Kupplung Ducato

  • Hallo ins Forum.

    Nachdem ich meinen Duc aus dem Winterschlaf geholt und einige Kilometer gefahren bin habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal wenn ich es durchtrete (zB vor der roten Ampel) pumpt. Es arbeitet also stossweise gegen meinen Fuß; besser weiß ich es nicht zu beschreiben....

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was Abhilfe schafft?


    Danke

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • In der Werkstatt meines Vertrauens wurde der fällige Motorölwechsel durchgeführt und dabei auch die Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht. Diese war pechschwarz und der Tausch war anscheinend überfällig.

    KM Stand 99150, Bj 2008; ich bin dritter Besitzer und denke, die Kupplungsflüssigkeit wurde noch nie getauscht.

    Die Betätigung des Kupplungspedals fühlt sich jetzt deutlich besser an und das Gefühl beim einkuppeln ist nun ein ganz anderes.

    Ich denke, es hat sich gelohnt.....

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Das ist ja wie bei unserem:

    Die Bremsflüssigkeit wurde brav alle 2 Jahre getauscht, aber das, was zur Kupplung geht & eigentlich aus dem gleichen Vorratsbehälter gespeist wird, wurde nie gewechselt...

    Schön, dass es wieder läuft.