Inbetriebnahme Elektro

  • Hallo

    Hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, wenn nicht entschuldige ich mich.

    Meine Eltern haben sich ein Fiat Ducato 280 Dethleffs Baujahr 1990 gekauft. Und wir haben ein paar Probleme mit der Stromversorgung.

    Es hängt nämlich folgender Zettel im Wohnmobil. Das Problem ist wir finden den benannten FI-Schalter nicht. Wir finden nur eine 10A Leistungsschalter.


    Jetzt hoffen wir das Ihr uns helfen könnt wo sich dieser befinden kann.

  • Hallo, ganz im Ernst. Die Elektroanlage sollte komplett überarbeitet werden. Mir wird wirklich selten schlecht, aber hier.....:wein

    Lass da einen Fachman vor Ort drüber schauen, der die komplette Anlage bewerten kann.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Also…

    Aus dem Zettel interpretiere ich, dass sich im Aufbau ein Wechselrichter befindet.

    Der Wechselrichter bedient alle Steckdosen im Aufbau, wenn der Stecker eingesteckt ist.

    Dieses An- und Ausgeschalte am FI, wo auch immer der sitzt, sagt mir, dass es hier keine automatische Netzvorrangschaltung gibt, man also manuell immer bei dem Wechselrichter den Stecker ziehen muss, bevor man Landstrom anlegt, damit darüber keine 230v eingespeist werden.

    Alles sehr umständlich, wie ich finde.

    Es macht viel mehr Sinn dieses Fahrzeug einer Fachwerkstatt vorzustellen, das verbaute auf korrekte Installation überprüfen zu lassen und eine Netzvorrangschaltung einbauen zu lassen.

    Dann kann man den Zettel wegwerfen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe meinen Wechselrichter an eine der Innensteckdosen und eine Steckdose hinter der Versorgungsklappe (Außen) angeschlossen. Alle anderen laufen über Landstrom, dann kannste dir die Vorrangschaltung und das umständliche hin und hergeschalte sparen.

    LG Thorsten

  • Das Problem, was ich hier sehe ist, dass das nach Verbastelei der Elektrik aussieht. Der Bastler weiß um den Umstand, hat das ja so bewußt herbeigeführt. Wenn es nur darum geht die Möglichkeit zu haben 230v autark zu bekommen, dann reicht ja die Dose am Wechselrichter. Und hier geht es ja auch noch um die richtigen Kabelquerschnitte und Sicherungen nach der Aufbaubatterie.

    Ich finde das schon nicht ganz ungefährlich, wenn man sieht, wie hier schon die echten Elektrospezies sich in Sachen Wechselrichter reiben.

    Von daher: unbedingt Elektrocheck.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also der TE ist nicht vom Fach und die Anlage definitiv unzulässig und gefährlich. Hier weitere Tips zu geben, halte ich für grob fahrlässig.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Sehe ich genauso. Und gleiches gilt für den Installateur dieser Anlage.

    Lass das alles neu machen.

    Bei den dünnen Querschnitten und der Leistung des Wechserichters müsste die Batterie fast daneben stehen…

    Rut mit Plün. ( Raus mit Plunder )

    Gut, dass Du das insgesamt eingestellt hast, obwohl die Frage ja eine ganz andere gewesen ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, sehe ich ebenso.
    Hier muss eine Elektrofachkraft mal Ordnung rein bringen. Dass, was wir hier sehen, ist die Summe von vielen Umbauten und Nachrüstungen aus 30 Jahren. Sicher nicht alles schlecht, wenn man weiss, was man tut und beachten muß. Aber eine Anlage so zu übernehmen und noch nicht mal eingewiesen zu sein ist nicht in Ordnung. Strom ist nur ungefährlich, wenn man ihm nicht nahe kommt.

    Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich, es ist nicht der Herstellerzustand als Grundlage da.
    Vielleicht kann ein Elektriker Teile erhalten (WR, Solarregler, ...), aber hier ist nicht alles korrekt verbaut und - Jerome sagte es - verkabelt.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Wenn man alleine sieht, dass da ein Schuko Stecker an einem Kabel ist, wo noch nicht einmal die Zugentlastung untergeklemmt ist, kann einem Angst und Bange werden.
    Wenn Du also von Elektrik keine Ahnung hast ( was OK ist) dann musst Du wohl oder übel das Portemonnaie aufmachen.
    So kannst Du damit keinen losschicken.

    Gruß Rüdiger

  • Andre, wenn man wüsste wo du wohnst (leeres Profil ist nicht böse aber auch nicht unbedingt hilfreich :perdono) könnte ja ein Experte mal drübersehen. Ggf lässt sich da mit wenig Aufwand was retten.

    Gruß Markus