2.8 JTD gezogene Kupplung wechseln / Ideen

  • Hallo und einen schönen Sonntag miteinander.

    Ich bin gerade dabei mich gedanklich etwas mit dem Thema Kupplung Wechseln beim 2.8 JTD zu beschäftigen. Bei meiner Recherche bin ich im Forum oft auf die Problematik gezogene Kupplung, bzw. Getriebe hängt am Bestätigungshebel fest, gestoßen. Nun gibt es da diverse Lösungen mit Spezialwerkzeug, Loch ins Getriebe bohren usw. ..

    Interessanterweise bin ich dann auf ein portugiesisches YT-Video gestoßen, bei welchem in einer Fachwerkstatt eine Kupplung beim 2.8 JTD gewechselt wird. Die hatten allerdings einen ganz unkonventionellen Weg das Problem mit dem eingerasteten Getriebe zu lösen: Ein kräftiger Schlag auf den Betätigungshebel und das Ding ist ausgerastet...

    Ich habe nicht schlecht gestaunt und habe auch nach stundenlanger Recherche nichts im Internet zu dieser Methode gefunden.

    Es interessiert mich jetzt also was andere erfahrenere Ducatoschrauber dazu denken.

    Denkt Ihr so kann man das machen? oder beschädigt man schlimmstenfalls den Betätigungsmechanismus?

    HIER der Link zum Video Kupplung wechseln 2.8 JTD ab min 14:53 wird es spannend!

    Beste Grüße