, das Kabel abisolieren, Lampengehäuse abschrauben und das Kabel durch das Schraubenloch unter das Lampengehäuse legen und wenn das Lampengehäuse wieder festgeschraubt ist, Schraube für Masse wieder reindrehen. Ist jetzt nicht die richtige Lösung, aber wenn es für die HU gehen soll, dann erstmal so und dann richtig hinterher machen.

    Plus funktioniert?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hi, bei unsrem Hymercamp 64, geht das Kabel vorne, also Richtung Frontscheibe im Alkoven, unter der Matratze in einem Kabelkanal auf die Beifahrerseite. Dort wird die andere Leuchte abgegriffen. Von da aus nach hinten, richtung Wohnraum. Durch die Wand vom Alkoven und dort im Kabelkanal nach unten.

    Öschi Nein, da ist kein Holz drunter, Die hält nur im Blech. Hab ich bei meinem gerade am Samstag festgestellt weil ich in dem Bereich gerade saniere.

    Gruß Seb

  • Leuchtet die Lampe, wenn Du direkt 12v drauf bringst? Wenn ja, dann ist es die Zuleitung 12v, wenn nein, dann ist es die Masse.

    Bei mir liegt die Masse der Begrenzungsleuchten auf dem Chassis, nicht auf der Aluhülle.

    Und 12v liegt auf dem Standlicht.

    Beides ließe sich ja auch durchmessen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mir stellt sich eher die Frage: Ist diese Schraube unten am braunen Kabel eine gute Masse?

    Wie sieht das auf der Beifahrerseite aus? Man kann das ja mal vergleichen.

    Die beifahrerseite ist identisch, nur funktionsfähig. Dort kommt auf dem schwarzen Kabel auch die 12 V an.

  • Plus funktioniert?

    Plus ist ja das schwarze Kabel, welches nach meiner Vermutung irgendwo defekt ist, weil wenn ich mit dem Testgerät Plus teste und Masse von z.B. Motorhaube Chassi Schraube zum Testen nehme, kommt 0.00 durch.

  • Leuchtet die Lampe, wenn Du direkt 12v drauf bringst? Wenn ja, dann ist es die Zuleitung 12v, wenn nein, dann ist es die Masse.

    Bei mir liegt die Masse der Begrenzungsleuchten auf dem Chassis, nicht auf der Aluhülle.

    Und 12v liegt auf dem Standlicht.

    Beides ließe sich ja auch durchmessen.

    Gruß Jerome

    Gute Idee, das werde ich auch einmal testen.

  • Moin JLE,

    nochmals mein schon oft geschriebener Tip, schaff Dir eine Power-Probe ( siehe zB im Link )

    https://www.banggood.com/de/Power-Probe-Tester-Circuit-6-24V-DC-Test-Light-Short-Circuit-Automotive-Component-Electrical-Polarity-Identify-Continuity-Tester-,Overload-Protection-p-1993019.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=aceng-pmax-de-de-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_eu&utm_content=dcr&utm_campaign=aceng-pmax-de-de-css-HCLT-231103&ad_id=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA_5WvBhBAEiwAZtCU7_DPhfq-xjjfKRz7hXv1Vz2Z4Lr90TjGU_Aja1Hli7RWMjLDYsPmThoCoRcQAvD_BwE

    an. die wird direkt an die Fahrzeug-, oder auch Aufbaubatterie angschlossen, zeigt auf den Leitungen bei vorhandenem Minuspotential grün, bei Plus- rot an.
    Zusätzlich kann man Masse , oder auch Plus, abgesichert, aufschalten.
    Bei Anschaffung fürs Wohnmobil, bitte aus möglichst lange Kabel achten!
    Wenn Du dann weißt, wo der hase im Pfeffer liegt, kann man ans Fehler suchen gehen.
    Meine Meinung, die Masse über die Außenhaut holen ist riskant. Wer garantiert dafür, dass die Außenhaut noch , wie nach Neubau, ordentlichen Kontakt zum Chassis hat!? :wink

    Gruss Emil