Der Ausbau beginnt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Der Fortschritt ist leider nicht groß als gehofft, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Bei Temperaturen unter 8° C macht es nicht wirklich Spass...

    Der Energieblock ist vorbereitet und da ich keinen Stauraum verschwenden möchte kommt der 50A Laderegler, Trennschalter und die 2 Megasicherungen (175A/50A) mit der 120Ah LiFePO Batterie unter den Beifahrersitz, der 2kW Wechselrichter dahinter und das 20A Ladegrät wird in dem Loch der B-Säule verbaut.

    Auf den Blechflächen ist 19mm Armaflex XG verklebt.

    Als nächstes kommt die Elektroinstalation und das oft diskutierte Thema der Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen. Mein Fahrzeug hat keinen Beifahrerairbag, aber Sitzbelegungserkennung. Mal sehen / messen welche Signale da am Stecker sind...

    Falls wer mit einem 2023 Jumper Erfahrung hat wäre ich dankbar....


    LG

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Betreff: Doppelsitzbank umbau auf Einzelsitz.

    besorg dir die entsprechende Software um die Steuergeräte Auslesen und Parametrieren zu können, möglicherweise geht das mit AlfaObd und MultiEcuScan.

    Du benötigst die Software um die Widerstände in den Sitzerkennungsschalter, Gurtschloss und Rückhaltesystem auszulesen, bevor der Umfang zerlegt wird.

    Nach dem Umbau mit den Einzelsitzteilen, welche an den Anschluss für den Äusseren Nebensitz mit den gleichen Widerständen angeschlossen werden, muss dann folgende änderung im Airbag Controler vorgenommen werden:

    Front Central Buckle Switch: von Present auf Absent
    Front Central Passenger Presence Detection: von Present auf Absent
    Front Central Buckle Switch Pretensioner: von Present auf Absent

    Danach einen Proxy Abgleich durchführen.

    Gruß Klaus