Blattfederaufnahme

  • Uuppsss Schnäppchen, so einen Oldtimer muss man sich auch leisten können 😱😱😱😱

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • und auch die sind für vorne!
    Zitat:

    • Einbauposition: Hinterachse
    • Einbauposition: vorne links
    • Einbauposition: vorne rechts

    Also an der Feder in Fahrtrichtung vorne und der Limbus sucht für die Feder in Fahrtrichtung hinten! Ist das so schwer zu verstehen?
    Die Feder hat jeweils 2 Enden... eines vorne und eines hinten. Ist ähnlich einer Wurst ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Da steht doch groß im Link

    Blattfederung für FIAT DUCATO 230 244 hinten

    Scheint wohl falsch zu sein. Wer weiß denn die richtige Bestellnummer ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ja... sinnvoll, da es vorne nie Blattfedern gab... jedenfalls nicht seit ich mich mit Autos beschäftige...
    Aber die Blattfeder hat 2 Aufnahmepunkte: einer in Fahrtrichtung vorne und einer in Fahrtrichtung hinten... und da wird die Aufnahme gesucht die an der hinteren Blattfeder hinten in Fahrtrichtung sitzt.... und da steht in der Beschreibung dass es sich um die vorderen handelt...
    ist das nun wirklich so unverständlich?

    aber ich schau morgen mal bei meinem nach ob die auch unterschiedlich sind ;)


    ich habe nun mal für meinen gesucht: https://eurofrance.de/catalog/produc…-jumper-ducato/

    Best. Nr.: 1306812080

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Achja... und rechts ist dann: Best. Nr.: 1306811080

    und laut ePer sind die gleich für den 1995 er Ducato

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo PacificDigital,

    ja... sinnvoll, da es vorne nie Blattfedern gab... jedenfalls nicht seit ich mich mit Autos beschäftige...

    dann Schau die mal den Sprinter Vorbau an: Blattfeder, quer, auch aus GFK erhältlich

    Klugscheissermodus: An

    Es gibt Vorderfedern (Vorderrad) und Hinterfedern (Hinterrad)

    Bei den Hinterfedern gibt es den Vorderen Hinterfedebock und den Hinteren Hinterfederbock, jeweils Links und Rechts

    Klugscheissermodus: Aus

    Gruß Klaus

  • und den Hinteren Hinterfederbock

    Ist das hinten nicht immer eine Federwippe, die den Längenausgleich beim Einfedern abfängt? Und diese Wippe ist ohne zusätzlichen Bock mit der einen Seite in Rahmenbuchsen und mit der anderen Seite im Federauge gelagert, oder?

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfagang,

    ja die "Federwippe" wird für den Längenausgleich benötigt und wird in dem U - Förmigen Federbock gelagert. Das die "Federwippe" ohne Bock gelagert wird.

    Ist aus meiner Sicht keine gängige Praxis in der Transporter Produktion, mir fallen nur Beispiele ein, wo die Feder neben dem Längtsräger gelagert wird.

    Gruß Klaus

  • Hallo Egon:

    Und wie zu meiner Lehrzeit::ubria

    Immer (ab)schmieren und (ein)sprühen: dazu hatten wir ein Gebinde mit 50 Liter in der Bude.:!:

    Und ich 5 Liter und Sprühpistole und daraus gibt es zu Saisonbeginn immer unten eine Dusche.:haha:haha

    PS; was früher gut war schützt auch heute noch: sogar Ankerbleche :ja

    So long :wink:wink

  • Moin, wie jung bist du denn.

    Etwa 40% der Autos meiner Kindheit hatten vorn eine querliegene Blattfeder... ;)

    Anscheinend zu jung... also ich finde lediglich 2 Modelle, außer Offroad und LKW, die in "meiner" Zeit mit Blattfedern vorne ausgestattet waren: Fiat 500 (126) und VW LT... also beides keine 40% der Autos der 70er/80er Jahre... aber es ist okay, ich habe niemals ein PKW gefahren mit Blattfeder vorne... DAS stimmt dann auf alle Fälle.
    Hugo das Wohnklo , natürlich kann ich nicht mit Mitforisten mithalten die mit Ferdinand Porsche im Kindergarten waren... 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P